'geheime' Zeichen zur Motorenbestimmung

Hallo,

bei manchen Herstellern von PKW kann man auch ohne Typschild die Motorenversion anhand kleiner äußerlicher Unterschiede, ob nun technisch notwendig oder nicht, erkennen. Bei Audi z.B. an Anzahl, Größe und Form des Auspuffausgangs. Bei Daimler kann man den Kompressormotor von den „normalen“ Motoren an den Lüftungsschlitzen hinter den vorderen Kotflügeln unterscheiden, wenn ich mich recht erinnere.

Wer kennt noch mehr von diesen „geheimen“ Zeichen?

Gruß und Danke
Christian

Hallo Christian,
den VW Bus T4 mit TDI Maschine erkennt man ebenfalls an den Lüftungsschlitzen im Kotflügel. Den Audi S4 erkennt man an den leicht vorgezogenen Radhäusern und den Felgen.
Gruss Sebastian

Naja bei VW Golf/Lupo/Polo kann man erkennen ob er mehr oder weniger als 90 PS hat und zwar daran das bei weniger hat er Trommelbremsen an der Hinterachse. Ein VW Lupo mit Xenonlicht hat 120PS(GTI).
Bei VW und Audi sind bei TDI´s die Auspuffenrohre (orginal) nach unten gebogen. Die älteren Golf´s haben ab dem 90PS TDI oder dem GTI (ca 120PS) 5 Radschrauben pro Felge.

Nachtrag
Hallo,

ich will natürlich nicht vorenthalten, was die Auspuffrohre bei Audi angeht, wobei ich bei einigen jetzt nicht ganz sicher bin:
TDI (wie schon erwähnt): Nach unten geborgen, wobei 1.9 1 Rohr, 2.5 2 Rohre

Benziner
1.6 (?) und 1.8: 1 Rohr gerade, wobei 1.6 etwas kleiner
2.0: 1 Rohr oval waagerecht gerade
2.4 (und 2.8 ?): 2 Rohre gerade

Waren denn die von Boris und Sebastian zitierten Beispiele die einzigen? Gerade bei Audi und VW scheint man ja auf diese Kleinigkeiten wert zu legen. Die Frage ist, warum.

Gruß
Christian

Hallo,

ich will natürlich nicht vorenthalten, was die Auspuffrohre
bei Audi angeht, wobei ich bei einigen jetzt nicht ganz sicher
bin:
TDI (wie schon erwähnt): Nach unten geborgen, wobei 1.9 1
Rohr, 2.5 2 Rohre

Benziner

Waren denn die von Boris und Sebastian zitierten Beispiele die
einzigen? Gerade bei Audi und VW scheint man ja auf diese
Kleinigkeiten wert zu legen. Die Frage ist, warum.

Gruß

Hallo Christian

Also heutzutage sind eigentlich bei allen Dieselmotoren die Enden der Auspuffrohre gegen den Boden gerichtet.

Grund: Stell Dir mal vor, Du hast 'ne helle Hose an und läufst hinter einem Dieselfahrzeug über die Strasse. Dat jibbt 'ne Sauerei.

Gruss
CrNiMo (dermaldasvormaterialfürauspuffrohreverkaufthat)

Bei Audis A4 und B4 kann man das von außen am Auspuffende erkennen. Der 2liter hat ein ovales Endrohr. Die 6zylinder 2 gerade Rohre nebeneinander. Der TDI 2 nach unten gebogene. und bei den QUATTRO´s liegt der letzte Topf quer zur Fahrtrichtung. Gruß Jörg

Hallo,

ich muß Dich leider korrigieren…
Bei Audi TDI`s haben beide (1,9&2,5L) 2 Rohre nach unten.
Beim neuen A6 2,5 TDI sind es 2 „fette“ Rohre nach unten.
Der 1,6&1,8L Benziner haben 1 ovales gerades Rohr.
Beim Golf 2 hatten GTI,16V und G60 2 gerade nach links zeigende Rohre und auffällige Kotflügelverbreiterungen.

Bei den neuen VW`s (Golf&Bora) kann man Diesel&Benziner nicht mehr von einander am Auspuff unterscheiden. Ausnahme GTI,V6 und 4motion

MfG
Janette

Hallo,

ich will natürlich nicht vorenthalten, was die Auspuffrohre
bei Audi angeht, wobei ich bei einigen jetzt nicht ganz sicher
bin:
TDI (wie schon erwähnt): Nach unten geborgen, wobei 1.9 1
Rohr, 2.5 2 Rohre

Benziner

Waren denn die von Boris und Sebastian zitierten Beispiele die
einzigen? Gerade bei Audi und VW scheint man ja auf diese
Kleinigkeiten wert zu legen. Die Frage ist, warum.

Gruß
Christian