Gebrauchtwagen von Mietfirmen? Wo? Erfahrungen?

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir mittelfristig ein neues Auto zuzulegen. (Ford Focus Turnier oder so mit Klima)
Eine Möglichkleit wäre es ja, sich einen gebrauchten bei den Mietwagenfirmen (Sixt, Europcar, Hertz…) zu holen. Als Kunde kamen mir die Fahrzeuge immer max. ein Jahr alt vor.
Außerdem werden die ja laut Werbeversprechen der Firmen sehr gut gewartet.

Weiß einer, wo die Firmen diese Fahrzeuge dann verkaufen? (habe auf den Seiten kaum Infos zu gefunden)
Hat einer Erfahrung und kann mir zu- oder abraten?

Besten Dank

mus.

Hallo music,

von Hertz weiss ich definitiv, das die Gebrauchten NICHT an
Privatkunden verkauft werden, ich denke mal, das ist bei allen
Vermietern gleich. Wir kaufen ab und an (als Firma!) Fahrzeuge
von der Ford Leasing-Bank, und dort ist dann wie im echten Leben
alles vertreten, vom gepflegten 2-Jährigen mit 16.000 Km bis zum
versifften 4-Jährigen mit 200.000 Km. Derzeit ist es so, das die
Gebrauchtwagenpreise darniederliegen, die Händler haben die Höfe
vollstehen, da solltest Du manches gute Geschäft machen können.

Kleiner Tipp: Du kannst Dich ja mal unverbindlich an den oder die Sachbearbeiter bei einer Kreissparkasse ranschmusen, dort
kann man aus geplatzten Finanzierungen öfter mal etwas gutes
billig erwerben, vom Ford KA bis zum Mercedes Sprinter als RTW
gibts dort fast alles.
Für eine Info bez. des Maximalpreises für den von Dir erwähnten
Focus Turnier mit Klima kannst Du mich gerne anmailen, ich schau
dann gerne mal auf unsere Liste…aber nur als Anhaltspunkt, ein
Auto verkaufe ich Dir sicher nicht… :wink:

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als Schüler habe ich bei Hertz gejobbt und kann nur dringend davon abraten, einen Mietwagen zu kaufen!
Die Mitarbeiter sowie die Mieter behandeln die Autos in einer Art und Weise, die man sich als gesitteter Westeuropäer nicht vorstellen kann.

Vom toten Hund über die 44er bis hin zum Koffer mit Tausendern drin hatten wir alles an vergessenen Gegenständen im Kofferraum.
Die Leute bauen neue Aggregate aus und alte ein (offensichtlich besitzen sie privat dasselbe Modell…), fahren auf nicht für PKW geeignetem Terrain (unter dem Wagen laufen Bremsleitungen, Auspuff, Seilzüge u.s.w. Ein Wagen kam zurück ohne das alles, dafür total verdreckt und mit an der Beifahrerseite aufgerissenem Unterboden), oder bringen die KIsten nach einer Woche ohne Öl zurück (beim Ford Sierra damals keine Seltenheit).
Vergiß das also ganz schnell wieder mit dem Mietwagen!

Gerade bei Ford solltest Du über Deinen Händler einen Jahreswagen für einen ordentlichen Preis bekommen.

Außerdem gibt es bei größeren Händlern immer Leasingrückläufer aus Flotten. Und ein von einem einzigen Servicemann über 100.000 Km geprügelter Focus Kombi ist immer noch deutlich fitter als ein von 50 verrückten Mietwagennutzern zerrittener, neuerer Wagen mit 40.000 Km.

Ein Mietwagen altert dreimal so schnell wie ein Auto im normalen Einsatz, d.h. den Kilometerstand auf dem Tacho kann man ruhig „mal 2“ nehmen und es bleibt noch ein hohes Restrisiko.

Ein Mietwagen aus 2. Hand ist später übrigens völlig unverkäuflich.

Daher: frage Deinen freundlichen Ford-Händler oder wirf einen Blick in die Zeitung.

Vielleicht ist ja auch ein Neuwagen mit einer günstigen Herstellerfinanzierung ein guter Weg…?

Grüße,

Mathias

ich trage mich mit dem Gedanken, mir mittelfristig ein neues
Auto zuzulegen. (Ford Focus Turnier oder so mit Klima)
Eine Möglichkleit wäre es ja, sich einen gebrauchten bei den
Mietwagenfirmen (Sixt, Europcar, Hertz…) zu holen. Als Kunde
kamen mir die Fahrzeuge immer max. ein Jahr alt vor.
Außerdem werden die ja laut Werbeversprechen der Firmen sehr
gut gewartet.

Weiß einer, wo die Firmen diese Fahrzeuge dann verkaufen?
(habe auf den Seiten kaum Infos zu gefunden)
Hat einer Erfahrung und kann mir zu- oder abraten?

Besten Dank

mus.