Golf III, Umdrehungszahl springt hoch beim Schalt

Hi!

Noch ne Frage…
Komischerweise springt die Umdrehungszahl beim Schalten bei meinem Golf III kurzzeitug hoch. D.h. wenn ich bis 2000 U/min beschleunige, Gas wegnehme und Kuplung trette, geht er auf ca. 2500 U/min hoch, dann aber gleich zurück auf unter 1000 U/min. Was soll das sein?
Passiert auch nicht immer, aber in letzter Zeit immer häufiger.

Einmal ging er gar nicht mehr unter 2000 U/min runter, sprich leerlauf bei 2000, als ich dann den Motor abstellte und wieder startete war der Spuck vorbei.

Die wichtige Frage ist jetzt: ist das Problem vom Golf bekannt? Wird da eine neue Einspritzeinlage fällig oder kann man das einstellen? Oder ist da noch was, was es sein kann?

Danke!
Andreas

Hi Andreas,

ich würde als allererstes auf einen beginnenden Kabelbruch vom Steuergerät zum Temperatursensor tippen.

Zeitweise fehlt dem Steuergerät die Info (oder bekommt die falsche) über die Temperatur des Kühlwassers und er stellt dann auf Kaltlauf.

gruß

dennis

Hi Andreas,
neue Einspritzanlage wohl eher nicht. Der Tipp von Dennis ist schon recht heiss, evtl. ist aber auch der Temperatursensor selbst hin. Auch verschlissene oder defekte Drosselklappenpotentiometer (wat´n langes Wort) äussern sich so.
Gruss Sebastian