Lenkradflattern bei bestimmter Geschwindigkeit!?!?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wagen, bei dem sich schon di BMW-Niederlassung die Zähne ausgebissen hat - vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90-100 km/h) kommt es des öfteren zu einem Flattern in der Lenkung. D.h. zuerst ist es ein leichtes Vibrieren, welches sich dann aufschaukelt. Es muß wohl entweder von den Reifen oder einem Bereich zwischen Straße und Lenkrad kommen, da der ganze Wagen durch das Flattern und Aufschaukeln heftig unruhig wird.

Sobald der Bereich wieder verlassen wird (d.h. über 105 km/h sowie unter 90 km/h) ist wieder Ruhe - dort taucht das Problem auch nie auf.

Die Reifen wurden bereits gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft - bislang ohne Befund.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Reifendetails: 235/40 ZR 18 Fulda Carat Extremo auf AZEV-Alus in 8,5JX18 H2. Das Ganze ist auf einem BMW 850 i montiert.

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat :wink:

Hi,

Die Reifen wurden bereits gewuchtet und auf Höhenschlag
geprüft - bislang ohne Befund.

Was mir dazu einfällt: WO wurden die Reifen untersucht? Bei BMW selber? Wenn ja, dann suche mal einen wirklich GUTEN Reifen-Händler auf (mal im Bekanntenkreis rumfragen) und lasse dort alle 4 Reifen untersuchen. Die sind da meist erheblicher fitter als ein Autohändler.

Gruß
Stefan

Hi!

Das Problem kenne ich von einem CL.
Wir vermuteten zunächst einen Fehler bei der Auswuchtung der Reifen.
Es wurde nochmals gewuchtet, der Fehler blieb.
Mercedes nahm dann die ganze Frontkonstruktion auseinander, es wurde ein Defekt an der Luftfederung vermutet, was dann auch der Fall war. Sie wurde ersetzt, doch der unruhige Lauf blieb!
Daraufhin wurden die Reifen in einer Klimakammer und per Röntgenbild gecheckt und siehe da: Höhenschlag.
Conti-Reifen scheinen für diesen Wagen nicht optimal zu sein, jedenfalls nimmt Mercedes nun Michelin und mit diesen Reifen läuft der Wagen sehr gut.

Lt. Aussage des Werksingenieurs treten diese Probleme außerdem häufig auf, wenn billige After-Market Felgen verwendet werden.

Bei Dir könnte die Lösung sein, einen anderen Reifensatz (Winterräder vorhanden?) zu testen. Schlägt es da auch, ist das Problem wenigstens auf das Fahrwerk eingegrenzt.
Ich würde dann auf die Stoßdämpfer tippen. Wie alt ist der Wagen?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

danke für die ausführliche Antwort.

Der Wagen ist von ´93, aber das Fahrwerk (Federn/Dämpfer ist erst ca. 1 Jahr alt).

Die Niederlassung in Essen hat die Reifen angeblich auf Höhenschlag überprüft und nichts gefunden. Ich bezweifle aber, daß dort eine Klimakammer oder ähnlich aufwendige Technik eingesetzt wurde.

Leider fehlt mir ein zweiter Satz Reifen, aber ich werde den Tip aufnehmen und mal schauen, ob ich irgendwo einen Satz ausleihen kann.

Falls Du noch eine Idee hast (oder irgendjemand, der diese Antwort hier liest): nur zu - ich bin für alles offen.

Vielen Dank im Voraus.
MfG

Hi!

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch, daß es sich um einen Defekt an den Rädern handelt. Ich habe festgestellt, daß Autohändler in Reifenfragen oftmals erschreckend inkompetent sind.
Mercedes München fand den Fehler erst gar nicht, geschweige denn die Ursache. Mein Reifenhändler, selbst Porsche-Fahrer und erfahren bei Sportwagenreifen, behauptete steif und fest, daß die Reifen o.k. und perfekt auf „0“ gewuchtet sind.
Das Ende vom Lied habe ich ja geschrieben.

Bei meinem 5er war das derselbe Mist. Tief, breit, stark und ein dermaßen unrunder Lauf, daß ich den ganzen Mist wieder rausgeschmissen habe und nun die Original-BMW 225er fahre. Und das - wer hätt´s gedacht? - bei bestem Komfort.

Kaufe Dir ein paar neue Reifen mit Felgen, am besten Original-BMW, dann hat sich die Sache höchstwahrscheinlich.
Dieser After-Market-Scheiß funktioniert meistens nur bei Brot-und-Butter-Kisten (außer natürlich BBS bzw. Pirelli/Michelin).

Grüße,

Mathias

danke für die ausführliche Antwort.

Der Wagen ist von ´93, aber das Fahrwerk (Federn/Dämpfer ist
erst ca. 1 Jahr alt).

Die Niederlassung in Essen hat die Reifen angeblich auf
Höhenschlag überprüft und nichts gefunden. Ich bezweifle aber,
daß dort eine Klimakammer oder ähnlich aufwendige Technik
eingesetzt wurde.

Leider fehlt mir ein zweiter Satz Reifen, aber ich werde den
Tip aufnehmen und mal schauen, ob ich irgendwo einen Satz
ausleihen kann.

Falls Du noch eine Idee hast (oder irgendjemand, der diese
Antwort hier liest): nur zu - ich bin für alles offen.

Vielen Dank im Voraus.
MfG

Hi!

Das Problem kenne ich von einem CL.
Wir vermuteten zunächst einen Fehler bei der Auswuchtung der
Reifen.
Es wurde nochmals gewuchtet, der Fehler blieb.
Mercedes nahm dann die ganze Frontkonstruktion auseinander, es
wurde ein Defekt an der Luftfederung vermutet, was dann auch
der Fall war. Sie wurde ersetzt, doch der unruhige Lauf blieb!
Daraufhin wurden die Reifen in einer Klimakammer und per
Röntgenbild gecheckt und siehe da: Höhenschlag.
Conti-Reifen scheinen für diesen Wagen nicht optimal zu sein,
jedenfalls nimmt Mercedes nun Michelin und mit diesen Reifen
läuft der Wagen sehr gut.

Lt. Aussage des Werksingenieurs treten diese Probleme außerdem
häufig auf, wenn billige After-Market Felgen verwendet werden.

Bei Dir könnte die Lösung sein, einen anderen Reifensatz
(Winterräder vorhanden?) zu testen. Schlägt es da auch, ist
das Problem wenigstens auf das Fahrwerk eingegrenzt.
Ich würde dann auf die Stoßdämpfer tippen. Wie alt ist der
Wagen?

Grüße,

Mathias

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wagen, bei dem sich schon di
BMW-Niederlassung die Zähne ausgebissen hat - vielleicht könnt
ihr mir ja helfen?

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90-100 km/h) kommt
es des öfteren zu einem Flattern in der Lenkung. D.h. zuerst
ist es ein leichtes Vibrieren, welches sich dann aufschaukelt.
Es muß wohl entweder von den Reifen oder einem Bereich
zwischen Straße und Lenkrad kommen, da der ganze Wagen durch
das Flattern und Aufschaukeln heftig unruhig wird.

Sobald der Bereich wieder verlassen wird (d.h. über 105 km/h
sowie unter 90 km/h) ist wieder Ruhe - dort taucht das Problem
auch nie auf.

Die Reifen wurden bereits gewuchtet und auf Höhenschlag
geprüft - bislang ohne Befund.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Reifendetails: 235/40 ZR 18 Fulda Carat Extremo auf AZEV-Alus
in 8,5JX18 H2. Das Ganze ist auf einem BMW 850 i montiert.

Vielen Dank im Voraus.
MfG

Hallo,

bei meinem Golf III TDI habe ich genau das gleiche Problem. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit einschließlich konstanter Drehzahl fing schlagartig das Lenkrad und die Vorderachse an, zu vibrieren.
Da bei dem Wagen alles überprüft wurde, sprich Fahrwerk, Motoraufhängung gehe ich davon aus, das es sich um Resonanz handelt. Das würde passieren, wenn der Motor genauso schwingt, wie das Fahrwerk oder die Karosserie. Dabei entsteht das starke Vibrieren, das man auch Resonanz nennt.
Aber ob es das ist, kann ich nicht sagen. Nur eine Vermutung.
Gruss,

Andreas

Hi Dornkaat,
bei dem 7er meines Schwiegervaters wars auch so. Aber weder BMW noch der Reifenhändler haben den Fehler gefunden. Dann haben wir das Auto bei Michelin als Testfahrzeug laufen lassen. Hier wird der Wagen vor der Ausrüstung mit den Testreifen genau untersucht und alles wird perfekt eingestellt (schliesslich will man in F ja ordentliche Testergebnisse). Danach war zwar eine Verbesserung festzustellen, aber weg war es nicht. Erstaunlicherweise war aber auch bei den Zwischenuntersuchungen der Reifen kein erhöhter Verschleiss feststellbar. Man stand vor einem Rätsel.
Gruss Sebastian

hallöchen,
das ganze kann auch ganz andere ursachen haben.
1.das ganze fahrwerk ist in gummibuchsen gelagert,wenn nur eine buchse ausgeschlagen ist,kann es schon zu solchen vibrationen kommen.
2.wenn ich richtig informiert bin,ist der 850 bmw ein hecktriebler,mit kardanwelle nach hinten.wenn ein gelenkstück oder eine hardyscheibe defekt ist,kann das auch die genannten auswirkungen haben.
es könnte auch sein,das die kardanwelle selber eine unwucht hat,auto hat evtl mal aufgelegen oder eines der auswuchtgewichte an der welle fehlt.ford hat in den 80er jahren mal einige probleme beim capri damit gehabt.
3.silentbuchse der motor und getriebeaufhängung könnte auch defekt sein.
ich würde versuchen orginal BMW-reifen und felgen zu gekommen,um festzustellen ob der fehler evtl in der felgen-oder reifenwahl liegt.

Hallo,
sind bei Deinem Wagen die Radlager in Ordnung? Ich hatte das Problem bei meinem Porsche und habe festgestellt, wenn man beim Auftreten der Vibrationen bremst, diese sich sofort abschwächen und habe auf die Radlager als Fehlerquelle geschlossen. Tatsächlich hatte eines der Lager vorne zuviel Spiel. Nach korrektem Einstellen des Lagers war auch das Vibrieren weg.

Gruß

hps

Scheiben der Scheibenbremsen mal auf der drehbank
checken , ob die unwucht sind

…wurden auch die Reifen an der Hinterachse neu ausgewuchtet?

Hatte das Problem auch schon, da wurden wurden - weil das Vibrieren und Flattern in der Lenkung auftritt - stets nur die vorderräder gewuchtet. Bis ein schlauer Mensch die Idee hatte, auch die Räder der Hinterachse zu wuchten, da sich solche Vibrationen auf das gesamte Fahrzeug übertagen können. Und damit war das Problem schlagartig behoben.

Harald