Opel Astra - Zentralverriegelung

Hallo liebe Opel-Fahrer. An meinem Astra (1Jahr alt) habe ich seit einigen Wochen ein Problem: Ab und zu schließt die Zentralverriegelung beim Einschalten der Zündung die Türen ab.
An sich würde mich das nicht sehr stören, die Frage ist nur, kündigt sich hier ein Größeres Problem an?
Hat jemand Erfahrung?
schon mal vielen Dank und Gruß - Fritz

Ich kann Dir auch nicht helfen, aber…

Hallo liebe Opel-Fahrer. An meinem Astra (1Jahr alt) habe ich
seit einigen Wochen ein Problem: Ab und zu schließt die
Zentralverriegelung beim Einschalten der Zündung die Türen ab.
An sich würde mich das nicht sehr stören, die Frage ist nur,
kündigt sich hier ein Größeres Problem an?

…was mir immer wieder auffällt, man möge mich korrigieren, ist die hohe Akzeptanz der Menschen, die ein ‚deutsches‘ Auto fahren, und zwar dann, wenn dieses Auto z.B. einen vergleichbaren Fehler wie oben beschrieben aufweist.

Will sagen, ich kenne, auch berufsbedingt, einige Autofahrer die ihr deutsches Fzg. als gut definieren, wenn es sie von A nach B bringt.

Völlig anders verhält es sich, wenn japanische oder koreanische Fahrzeuge betroffen sind. Da ist der Kredit wesentlich kleiner.

Na, liege ich falsch? Ich bin gespannt.

Gruß

Tom

Moin!

Na, liege ich falsch? Ich bin gespannt.

Netter Versuch, eine hitzige Diskussion über Duldsamkeit und Leidensfähigkeit der Käufer deutscher und ausländischer Fahrzeuge anzuzetteln. Was soll das bringen?

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Ebenfalls moin,

Netter Versuch, eine hitzige Diskussion über Duldsamkeit und
Leidensfähigkeit der Käufer deutscher und ausländischer
Fahrzeuge anzuzetteln. Was soll das bringen?

Äh, ist das hier kein Diskussionsforum???
Dann nichts für ungut.

Munter bleiben…

Munter und locker.

Gruß

Tom

Hi!

Hallo liebe Opel-Fahrer. An meinem Astra (1Jahr alt) habe ich
seit einigen Wochen ein Problem: Ab und zu schließt die
Zentralverriegelung beim Einschalten der Zündung die Türen ab.
An sich würde mich das nicht sehr stören, die Frage ist nur,
kündigt sich hier ein Größeres Problem an?

…was mir immer wieder auffällt, man möge mich korrigieren,
ist die hohe Akzeptanz der Menschen, die ein ‚deutsches‘ Auto
fahren, und zwar dann, wenn dieses Auto z.B. einen
vergleichbaren Fehler wie oben beschrieben aufweist.

Will sagen, ich kenne, auch berufsbedingt, einige Autofahrer
die ihr deutsches Fzg. als gut definieren, wenn es sie von A
nach B bringt.

Völlig anders verhält es sich, wenn japanische oder
koreanische Fahrzeuge betroffen sind. Da ist der Kredit
wesentlich kleiner.

Daß ein Opel nichts taugt ist landläufig bekannt, nicht wahr?
Wir hatten in der Firma parallel ca. 15 Vectras und 10 Astras.
Es gab unter ihnen in 2 Jahren ein Montagsauto, einen Vectra. Alle anderen Autos liefen im Duchschnitt ca. 80.000 km p.a. sehr ordentlich. Und das bei Dauervollast!

Wie sieht das bei Toyota & Co. aus?
Diese Autos liegen in den ADAC-Statistiken immer weit vorne, da sie von Leuten gefhren werden, für die 15.000 Km p.a. schon viel ist.
Ein Bekannter von mir hatte mal einen Nissan Primera im Dauereinsatz. Nach 1,5 Jahren und 110.000 km war die Kiste absolut tot.
Ein anderer Bekannter fährt seit 10 Jahren einen Mazda 626, 380.000 km auf der UHr und nie ernsthaft Ärger.
Wohl ein Einzelfall, denn ein anderer Freund von mir, der absolut auf japanische Autos schwört (er ist Japaner), bastelt an seinen Nissans und Mitsubishis andauernd rum. Wäre für mich völlig indiskutabel.

Wobei das in Deutschland auf ähnlich traurig aussieht: meine Schwester fährt einen Golf 4 für DM 35.000, bei dem man noch die Fenster kurbeln muß. Andauern fällt etwas ab und das Ding sieht nach 2 Jahren und 40.000 km alt aus.

Ich persönlich fuhr jahrelang Alfa Romeo, nachdem VW mich mit guten Autos (Golf 2) aber dem hinterallerletzten Service vergrault hatte. Fazit: 3 Alfas in 5 Jahren, leine außerplanmäßigen Ausfälle außer einem Loch im Auspuff (kostenlos zugeschweißt) und 3 Stück H7-Birnen.
Nun fahre ich BMW und habe damit noch weniger Sorgen, denn noch dazu läuft die Kiste seidenweich und der Service kostet 250 Mark, äh sorry, 125 Euro.

Das Fazit hier kann also nur sein, um diesen ewigen Text endlich zuende zu bringen, daß hier jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt, seine eigenen Präferenzen hat und eben auch selbst auf die Schnauze fliegen muß, wenn er einen Golf kauft…

Grüße, auch an die Japan-Fraktion,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Gruß zurück…
Hallo Mathias,

Wie sieht das bei Toyota & Co. aus?
Diese Autos liegen in den ADAC-Statistiken immer weit vorne,
da sie von Leuten gefhren werden, für die 15.000 Km p.a. schon
viel ist.

Welch ein Klischee…

Das Fazit hier kann also nur sein, um diesen ewigen Text
endlich zuende zu bringen, daß hier jeder seine eigenen
Erfahrungen sammelt, seine eigenen Präferenzen hat und eben
auch selbst auf die Schnauze fliegen muß, wenn er einen Golf
kauft…

Schön gesagt und indiskutabel…

Grüße, auch an die Japan-Fraktion,

Danke, gruß zurück

Dennis

Da hat sich aber jemand Mühe gemacht…
…aber leider ein wenig am Thema vorbei geschrieben.
Um mal kurz auf Dein Monumentalwerk einzugehen, ja, ich würde mir auf jeden Fall einen Japaner kaufen, bei, und das ist ganz wichtig, gegebenen Budget.

Aber die eigentliche Frage geht vielmehr dahin, warum den ‚deutschen‘ (sorry, ich mußte das einfach so schreiben) Automobilbauern (und ihren Händlern) soviel verziehen wird.

Fragt sich immernoch

Tom

Wer sich über den Wert oder Unwert deutscher oder Japanischer Autos auslassen möchte: Bitte woanders. Eine vernünftige Antwort, statt Verbalattacken mit Rundumschlag wären mit wesentlich hilfreicher!! Ihr war’t doch bisher normal!
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal hier nach…
… da gab es schon mal so ein Problem: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß

dennis

Hallo Fritz,
nachdem hier die Diskussion eher in eine falsche Richtung geht, will ich mich mal Deinem Problem widmen. Zuerst: Hast Du eine ZV mit Fernbedienung? Wenn ja, kann es sein das Du versehentlich einen Knopf der Fernbedienung gedrückt hast, während der Schlüssel im Zündschloss steckte? Dann hast Du die gesamte Anlage nämlich in den Programmiermodus versetzt, der mit einem kurzen öffnen/schliessen der ZV bestätigt wird. Das ist aber in der Bedienungsanleitung des Wagens beschrieben (müsste jetzt selbst nachlesen).
Zu guter letzt: Nach nunmehr 50 Autos in 20 Jahren kann ich sagen
das es gute und schlechte Autos bei allen Fabrikaten gibt. Ich habe jetzt meinen zweiten Zafira und bin sehr zufrieden.
Ein Bekannter fährt seinen Astra seit 10 Jahren störungsfrei.
Gruss Sebastian

Hallo -das wars wiklich. Hier könnte man auch sagen: viel Lärm um nichts!
Aber dass man seine Gewohnheiten so verändert, kaum zu glauben -aber es ist so! Ca. 10 Monate passiert nichts, und dann löse ich plötzlich ab und an mit dem Zündschlüssel die Zentralverriegelung aus, ohne selbst draufzukommen.
Entschuldigung und Dank für die Mühe.
Gruß Fritz