Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Feb 2002

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, hat jemand ne Idee warum die Klimaanlage die Luft nicht mehr so trocknet wie fruher? Kühlen tut sie anscheinend immer noch ganz vernünftig (Frischluft kommt ja nicht rein, kühler wird's aber) aber die beschlagenen Scheiben lassen sich nicht mehr so von der eingeschlateten Klima beeindrücken. Früher gings richtig schnell...
Ich vermute mal, dass das nicht an der allgemeinen Luftfeuchtigkeit liegt, man schaltet ja auch wie gesagt die Frischluftzufuhr ab. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht an die Außentemperatur geachtet, obs unter 5°C war... Kanns nur dran liegen oder muss man da noch was machen? (Reinigen, irgendwas austauschen, etc.?)

Dannke,
Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Hi Andreas, Außentemperatur geachtet, obs unter 5°C war... Kanns nur dran
    liegen oder muss man da noch was machen? (Reinigen, irgendwas
    austauschen, etc.?)
    Die Heizung voll aufdrehen!!!
    Die Lüftung (Gebläse) voll aufdrehen!!!
    Bei niedrigen Temperaturen darf es auch die Außenluft sein, erst bei höheren Temperaturen (8 bis 10 °C und mehr) ist Umluft deutlich besser.

Gruß
    Pat

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Hallo Andreas,

also ich nutze auch diese Tage beo dem feuchten Wetter die Klima zum trocknen, allerdings immer auf Frischluft.

Sollte es bei euch unter +4°C haben, kann es sein, daß der Klimakompressor nicht zugeschaltet wird, weil zu kalt.

Ansonsten Lüftungswege prüfen und Schauglas der Anlage beobachten, ob ausreichend Kältemittel vorhanden.

gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Hallo Dennis, also ich nutze auch diese Tage beo dem feuchten Wetter die
      Klima zum trocknen, allerdings immer auf Frischluft.
      Ich dachte grad dann kommt feuchte Luft rein und es wird noch schlimmer... hmm... muss ich mal ausprobieren. Sollte es bei euch unter +4°C haben, kann es sein, daß der
      Klimakompressor nicht zugeschaltet wird, weil zu kalt.
      Hatte ich eigentlich auch gedacht, nur: wenn ich auf Umluft und volle Kühlleistung schalte, wirds ja spürbar kälter; eingeschaltet wird sie dann wohl, deswegen auch meine Frage... Schauglas der Anlage
      beobachten, ob ausreichend Kältemittel vorhanden.
      Könnte man hierauf genauer eingehen? Wo genau ist dieses Schauglas? Was soll man da sehen können?
      Zum Thema Luftwege: ich hab kein Frischluftfilter deswegen auch die Frage wegen Reinigen und so... Dachte, da ist bestimmt schon alles voll mit Pollen und Staub. Nur wo? ;-)

Danke nochmal!
      Gruß, Andreas

Re^3: Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Hallo Andreas, Ich dachte grad dann kommt feuchte Luft rein und es wird noch
        schlimmer... hmm... muss ich mal ausprobieren.
        Nö. Das VErdampfergitter sitzt vor dem Wärmetauscher und kühlt, sowie trocknet als erstesdie Luft. Später wird die Luft an letzterem wider erhitzt. Du kannst ja den Drehregler auf Warm stellen und den Kältekompressor zuschalten. Dann hast Du trockenwarme Luft. spürbar kälter;
        Dann scheint Sie zu funktionieren... Könnte man hierauf genauer eingehen? Wo genau ist dieses
        Schauglas?
        Sitzt irgendwo im Motorraum im Druckkreis der Anlage. Mal die Leitungen verfolgen. Was soll man da sehen können?
        Bei zugeschaltetem Kompressor muß nach ein paar Sekunden spätestens das letzte Luftbläßchen verschwunden sein. Bei zu geringer Menge schaltet die Klimaanlage sowieso den Kompressor ab. Zum Thema Luftwege: ich hab kein Frischluftfilter deswegen
        auch die Frage wegen Reinigen und so... Dachte, da ist
        bestimmt schon alles voll mit Pollen und Staub. Nur wo? ;-)
        Unterhalb der Windschutzscheibe sitzt das Luftansauggitter. Hier wird die Luft zum Wageninneren angesaugt und vom Gebläse durch die Kanaäle gedrückt. Spätestens am Verdampfergitter bleibt der erste Dreck hängen.

Hiermußt Du FAhrzeugspezifische Bücher wälzen um die örtlichkeiten zu erkunden !!

gruß

dennis

Re^2: Klima trocknet die Luft nicht mehr...

Hi Dennis
      Im Frischluftbetrieb ist eine Entfeuchtung bei tiefen Außentemperaturen nicht möglich.Dies geht nur im Umluftbetrieb,
      bei aufgedrehter Heizung.Dann muß die warme,feuchte Luft durch
      den Verdampfer wobei diese kondensiert.
      Außerdem springt der Kompressor bei vielen Autos bei Temperaturen unter 10 Grad im frischluftbetrieb garnicht an
      (warum auch?),im Umluftbetrieb jedoch immer.
      Gruß
      lenz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!