Hallo liebe w-w-w-Gemeinde!
Mein alter (91er - ca. 150tkm) Peugeot 205 macht Geräusche… Und zwar zirpt es vorne… Im Gleichklang mit einem GANZ geringen, nur bei geringer Geschwindigkeit überhaupt und auch dann kaum sichtbaren „eiern“ der Tachonadel zirpt, quitscht, knirscht, wimmert es vorne.
Es fängst erst nach einigen Kilometern Autobahnfahrt an und ist dann nicht davon abhägingig, ob eine Kurve (Radeinschlag), vorwärts oder rückwärts gefahren wird.
Habe aber auch schon an Radlager vorne links oder Antriebswelle gedacht. Aber ich glaube, das Geräusch ist von aussen nicht so zu hören.
Wie kann ich einfach (ohne viel Aufwand
)) ) testen, ob´s wirklich die Tachowelle ist?
Möchte es vorher prüfen, weil der Peugeot-Händler schon die Dollarzeichen im Auge hatte, als ich mal anrief und nachfragte.
Für Ratschläge dankbar:
Ernie
Hallo Ernie,
mach es Dir doch ganz einfach: Abwarten und Tee trinken.
Wenn se abgeknickt ist, wirst Du schon sehen daß Du nichts mehr siehst.
gruß
dennis
Moin!
Wie kann ich einfach (ohne viel Aufwand
)) ) testen, ob´s
wirklich die Tachowelle ist?
Tachowelle ausbauen und prüfen. Oder Wagen vorn an den Holmen aufocken und bei offener Motorhaube und eingelegtem Gang laufen lassen. ACHTUNG: Der Wagen muß dafür _sicher_ aufgebockt sein, denn wenn er Dir vom Bock hüpft, wird einiger Schaden entstehen, wahrscheinlich wird es nicht bei Schäden am Fahrzeug bleiben…
Munter bleiben… TRICHTEX