Hallo
Sollte man beim TDI den Drehzahlbereich mit hohem Drehmoment 1900 U ausfahren?
D.H. Verbraucht der TDI auch relativ wenig im Bereich von 2000-3000 ( dort setz der Turbo-lader ein )?
Oder verbraucht er noch weniger wenn ich schon bei 1900 in den nächten Gang schalte ?
danke daniel
Hallo Daniel,
du solltest deinen Passat immer im Volllastbereich fahren. Bei Vollgas wird die meiste Kraft freigesetzt und dadurch erreicht der Motor seinen maximalen Wirkungsgrad.
Somit arbeitet der Motor in diesem Bereich am wirtschaftlichsten, wenn man die freigesetzte Leistung betrachtet.
Dein Freund tpwz
Hallo Tommy
du solltest deinen Passat immer im Volllastbereich fahren. Bei
Vollgas wird die meiste Kraft freigesetzt und dadurch erreicht
der Motor seinen maximalen Wirkungsgrad.
Somit arbeitet der Motor in diesem Bereich am
wirtschaftlichsten, wenn man die freigesetzte Leistung
betrachtet.
wenn Du diesen Ausspruch ironisch gemeint hast, kugel ich mich auf Boden. Solltest Du ihn ersnt gemeint haben, möchte ich zart widersprechen. Es hängt sicherlich vom jeweiligen Motor und Fahrzeug ab, in welchem Bereich die wirtschaftlichste Drehzahl vorliegt, aber der Vollastbereich ist ganz bestimmt nicht der wirtschaftlichste. Anschaulich erklärt, ist genau der Drehzahlbereich der spritsparenste, in dem der Motor lediglich das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit halten muß. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher auch der Luftwidersand, welche ja quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Man müßte jetzt für das betrefende Fahrzeug messen, wie sich der Wirkungsgrad des Motors über der Drehzahl verhält und dies in einer Kurve auftragen. Dem überlagert man die Kurve des Luftwiderstandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Beim Schnittpunkt der beiden Kurven liegt die optimale Marschgeschwindigkeit. Das ist bei modernen Autos so um die 100 km/h im höchsten Gang.
Bis denn dann,
Felix
Daraus ableiten möchte ich…
…die Aussage meines Chefs:
Ein Omnibus braucht in der Ebene nur 90PS um 100km/h fahren zu
können.
Die restlichen 290PS die ein (normaler) Bus hat, sind gut zum Beschleunigen, den Berg hoch und um der Klimaanlage noch ein paar Pferde zu lassen…
gruß
dennis