Aussentemperatur

Moin

Seit ich die Batterie an meinen Corsa B (Bj1995)gewechselt habe zeigt mir die Aussentemperaturanzeige nicht immer die richtigen Werte an. z.B. an einem Morgen waren es -4ºC die Anzeige zeigte aber -15ºC.

Irgendweine Idee was das sein könnte ??

oder noch besser wo genau misst der Aussenfühler ??

Danke

Andreas

Hallo - ich denke, da stimmt die Anzeige wirklich nicht. Allerdings sitzt der Fühler ziemlich nahe am Motor, so dass z.B. bei Ampelverkehr (kein Fahrtwind) die Anzeige zu hoch sein kann. Ebenso wenn der Wagen abgestellt ist, dann strahlt die Motorwärme noch einige Zeit „falsche“ Temperaturen zum Fühler.
Oder war’s evtl. ein einamliger „Ausreisser“?.
Ansonsten, wenn du Wert auf die Anzeige legst, würde ich mal in die Werkstatt gehen.
Gruß Fritz
Moin

Seit ich die Batterie an meinen Corsa B (Bj1995)gewechselt
habe zeigt mir die Aussentemperaturanzeige nicht immer die
richtigen Werte an. z.B. an einem Morgen waren es -4ºC die
Anzeige zeigte aber -15ºC.

Irgendweine Idee was das sein könnte ??

oder noch besser wo genau misst der Aussenfühler ??

Danke

Andreas

Hi…

Soweit ich das weiß liegt der Fühler hinter der vorderen Stoßstange. Zumindest war das bei meinem Astra so. Die angezeigte Temperatur hat auch bei dem nie gestimmt.
Die Differenz lag meistens so bei 1°C +/-.

Claus

-)

Hallo Andreas,

ein beginnender Kabelbruch zu einem Temperatursensor äußert sich durch extreme Abweichung nach oben oder unten.

Ebenso wenn Salzwasser den Sensor umspült, weil dieser nciht mehr richtig verkapselt ist. Die Ionen des Salzwassers „überbrücken“ zum Teil die Kabelenden und täuschen der Elektronik einen anderen Widerstandswert vor.

Entweder ist also vom Winter Salzwasser eingedrungen, oder das Kabel bröckelt.

gruß

dennis