mercedesA160 - probleme mit bremsen u. 'abmurksen'

hallo fachmänner und -frauen …
mein vater hat mich gebeten, folgendes in w-w-w zu fragen:

kopie seiner mail an mich:

"unser problem ist

1. wir haben automatic.
    bei kältetemperaturen und rückwärtsstart am berg wird der motor abgemurkst.

2. bei kälte und wärme ruckt der wagen immer noch vorwärts, wenn manm z.B. an der ampel hält. also kein weiches halten möglich.

seit 2 jahren versucht mein fachbetrieb den fehler zu finden- ohne ergebnis.
steuereinheit wurde bereits ausgetauscht."

ich bin das auto schon selber gefahren.
beim bremsen macht das auto, nachdem man normal abgebremst hat (also bei vor allem bei starkem UND auch bei weichem bremsen) immer noch einen kleinen satz nach vorne, wie wenn sich die bremse noch einmal kurz lösen würde. sehr unangenehm, sehr gefährlich meiner meinung nach
beim anfahren am berg (nur rückwärts tritt das auf), geht der motor einfach aus, wie wenn die kraft nicht reichen würde.

weiss uns jemand rat?
danke im voraus!
muschel :smile:

Hallo.

Ich fahre den Purzel jetzt seit 5 Jahren (auch A 160). Das Bremsproblem führe ich auf einen defekten Drehmomentwandler zurück; vermutlich wird nicht sauber getrennt beim Anhalten.
Ausgehen beim Rückwärtsanfahren am Berg könnte in die gleiche Richtung weisen.

Ich würde den „Fachbetrieb“ wechseln. Schon mal in der MB- Niederlassung gewesen?

Gruß kw

hallo kw
danke dir erstmal, ich geb’s weiter. welche MB-niederlassung meinst du? mein vater war - wie ich ihn kenne - immer bei dem fachhändler, wo er das auto gekauft hat. gibts da bei MB noch andere möglichkeiten? also sozusagen ‚eine nummer höher‘ zu gehen?
muschel :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Muschel,

hört sich für mich auch irgendwie nach einem Problem mit dem Wandler an. Dieser stellt ja bekanntlich eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe her.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie es zu diesem Hüpfer beim Anhalten kommen kann. Wenn Du ganz normal an eine Ampel heranfährst und die Bremse gedrückt hältst, sollte die Verzögerung den Wagen bis zum Stillstand herunterbremsen. Bei weitergetretener Bremse sollte das Bremsmoment jegliches Zucken verhindern. Einzige Möglichkeit, die mir allerdings sehr unwahrscheinlich klingt, ist, das es nach dem Anhalten nochmal einen Drehmomentschub gibt, der größer ist als das Bremsmoment.

Wie stellt sich denn dieses Hüpfen dar ? Kommt der Wagen vollständig zum Stillstand und hüpft danach nochmal einen Meter nach vorne ? Beschreib das nochmal genauer …

Was das Ausgehen am Berg betrifft, probiert doch mal folgendes aus: stellt den Wagen ganz normal am Berg ab. Bevor Du von Stufe D auf P schaltest, legt die Handbremse ein. Dann in P schalten und Motor abstellen. Dadurch wird verhindert, daß das Getriebe gegen den Getriebesperrbolzen läuft. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß beim erneuten Anlassen am Berg der Bolzen nicht mehr richtig ausrückt und der Motor dadurch abstirbt. Sollte dies der Fall sein, müßte das Einlegen des Rückwärtsganges auch sehr schwer gehen und ein deutlich Ruck zu spüren sein.

Generell sollte sich aber mal die MB-Niederlassung mit dem Problem befassen. Ich würde einfach mal einen Termin vereinbaren und das Problem wirklich live darstellen.

Hast Du auch schon mal probiert, im A-Klasse Forum das Problem zu schildern und vielleicht dort Leute zu finden, die ein ähnliches Problem hatten ? (Den Link zu dem Forum habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht antwortet mein Vater ja netterweise auf diesen Artikel und postet den Link …)

Bis denn dann,

Felix

Hallo.

Mercedes unterhält selbst Werkstätten sowie einen Verkauf. Ein Fachhändler ist genau das, nämlich ein rechtlich selbständiger Betrieb. Niederlassungen finden sich eigentlich in allen größeren Ortschaften. Für nähere Angaben bräuchte ich schon eine etwas genauere PLZ als 76*** :wink:

Gruß kw

hallo kw
*g* nicht dass ich dir meine plz verheimlichen will *gg* (meine hilft hier eh nicht, mein dad wohnt nicht bei mir *gg*) … aber mein dad findet sicher selbst noch eine andere werkstatt (nachdem der laden ihm zunächst erklärt hatte: das ist NORMAL so, waren die mir eh schon nicht mehr ganz geheuer) von mercedes. dachte nur, es gibt noch was ‚weiter oben‘, die sich dann um problemfälle kümmern. wenn alles nichts hilft, kann er ja immer noch die schlichtungsstelle und/oder nen gutachter beauftragen,
aber jetzt haben wir ja mal ein stichwort, mit dem er in die werkstatt kann, danke dir!!!
muschel

hallo felix
alles kann ich dir nicht beantworten bzw. probieren, denn ich wohne 140 km weit weg ;o)
also scheidet im moment mal das mit dem test, was die reihenfolge bis zum motorausschalten beim parken am berg angeht aus. ich habe deine antwort meinem vater gemailt und er wird es probieren (hoffe ich doch).

Wie stellt sich denn dieses Hüpfen dar ? Kommt der Wagen
vollständig zum Stillstand und hüpft danach nochmal einen
Meter nach vorne ? Beschreib das nochmal genauer …

das bremsproblem kann ich dir beschreiben, das hat mich selber schon oft genug erschreckt.
also: man fährt beispielsweise auf eine rote ampel zu. wenn ich jetzt bremse, bremst das auto normal herunter, am pedal ist auch nichts aussergewöhnliches zu bemerken. wenn das auto kurz vor dem stillstand ist, ist es, wie WENN ich die bremse PLÖTZLICH noch einmal lösen würde (am pedal ist aber weiterhin NICHTS zu merken) und das auto macht einen satz nach vorne. in metern kann ich den nicht beziffern, aber ich denke, es dürften ca. 1 - max. 1,5 m sein.
es ist ein ähnliches gefühl, wie wenn man felgenbremsen am fahrrad hat und auf einmal ist auf einem stück der felge öl, die bremse rutscht durch. war das genau genug? kannst du damit was anfangen?
.

Generell sollte sich aber mal die MB-Niederlassung mit dem
Problem befassen. Ich würde einfach mal einen Termin
vereinbaren und das Problem wirklich live darstellen.

tja… das hat er oft genug getan. das problem mit dem am-berg-anfahren hat das auto schon immer, das mit dem bremsen ist neu. die mercedes-niederlassung hat sich natürlich anfangs rausgeredet, mit den üblichen argumenten:
*das kann gar nicht sein
*das liegt am fahrer/der fahrerin
*das ist immer so
NUN DENN… DAZU sag ich nichts, das finde ich schlichtweg mehr als unqualifiziert und diese werkstatt hätte MICH nicht mehr gesehen. aber es ist nun mal nicht mein auto.

Hast Du auch schon mal probiert, im A-Klasse Forum das Problem
zu schildern und vielleicht dort Leute zu finden, die ein
ähnliches Problem hatten ? (Den Link zu dem Forum habe ich
gerade nicht zur Hand, vielleicht antwortet mein Vater ja
netterweise auf diesen Artikel und postet den Link …)

oh ja, guter tip, dieses forum kenne ich nicht, werde mal google anwerfen und nachsehen oder ich krieg von dir oder deinem vater noch eine antwort.

bis denne … herzlichen dank erstmal :smile: muschel

Automatik defekt… Steuerung… CAN-Bus…
Hallo Muschel,

Ich habe mir die betreffenden Artikel alle durchgelesen.

Nachdem so wie Du es beschreibst, könnte es ein defekt in der elektronischen Steuerung des Automaten sein, oder im Zusammenspiel mit der Motorsteuerung.

Das hüpfen beim abbremsen erinnert mich an einen unserer Busse mit zu hoher Leerlaufdrehzahl. Da spürt man kurz vor Stillstand auch noch einen „Bums“. Das kommt immer dann, wenn der automat in den ersten Gang schaltet, kurz vor Stillstand.

Andererseits, wenn das Steuerventil der Wandlerüberbrückung defekt ist, kann das hüpfen und abmurksen bei einlegen des R auch vorkommen.

Die Automatik im A-Benz ist elektronisch gesteuert. Die Wandlerüberbrückung wird über ein Magnetventil angesteuert.

Die Aussage der Werkstatt, sie hätten die Steuerung ausgetauscht würde ich mit vorsicht genießen, weil bei dieser Automatik sitzt zum erstenmal die Stuererelektronik im Ölbad des Automaten. Wegen der Kabelersparnis und der Kühlung der Elektronik. Dies ist eine Entwicklung von Siemens.

Es kann ja sein, daß nur das Steuerventil defekt ist. Die sind ja deswegen im Automat an der Unterseite, wo man sie leicht auswechseln kann.

Alles in allem demke ich, daß nach zwei Jahren doch jemand in der Lage sein müßte dies zu finden.

BEi http://www.franzbucher.de die kennen sich mit ZF-Automaten aus. Fragt mal dort nach.

gruß

dennis

Hier noch was…
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=f32c55c9eddd…

http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=65

Ich habe mir die Artikel dort alle durchgelesen, es sieht so aus als ob MB am Anfang bei der A-Klasse erhebliche Automatikprobleme hatte.

Wechsel als erstes mal die Werkstatt und sammle vom Händler die Unterlagen, laß Dir die Werkstattbesuche nachweisen und wende Dich an MB direkt.

gruß

dennis

Hast Du auch schon mal probiert, im A-Klasse Forum das Problem
zu schildern und vielleicht dort Leute zu finden, die ein
ähnliches Problem hatten ? (Den Link zu dem Forum habe ich
gerade nicht zur Hand, vielleicht antwortet mein Vater ja
netterweise auf diesen Artikel und postet den Link …)

Bis denn dann,

Felix

Moin, allerseits!
hier ist der link zu Ralfis forum:
http://www.db-forum.de
dort weiterklicken zum a-klasse-forum; bei interesse anmelden.
zum problem:
bei meinem a 170cdi automatik habe ich die geschilderten beobachtungen (noch) nicht bemerkt, dafür aber folgendes:
bei etwas längerem ampelstopp mit eingelegter fahrstufe ‚D‘ und halten des elchs mit der fußbremse gibt’s manchmal einen sanften ruck, so, als ob das getriebe „in den leerlauf“ schaltet, was aber nicht der fall ist, da erneutes anfahren sofort möglich ist.
gruß uwe

Gibts aber…
Hallo Uwe,

hier ist der link zu Ralfis forum:
http://www.db-forum.de

Habe oben den Link zum Thema „Automatik“ eingestellt, ist sehr interessant.

bei meinem a 170cdi automatik habe ich die geschilderten
beobachtungen (noch) nicht bemerkt, dafür aber folgendes:
bei etwas längerem ampelstopp mit eingelegter fahrstufe ‚D‘
und halten des elchs mit der fußbremse gibt’s manchmal einen
sanften ruck, so, als ob das getriebe „in den leerlauf“
schaltet, was aber nicht der fall ist, da erneutes anfahren
sofort möglich ist.

Dies gibt es beim 5 Gang Automaten für die Golf, Bora und Beetle mit Frontantrieb auch. Habe mir mal im Internet ein Servicelernheft für den Techniker bestellt.

Bei ZF-Automaten heißt das NBS. N eutral B ei S tillstand.

Wenn ich mit dem Bus zum stehen komme, geht die Automatik auf Freilauf (nicht leerlauf) und der Wandler kann frei drehen, ohne Abwärme zu erzeugen. Nur bei den Busautomaten spürst Du den Ruck, wenn der Automat wieder zupackt, in dem Moment, wo Du an der Fußbremse den Bremsdruck unter 0,8bar löst, also kurz vorm loslassen. Sind die Automaten neu, hüpfst Du fast… wenn die Ihre 50000 gefahren haben läßt es nach.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Dies gibt es beim 5 Gang Automaten für die Golf, Bora und
Beetle mit Frontantrieb auch. Habe mir mal im Internet ein
Servicelernheft für den Techniker bestellt.

Bei ZF-Automaten heißt das NBS. N eutral
B ei S tillstand.

Genau das habe ich beim Zafira auch. Lässt man das Pedal spontan los und gibt Gas ruckt es ganz leicht. Lässt man das Bremspedal leicht getreten, wird auf N gestellt (sehr angenehm).
Gruss Sebastian