Moin, Holger!
beim Bremsen beginnt irgendwann bei einer bestimmten
Geschwindigkleit an meinem Polo die Lenkung zu vibrieren
(flattern)…
Das kenn ich auch, ist ein klasse Feeling… 
Wobei ich keinen Polo hab *g*
Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?
So genau wissen tu ich das auch nicht. Aber bei mir war das recht eigentümlich. Inzwischen ist es nämlich weg.
Auf meinem Clarus hatte ich ganz zu Anfang Herstellerseitig HANKOOK-Reifen drauf. Davon abgesehen, das das der letzte Sch… an Reifen war (schlimmere hatte ich echt noch nie, war das bei den Reifen so, das ab ungefähr 140 Sachen beim Bremsen so schöne Vibrationen am Lenkrad auftraten. Eigentlich nicht nur am Lenkrad, vielmehr hat das ganze Auto gewackelt 
Nachdem die Hankook-Gummis fällig waren, habe ich aus Kostengründen wegen sporadischer Ebbe in meiner Geldbörse (jaja, der Geiz) runderneuerte draufziehen lassen. Der Geiz hat sich nach ´nem ¾Jahr durch ´nen Reifenplatzer hinten links bei 70km/h bitter gerächt, aber das ist hier wohl unrelevant. Jedenfalls hatte ich bei den Runderneuerten diese Vibrationen schon ab ca. 110 Sachen beim Bremsen.
Nach den Runderneuerten habe ich dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir richtig schöne Uniroyal´s draufziehen lassen. Davon abgesehen, das die Dinger wirklich super in Punkto Traktion und Fahrgefühl sind, seit ich die Teile drauf hab, sind die Vibrationen fast weg. Jetzt kommen nur noch Vibrationen, wenn ich so bei 210 Sachen ziemlich heftig bremsen muß… Aber das kommt eher selten vor 
Zusammengefasst heißt das für mich also in der Schlußfolgerung:
Offensichtlich kamen die eigenartigen Vibrationen bei mir von den Minderwertigen Reifen. Denn jetzt sind sie weg 
Bei einem meiner diversen Vorgängerfahrzeuge war das schon mal ähnlich, da hatte ich erst vom Vorbesitzer so häßliche NoName-Schluppen drauf, da hat es auch ab 140 vibriert. Nach dem Wechsel auf Pirelli´s waren auch bei dem Wagen die Vibrationen weg.
Aber das ist nur so ein Gedanke, es könnte natürlich auch an diversen anderen Dingen liegen. An welchen weiß ich allerdings nicht.
Gruß und Bye…
Der Dicke MD.