Kann man beim A3/S3 den Winkel der Abblendlichter irgendwie verstellen. Ich habe das Gefühl, dass meine Abblendlichter zu wenig weit „leuchten“.
Bei meinem alten Auto (ein Astra) konnte man den Winkel über das Armaturenbrett verstellen…
Hallo Giuseppe,
das verstellen am Armaturenbrett geht auch am A3. Allerdings stellst Du damit die Scheinwerfer stückweise auf die Zuladung ein. D.h. die Leuchtweite wird geringer. Alles andere kann jeder Bosch-Dienst einstellen. Aber auch selbst geht das, wenn Du in der Dunkelheit eine weisse Wand (Garage) nutzt. Dazu sollte der Wagen zu mindestens 90% vollgetankt und mit einer Person besetzt sein. Er muss auf einer ebenen Fläche exakt 5m vor der Wand stehen. Danach müssen die Scheinwerfermittelpunkte nach der Höhe an der Wand eingezeichnet werden. Danach wird 50mm unterhalb dieser Markierung eine Hilfslinie an der Wand gezogen. Jetzt wird exakt die Mitte des Wagens mit einer vertikalen Linie an der Wand markiert. Nun muss mit dem Mass der Scheinwerfer zur vertikalen Linie auf der 50mm Hilfslinie eine Markierung angebracht werden. Die Hell/Dunkel-Grenze muss von diesem Punkt an bis zur vertikalen Linie ansteigen. Die Leuchtweitenregulierung muss während dieses Vorgangs auf 0 stehen. Bevor ich mir diese Arbeit machen würde und evtl. noch meine Garagenwand vollkritzel, würde ich es aber lieber für ein paar Euro machen lassen.
Gruss Sebastian
der S3 kommt serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern. Diese sind mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet (A3: Sonderausstattung).
Wenn Du das neue Modell meinst (ab 09/2000):
Bei diesem Modell sind die eingebauten Motoren für die Leuchtweitenregulierung defekt! Die Scheinwerfer stellen sich immer wieder sehr kurz vor dem Fahrzeug ein. Lass Dir vom Händler neue einbauen, der Fehler ist mittlerweile bei Audi bekannt und die Motoren sollte Dir KOSTENLOS(!!!) ersetzt werden.
Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich bei mir.