Hallo Tomcat,
wußt ich’s doch, daß Du mir da 'nen Tip geben kannst 
Ich probiers soweit es geht.
Hm, knifflig. Dafür fehlt mir Zeit, Fachkenntnis und die
Hinterhofgarage in der ich sowas machen kann.
Dann Finger weg. Sorgfältige Arbeit ist hier gefragt. Kein Radio, keine Besucher und Dummbabbler sonst ist schnell was vergessen oder falsch gemacht.
Der Wagen stand 3 Jahre lang in einer Garage, bevor er
verkauft wurde. Inzwischen weiß ich auch, daß das nicht
unbedingt gut für den Wagen ist. Ich nehme mal an, daß die
Bohrungen auch nicht gerade berauschend aussehen.
Annehmen ist nicht wissen. Mit einem Stethoskop oder abnehmen des ZK ist jede Antwort gegeben.
Sorgsam fahren, aber immer doch 
Wenn die Kolben mal ihre 500km drauf haben, kann mans flutschen lassen. Ich bin damals 1 Woche (500km) gefahren und dann mit Anhänger auf das Bizarrefestival Attackeeeeeee… und nix is passiert. Kein Loch im Block oder sonst welche Horrorgeschichten…
)
„hohnen“ hab ich auch noch nicht gehört. Ich nehme an, daß
dabei die Zylinderwand nachgeschliffen wird (?)
Ja, aber nur die Erhebungen werden abgetragen, die Vertiefungen der Kratzer bleiben. Da diese im unteren Totpunktbereich waren, konnte man damals auf das Bohren verzichten. Die Alu-Brocken des Kolben wurden (bedingt durch die Vollgasattacke während des Ereignisses) durch den Abgastrakt befördert und ein paar fielen in die Ölwanne, wo ich sie später rausfischte. Minimal aber. Dadurch, daß nicht gebohrt wurde, habe ich für den betreffenden Zylinder wieder einen Standardkolben originalen Maßes verwandt. Alle anderen Kolben wurden neu beringt und zuvor von Ölkohle am Abstreifring befreit. Damals 210 000km hatten halt Ihre Spuren hinterlassen.
Ich auch. Einerseits hab ich die Schnauze vom neuen Auto
gerade ziemlich voll, andererseits gefällt’s mir so gut, daß
ich es unbedingt wieder fahren möchte. Mal den
Kostenvoranschlag abwarten…
Gehe mal rüber nach Bad Ems zu Trans-Moto-Tuning, die reparieren auch Motoren, oder such Dir eine andere Motorenreparaturfirma aus. Die machen auch so Teilreparaturen.
gruß
dennis