Reifen nun mit oder ohne Schlauch ?

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Feb 2002

Hallo,

folgendes würde mich mal brennend heiss interessieren:

Ich hatte letztens bei meinem Auto einen Platten. Auf dem Reifen steht "tubeless"; ich habe den Reifen dann mal zum Autohändler gebracht, wo dann auch die schuldige Schraube entfernt wurde. Dann teilte man mir mit, man hätte einen neuen Schlauch eingebaut und der Reifen wäre wieder ok. Am nächsten Tag ging der Reifen wieder platt, diesmal während der Fahrt. Jetzt hab ich einen neuen Reifen, da der alte jetzt endgültig hinüber war.

Die Frage jetzt:

Kann man in einen tubeless-Reifen (185er, M&S) einfach so einen neuen Schlauch einziehen? Ich dachte immer, 'tubeless' heisst schlauchlos. Oder habe ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst ???

Gruß

Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Reifen nun mit oder ohne Schlauch ?

Ja, man kann.
    Man muß den alten Reifen innen anständig reinigen, wenn irgend
    ein Schmutz drinnen ist, kann der den Schlauch durchreiben

Harald

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Reifen nun mit oder ohne Schlauch ?

Hallo Peter,

als die Reifen noch Schläuche brauchten, gehörte ein "Platten" beinahe zur Tagesordnung. Das ist aber schon Jahrzehnte her. Die schlauchlosen Reifen brachten eine entscheidende Verbesserung an Zuverlässigkeit.

Die Verwendung eines Schlauches in einem eigentlich schlauchlosen Reifen halte ich für eine Notlösung nach einer Panne. Eine fragwürdige Notlösung, die nur für kurze Zeit akzeptabel ist, wenn kein neuer Reifen zur Verfügung steht. Eine Panne durch einen eingedrungenen Gegenstand hat u. U. an der Innenfläche des Reifens Spuren hinterlassen. Zwischen Schlauch und Reifen gibt es ohnehin Reibung. Eine Schadstelle im Reifen kann dem Schlauch sehr schnell den Garaus machen.

Überhaupt sind Reifenreparaturen eine fragwürdige Sache. PKW-Reifen sind einfach zu billig und die Autos i. a. zu schnell, um sich an solch sensibler Stelle ein Risiko zu leisten. Und ein Risiko ist eine Reifenreparatur immer. Im Reifen liegt ein Stahlgewebe. Wer will nach dem Eindringen eines Gegenstands sagen, was mit dem Gewebe passiert ist?

Ein Reifen kostet 50 Euro, lass' ihn von mir aus auch 100 Euro kosten. Wenn dieses Teil bei hoher Geschwindigkeit oder in irgendeiner anderen Situation, beim Ausweichen, Überholen oder Bremsen plötzlich den Geist aufgibt, ist es pure Glücksache, was dann passiert. Ich halte es für nicht verantwortbar, an Reifen mit irgendwelchen Reparatursets und Gummistopfen herumzuprokeln, weil dabei niemand weiß, was er tut. Man kann eben nicht ins Gewebe sehen. Oder hat Dein Reifendienst ein Röntgengerät?

Gruß
    Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!