Anhänger und Umbauten

Hi,

also, was ist erlaubt, was nicht? Ich möchte einem Anhänger eine höhere Ladebordwand verpassen (Gitterroste), es müssen Löcher in den Boden gebohrt werden für Befestigungsösen (Transport von Maschinen), Ösen für Verspannungen und Sicherungsseilen müssen angebracht werden, außen am Anhänger.

Es handelt sich um einen PKW-Anhänger, ganz neu gekauft.

Die Arbeiten erfolgen fachmännisch, jedoch wollte ich nicht grad zum TÜV danach. Also, was kann ich umbauen? Ohne die Zulassung zu riskieren.

Gruß
André

Hi André

Ruf doch einfach mal beim TÜV oder bei der Dekra an. Die können dir am Telefon mit Sicherheit eine genaue Auskuft geben.

Grüßle
Frank K.

Hi André,
prinzipiell ist gegen so einen Umbau nichts zu sagen, solange keine scharfen Kanten entstehen oder die eingetragenen Maße überschritten werden. Jedoch ändert sich durch den von Dir geplanten Umbau das Leergewicht des Anhängers und damit die Zuladung. Es muss also auf jeden Fall auf einer öffentlichen Waage neu gewogen werden und die Änderungen müssen im Brief eingetragen werden. Allerdings kann, sofern die Bordwände abnehmbar sind, das Gewicht mit und ohne erhöhte Bordwand eingetragen werden.
Gruss Sebastian