ich hab die letzten paar Tankfüllungen mehr aus Zufall von
Aral
bezogen. Seitdem meine ich, daß mein Auto (VW Passat, Bj. 94, 108.000 km, 2l-Motor, 116 Pferde) besser zieht. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Vorher hab ich Ewigkeiten den Sprit von einer freien Tanke gleich gegenüber der Arbeit besorgt. Laut Eigenwerbung dieser Tanke wird bei denen der Sprit pausenlos von allem möglichen wichtigen und unwichtigen Stellen untersucht und sie würden ebenso pausenlos Auszeichnungen für die Spritqualität bekommen.
In allen Fällen hab ich Super getankt, genau das wird auch laut Betriebsanleitung vom Auto verlangt.
Bilde ich mir das nur ein oder gibt es dafür eine (halbwegs) vernünftige Erklärung?
Es kann wohl sein , das der ARAL Sprit etwas besser ist .
Aber solange man keine genaue Messung machen kann , spielen leider suggestive Faktoren eine Rolle .
Für eine genaue Messung mit einem PKW spielt zum Beispiel die Lufttemperatur eine Rolle .
Das ist schon mal etwas suspekt , und der „bessere Abzug“ findet ja irgendwo im Vollgasbereich statt , da kann man nicht so gut mit der Stoppuhr hantieren .
Man könnte übrigens auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn testen .
Wenn Du Dich jetzt auf Aral einschwörst , ist der Vorteil vielleicht nach 2 - 3 Monaten wieder vorbei ??
Ich persönlich tanke dort , wo es schnell und bequem geht , und wenn der Preis in Ordnung erscheint .
MfG
da bist du wohl der werbung aufgesessen !
Ich fahre einen „hochleistungs“ Motor mit 1,2 Ltr. und 85 PS
Da tanke ich was kommt. Super und Super plus und was weis ich.
natürlich kein normal.
der einzige unterschied ist der preis.
wenn ein sprit besser währe müßte der verbrauch sinken.
tut er aber nicht. die höchstgeschwindigkeit ist durch die drehzahl begrenzt. steigt auch nicht. und die beschleunigung ?
wie immer. am stärksten wirkt sich auf die beschleunigung aus wenn ich mal 100km volle pulle BAB gepowert bin. dann fühlt er sich freier an als nach 4 wochen stop and go.
aber das ist auch alles.
mfG
friedrich
lle
Es kann wohl sein , das der ARAL Sprit etwas besser ist .
Aber solange man keine genaue Messung machen kann , spielen
leider suggestive Faktoren eine Rolle .
Für eine genaue Messung mit einem PKW spielt zum Beispiel die
Lufttemperatur eine Rolle .
Das ist schon mal etwas suspekt , und der „bessere Abzug“
findet ja irgendwo im Vollgasbereich statt , da kann man nicht
so gut mit der Stoppuhr hantieren .
Man könnte übrigens auch die Höchstgeschwindigkeit auf der
Autobahn testen .
Wenn Du Dich jetzt auf Aral einschwörst , ist der Vorteil
vielleicht nach 2 - 3 Monaten wieder vorbei ??
Ich persönlich tanke dort , wo es schnell und bequem geht ,
und wenn der Preis in Ordnung erscheint .
MfG
Warum denn nicht? In den meisten Fällen kann man problemlos Normal bzw. Bleifrei tanken. Nur wenige, sehr alte Autos haben da Probleme und fangen an zu klopfen.
War mal sogar ein Beitrag in ‚Auto, Motor & Sport TV‘ auf VOX zu dem Thema.
Warum denn nicht? In den meisten Fällen kann man problemlos
Normal bzw. Bleifrei tanken. Nur wenige, sehr alte Autos haben
da Probleme und fangen an zu klopfen.
Mal abgesehen davon, das es keinen verbleiten Sprit gibt, besteht auch kein Zusammenhang von verbleit zu bleifrei wie es bei Normal und Super ist. Ein Motor benötigt Kraftstoff einer bestimmten Oktanzahl, dabei ist es ihm in der Regel gleich, ob es sich hierbei um verbleit oder bleifrei handelt (nur in diesem Fall bilden extrem alte Fahrzeuge aufgrund nicht gehärteter Ventilsitze eine Ausnahme). Natürlich würde man allerdings bei neueren Autos den Kat mit verbleitem Sprit zerstören. Die allseits gepriesenen Klopfsensoren sind keine Wunderhilfe, sie bewahren nur grobe Schäden bei versehentlich falsch getankter Spritsorte. Einen auf Super-Plus (98 Oktan) ausgelegten Motor reitet man, wenn man immer Normal (91 Oktan) tankt, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die ewigen Jagdgründe. Schliesslich wäre es ein wichtiges Kaufargument, wenn ein Auto auch problemlos Normalbenzin tanken könnte, welches sich die Hersteller in der Werbung wohl kaum entgehen lassen würden.
Gruss Sebastian
Hi Peter,
in diesem unseren Lande hat Normal 91, Super 95 und Super Plus 98 Oktan. Leichte Abweichungen lassen sich durch kleine Änderungen (Zündzeitpunkt) beeinflussen. Aber das ist in der Praxis eine Milchmädchenrechnung, denn Erfahrungsgemäss verbraucht der Wagen dann etwas mehr Sprit, womit der finanzielle Vorteil wieder über die Wupper geht
Aber das Normal bei Euch 95 Oktan hat, war mir nicht bekannt. Mein letzter Aufenthalt in der schönen Schweiz ist nunmehr ca. 10-12 Jahre her und ich war mit einem Passat Diesel unterwegs, wobei ich feststellen musste, das es längst nicht an jeder Tankstelle den Treibstoff für meinen Selbstzünder gab
Beste Grüsse in die schöne Schweiz (Muss da wieder mal hin)
Sebastian
Ups? Was habt Ihr in Deutschland denn für eigenartigen Sprit?
Hier in der Schweiz hat ‚Normalbenzin‘ 95 Oktan.
Hi Peter,
bin auch wieder überrascht, wenn ich in die Schweiz komme.
Bei Euch gibts nur Super & Super plus (so die bei uns gebräuchlichen Bezeichnungen), und dann noch soo billig…
meine Meinung beruht nur auf persönlicher Einschätzung, aber z.B. bei freien und vor allem bei Shell-Tankstellen räuspert sich der Motor meines Utensils ausgesprochen deutlich.
Seitdem geb ich dem Kleinen (Audi A4 2.4) nur noch Aral und Dea, und er röchelt nimmermehr.
was meinst Du eigentlich mit räuspert sich bzw. röchelt?
Wenn Du mit Sprit von freien und von Shell Probleme hattest, die jetzt mit Aral und Dea behoben sind, würde das ja bedeuten, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Tankstellenmarken gibt.
was meinst Du eigentlich mit räuspert sich bzw. röchelt?
ich kann es schlecht beschreiben, mit Shell-Sprit ist der Motor einfach unruhiger, lauter und spricht schlechter aufs Gas an. Der Unterschied ist durchaus merkbar.
Wenn Du mit Sprit von freien und von Shell Probleme hattest,
die jetzt mit Aral und Dea behoben sind, würde das ja
bedeuten, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen den
Tankstellenmarken gibt.
Ich finde das in der Tat schon. Grundsätzlich ist der Sprit zwar gleich, aber die Additive sind eben bei den Anbietern verschieden. Es mag sein, daß sich das je nach Hersteller oder Modell verschieden äußert. Aber bei meinem vorherigen Opel Corsa war der Effekt bei den gleichen Marken genauso.