SMART - Kaufpreis?

Guten Tag,
ich beabsichtige einen neuen SMART Diesel zu kaufen. Mit mittlerer Ausstattung kostet der Wagen schnell 10.000.- Euro! Gibt es Möglichkeiten diesen Wagen deutlich günstiger neu zu bekommen, z.B. als Reimport o.ä. und vor allem, wer bietet ihn wo in der BRD oder im nahen Ausland als Reimport an?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Ralf W.

warum kaufst du nicht ein richtiges auto !..
… es gibt viele kleinwagen die mehr bieten und günstiger sind. in jeder hinsicht.

meine bessere hälfte fährt einen lancia Y. ein richtiger hingucker.
Leder, alufelgen, 85 PS, holz, metallic und und und.
geht auf der BAB mit rückenwind „fast“ 191 !

und in der beschleunigung wie ne sau !

im smart ist spätestens bei 125 schluß
und hat der ne beschleunigung ?
und fahr mal mehr als 100 km mit der schaukel…

friedrich

Hallo friedrich,

und in der beschleunigung wie ne sau !

Die ist beim Smart auch vorhanden!

im smart ist spätestens bei 125 schluß

Richtig, aber der ist ja auch als bloßes Stadtauto konzipiert - und braucht man da mehr als 125? Als weiterer Vorteil kommt die Kürze des Autos - da findet man glatt Parklücken in die man selbst mit dem ebenfalls sehr kurzen Lancia Y nicht reinkommt…

und hat der ne beschleunigung ?

Darauf kannst du wetten! Ein Kumpel wurde an der Ampel mit seinem Fiat Uno gnadenlos abgehängt, obwohl der volles Rohr gegeben hatte!

und fahr mal mehr als 100 km mit der schaukel…

Siehe oben, Stadtauto. Ich bin zwar bei weitem noch nicht so viel mit einem Smart mitgefahren, aber bei der Probefahrt hat mir besonders die riesige Beinfreiheit gefallen (habe ziemlich lange „Gräten“) - die es problemlos mit wesentlich größeren Autos aufnehmen kann (ich meine da nicht die Golf-Klasse, sondern noch größer!)

friedrich

Gruß, Torsten

P.S.: Ein Erfahrungsbericht mit dem Smart:
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/07/12/ak-so-…

… na ja, du hast ja (aber nur ein bischen!) recht.
wenn du mal einen lancia Y xl, mit kompletter ausstattung, und 85 ps mit nem vergleichbaren (gibts das ?) smart vergleichst.
wie ist dann das kosten /nutzen verhältnis ? den lancia erhälst du für etwas über 10.000€ mit tageszulassung, meiner hatte 8 km aufem tacho.

wo ich mit nem smart rein komme passt auch der lancia, aber mit 4 personen, und nem kofferraum. und man will ja auch mal aus der stadt raus. und wenns nur zum bade ist.

auf grund des radstand hoppelt der smart - geht gar nicht anders.

und drei cylinder sind halt nicht so laufruhig wie 4.
und 85 ps sind nun mal mehr power. da kann man entweder schneller oder schaltfauler fahren. ganz wie man möchte.

fiat hat fantastische kleinwagen die kosten nur nen bruchteil vom smart und machen laune !
von der gebrauchten alternative wollen wir hier mal gar nicht reden.

bis dann und ne gute entscheidung
wünscht
friedrich

… na ja, du hast ja (aber nur ein bischen!) recht.
wenn du mal einen lancia Y xl, mit kompletter ausstattung, und
85 ps mit nem vergleichbaren (gibts das ?) smart vergleichst.
wie ist dann das kosten /nutzen verhältnis ?

Davon war nie die Rede, das das Kosten-Leistungsverhältnis des MCC Smart gut ist. Aber das nimmt er ja für sich auch gar nicht in Anspruch - es ist mehr ein Fun- oder eben Stadtauto.

wo ich mit nem smart rein komme passt auch der lancia,

Halt, halt! Ich glaube du verwechselst hier etwas. Der Smart ist mit über 50 cm Abstand zum nächstgrößeren Auto (und das ist auch nur der ohnehin schon winzige Rover Mini Cooper) das kleinste in Deutschland zugelassene Automobil. (die uralt BMW Isetta mal ausgenommen)
Und der Lancia Y ist gar 1,24 m länger als der Smart - ich bezweifle, das du damit in eine Smart-Parklücke reinkommst!

…und man will ja auch mal aus der stadt raus…

Richtig, aber hast du auch schon mal was von einem Zweitauto gehört? Sicherlich haben die meisten Smartfahrer (junge Leute ohne eigene Familie mal ausgenommen) auch noch ein „Langstreckenauto“.

und 85 ps sind nun mal mehr power. da kann man entweder
schneller oder schaltfauler fahren. ganz wie man möchte.

Sicher, aber der Smart hat ja eine Automatik…

fiat hat fantastische kleinwagen die kosten nur nen bruchteil
vom smart und machen laune !

Tja, von einem „Vernunftauto“ ist der Smart wirklich weit entfernt - aber wie gesagt nimmt er das für sich auch gar nicht in Anspruch. Letztlich entscheidet ja auch das Design über Kauf oder Nichtkauf eines Autos (mir persönlich gefällt der Y jedenfalls schonmal nicht, dann schon eher der Ford Ka). Und Geschmäcker sind ja bekanntlich seeehr verschieden.

In diesem Sinne frohes Autofahren

Torsten

P.S.: Wer sich kurz mal informieren möchte, was sonst noch „echte“ Minis sind und wie stark diese auf Deutschlands Straßen vertreten sind, der schaue mal hier herein:

http://www.concept-asa.de/kfz.html

Danke für den Link …aber jetzt

… weis ich genau das ich mir keinen smart ans bein binden werde. früher habe ich mir immer bei sixt so einen klitzekleinen opel geliehen, passte auch quer in die lücke. zu mindest in berlin. und man muß ja nicht zu pingelig sein.

der smart ist sicher im ansatz gut gedacht. aber schon inder b note versagt er. und was die weartung angeht - schwamm drüber.

und was den lancia angeht - willst du ärger mit meiner lebensabschnittspartnerrin ? Kannst du haben. da steh ich voll vor und dahinter.
das ist der damenwagen par exelance. das hat schon was.
(inzwischen gibts schon neuere - ok. mini cooper z.B.)

friedrich

na ja, du hast ja (aber nur ein bischen!) recht.

wenn du mal einen lancia Y xl, mit kompletter ausstattung, und
85 ps mit nem vergleichbaren (gibts das ?) smart vergleichst.
wie ist dann das kosten /nutzen verhältnis ?

Davon war nie die Rede, das das Kosten-Leistungsverhältnis des
MCC Smart gut ist. Aber das nimmt er ja für sich auch gar
nicht in Anspruch - es ist mehr ein Fun- oder eben Stadtauto.

wo ich mit nem smart rein komme passt auch der lancia,

Halt, halt! Ich glaube du verwechselst hier etwas. Der Smart
ist mit über 50 cm Abstand zum nächstgrößeren Auto (und das
ist auch nur der ohnehin schon winzige Rover Mini Cooper) das
kleinste in Deutschland zugelassene Automobil. (die uralt BMW
Isetta mal ausgenommen)
Und der Lancia Y ist gar 1,24 m länger als der Smart - ich
bezweifle, das du damit in eine Smart-Parklücke reinkommst!

…und man will ja auch mal aus der stadt raus…

Richtig, aber hast du auch schon mal was von einem Zweitauto
gehört? Sicherlich haben die meisten Smartfahrer (junge Leute
ohne eigene Familie mal ausgenommen) auch noch ein
„Langstreckenauto“.

und 85 ps sind nun mal mehr power. da kann man entweder
schneller oder schaltfauler fahren. ganz wie man möchte.

Sicher, aber der Smart hat ja eine Automatik…

fiat hat fantastische kleinwagen die kosten nur nen bruchteil
vom smart und machen laune !

Tja, von einem „Vernunftauto“ ist der Smart wirklich weit
entfernt - aber wie gesagt nimmt er das für sich auch gar
nicht in Anspruch. Letztlich entscheidet ja auch das Design
über Kauf oder Nichtkauf eines Autos (mir persönlich gefällt
der Y jedenfalls schonmal nicht, dann schon eher der Ford Ka).
Und Geschmäcker sind ja bekanntlich seeehr verschieden.

In diesem Sinne frohes Autofahren

Torsten

P.S.: Wer sich kurz mal informieren möchte, was sonst noch
„echte“ Minis sind und wie stark diese auf Deutschlands
Straßen vertreten sind, der schaue mal hier herein:

http://www.concept-asa.de/kfz.html

der link startete ‚Smart + Kaufpreis‘ zur info !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Smart + Kaufpreis‘
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Leider will ich immer noch einen SMART kaufen und nicht irgendeine italienische Rappelkarre. Also: Wo gibts den Smart günstig bis billig?
Vielen Dank.

Ralf W.

Wenn ich richtig gelesen habe, so sucht Ralf einen diesel. Das sagt mir, dass er möglichst sparsam fahren möchte. Bei deinem Y würde er aber Expresszuschlag zahlen.
Nichts gegen Dein sicher schnuckeligen Ferrari-Verschnitt. Doch hier wäre er komplett fehl am Platz.
Ich bin zwar kein Freund vom Smart, doch als Fahrzeug um möglivchst billig ins Geschäft zu kommen, ist er z.Zt. wohl das beste.
Übrigens gibts den mit einer interressanten Automatik. Für ein Sttadtauto eine nicht zu verachtende Ausstattung!
Grüße
Raimund

hallo Ralf,
Du nix sprechen italiano?
Ok, dann probiers mal auf:http://www.eu-fahrzeugimporte.de/seiten1024/index.htm
oder:
http://www.carnetz.de/
oder:
http://www.eu-reimporte.de/
oder ganz einfach Google.de Suchwort Reimport.
Grüße
Raimund

kann denn hier keiner lesen ? …
… ich habe geschrieben: es gibt besseres und billigeres als den smart. der sieht doch im stand schon aus wie quasimodo.
und genau so fährt er sich.
mein y war nur ein „beispiel“ hat mich rund 22.000 DM gekostet und braucht so um die 6 Ltr. da geht gepäck rein. da können 4 mann drin sitzen und und und.
und rappeln tut da schon mal garnichts. höchstens das rudimentäre gehirn oder die aok prothese von voreingenommenen zeitgenossen.

den billigsten finde ich im netz in 5 min. oder beim händler ./. cir. 15 % (20 !)gleich mitnehmen und cash auf die kralle.
halt ihm mal ein bündel € unter die nase. gaanz langsam auf dem tisch ausbreiten … mony speaks !

so geht man einkaufen

friedrich

[MOD]: Habt Ihr nix besseres zu tun, …
…wie Euch nur gegenseitig anzukotzen ??

Ralf will einen Smart und dementsprechende Antworten.

gruß

dennis

*der sich gedanken um die aufgebauten aggressionen der forumsteilnehmer macht*

…und trotzdem gehst Du von falschen Vorraussetzungen aus:

1. Dein Ferrari ist in Versicherung und Steuer teurer.
  2. braucht er um 3 Liter Benzin mehr als der Diesel Smart. (dazu kommt der Preisunterschied von Suoerbenzin zu Diesel)
  3. ist der Smart um einiges kürzer und hat mit absoluter sicherheit weniger parkprobleme als der Y.
    Wenn ich mich jetzt noch anstrengen würde, würde ich bestimmt noch einige Punkte für und gegen Lancia finden.z.B. die Verarbeitung. Die ist zwar um einiges besser geworden gegenüber der Zeit, in de´r ich italienische Autos kaufte. Nur, das Gelbe vom Ei sind die Italiener immer noch nicht. Teils atemberaubende Karossen. Aber…
    Außerdem fragte Ralf expiziet nach einem SMART. Das heißt, er fragte nicht nach einen möglichst kleinen Wagrn.
    Würde er nähmlich nach möglichst viel Power fragen, hätte ich eine andere Kiste vorgeschlagen. Nichts gegen Deinen Kauknochen (vorsicht, mein Hund verbuddelt so gerne Stöckchen), doch da ist mir meine Schüssel mit 167 PS und 6 Zylinder lieber. Du siehst, alles Ansichtssache. Wenn jemand Äpfel kaufen will, biete ich ihm keine Birnen an, oder?
    Grüße
    Raimund

[MOD] In der Ruhe liegt die Kraft
Hallo Friedrich, hallo Raimund, hallo Ihr anderen !

Der Ausgangspunkt von Ralfs Frage war, das er Erfahrungsberichte zum Smart suchte. Ich denke damit hat sich Diskussion pro oder contra Smart schon weitgehend bei Raf zu Hause abgespielt und pro hat zumindest bislang gewonnen. Über die Vor- und Nachteile italienischer Autos läßt sich sicherlich auch trefflich streiten nur ist dem guten Ralf damit nicht viel geholfen.

Ich möchte Euch bitten, den guten Ton, der untereinander hier im Brett - wie auch im Forum ganz allgemein - gepfelgt wird, zu wahren und die Diskussionen sachlich zu führen. Klar möchte man den Diskussionspartner gerne von seiner Meinung überzeugen, wenn die Diskussion aber nicht um den eigentlichen Ausgangspunkt - in unserem Fall die Frage von Ralf nach Erfahrungsberichten mit dem Smart - dreht und die Diskussion zwischen zwei oder mehreren Antwortenden stattfindet, hilft das dem Fragesteller wenig.

Ich hoffe, ich stoße auf Verständnis Eurerseits !

Bis denn dann,

Felix
MOD

hallo mod !

ich seh keine agresionen nur nur temperamentvolle diskutanten die leider nicht immer alles lesen (verstehen) wollen.
mein beitrag fing an mit „… es gibt viele kleinwagen die mehr bieten und günstiger sind. in jeder hinsicht.“
das schließt kleinwagen aller nationen ein!

das hat im thread aber niemanden interessiert. schade.

oder sollte es so sein das hier jemand nur seine meinung bestätigt haben wollte ? dann soll er das expressis verbis sagen.

und trotzdem - weiterhin viel spass.

friedrich

Hallo!

Laß dich von den idiotischen Antworten unten nicht beunruhigen: ich fahre meinen smart seit nunmehr 72.000 km, auch viel auf Langstrecke. Ich bin 192 cm groß und auch ansonsten „kingsize“, und sitze im smart besser als in jedem Golf oder auch der C-Klasse…
Ich möchte das Auto nicht mehr hergeben!!!

Der Diesel ist m.E. die beste Wahl: Kräftig im Durchzug und wirklich sparsam - den fährst Du zwischen 3,5 und 4 Litern! (Aber erst nach der Einfahrphase - zu Anfang brauchst Du ca 4,5 bis 5 Liter, das legt sich nach 2.000 bis 3.000 km)

Ich habe selber keine Erfahrung mit Importeuren, aber es gibt einen, der sich auf smart spezialisiert hat: http://www.smart-import.de/

Wenn Du weitere Fragen zum smart hast, schau doch mal ins Forum des smart-club.de: http://www.smart-club.de/forum/index.cgi

Übrigens: um ein paar Fehlinformationen geradezurücken:

• der smart hat eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h
  • kein anderes Auto paßt in eine Parklücke von 3 Metern
  • das Auto ist äußerst günstig im Unterhalt

Daß „klein“ nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit „billig“ kann dir jeder bestätigen, der schon mal eine Schweizer Taschenuhr gekauft hat… Und daß ein smart durchaus höherwertige Technik trägt als z.B. der vielzitierte Toyota Yaris ist wohl auch unbestreitbar. (Oder hab ich beim Yaris den Turbolader mit Ladeluftkühlung nur übersehen???)

Übrigens ist der smart NIE als Großfamilienalltagsauto angeboten worden - aber KEIN Auto auf dieser Erde kann ALLE Ansprüche erfüllen! (So ein SchXXX-Ferrari: da bekomme ich ja nicht mal 5 Zementsäcke in den Kofferraum! Und dieser völlig unbraucbare Mercedes Actros: nieeemals finde ich einen Parkplatz vor der Haustür! Und meinen VW-Bus Diesel hängt ja jeder GTI locker ab - was soll ich bloß mit so einer lahmen Möhre…?)
Der smart ist per Definition ein Zweisitzer: dann darf man sich nicht beschweren, DASS er nur zwei Sitze hat! Auch bei Ferrari, Porsche, Mazda, etc. gibt es Zweisitzer, aber wenn hier jemand nach Hinweisen zum Boxster fragen würde würde sich wahrscheinlich niemand entblöden hier rumzulästern „Der hat aber doch nur zwei Sitze, in meinem Reisebus können VIIIEL mehr Leute drin sitzen!“

Der smart ist bestimmt nicht das perfekte Auto, aber das WIRKLICH perfekte soll mir erst einmal einer zeigen!

Übrigens: in meinem smart habe ich schon 6 Kisten Wasser im Kofferraum gestapelt! Soviel zum Thema „viel zu klein“…

Schönen Gruß,

Robert

Er hat…
Hallo Robert,

Der Diesel ist m.E. die beste Wahl: Kräftig im Durchzug und
wirklich sparsam - den fährst Du zwischen 3,5 und 4 Litern!
(Aber erst nach der Einfahrphase - zu Anfang brauchst Du ca
4,5 bis 5 Liter, das legt sich nach 2.000 bis 3.000 km)

Du fährst also Smart Diesel…

Daß „klein“ nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit „billig“
kann dir jeder bestätigen, der schon mal eine Schweizer
Taschenuhr gekauft hat… Und daß ein smart durchaus
höherwertige Technik trägt als z.B. der vielzitierte Toyota
Yaris ist wohl auch unbestreitbar. (Oder hab ich beim Yaris
den Turbolader mit Ladeluftkühlung nur übersehen???)

Ja hast Du.

Der Yaris, den es ab 16. März mit D4D-Common-Rail-Diesel gibt hat 1,4l Hubraum bei 75PS, Turbo und Ladekühler.

gruß

dennis

*der das UNBEDINGT richtig gestellt haben mußte* :wink:)

Hallo Dennis

Der Diesel ist m.E. die beste Wahl: Kräftig im Durchzug und
wirklich sparsam - den fährst Du zwischen 3,5 und 4 Litern!
(Aber erst nach der Einfahrphase - zu Anfang brauchst Du ca
4,5 bis 5 Liter, das legt sich nach 2.000 bis 3.000 km)

Du fährst also Smart Diesel…

NEIIIIIN… LEIDER nicht!!! :frowning:
Als ich mir meinen smart gekauft habe gab es den Diesel leider noch nicht. :frowning:((
Aber ich bin auch mit dem smart CDI schon einige tausend Kilometer gefahren - nämlich mit geliehenen Autos. Einerseits hatte ich schon öfter einen Leih-smart als Diesel und andererseits sind smarts auch in meinem Freundeskreis stark vertreten (und auch hier recht viele Diesel, die darf ich auch öfters mal fahren)

Daß „klein“ nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit „billig“
kann dir jeder bestätigen, der schon mal eine Schweizer
Taschenuhr gekauft hat… Und daß ein smart durchaus
höherwertige Technik trägt als z.B. der vielzitierte Toyota
Yaris ist wohl auch unbestreitbar. (Oder hab ich beim Yaris
den Turbolader mit Ladeluftkühlung nur übersehen???)

Ja hast Du.

Der Yaris, den es ab 16. März mit D4D-Common-Rail-Diesel gibt
hat 1,4l Hubraum bei 75PS, Turbo und Ladekühler.

So so…
dann habe ich ihn aber NICHT übersehen, denn die Preise für den smart wurden ja auch bisher immer mit „real existierenden“ und nicht mit später einmal kommenden Modellen verglichen!
btw: wieviel teuer würde ein solcher Yaris D4D denn kosten??? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er dann immer noch wie immer kolportiert ein paar tausend Euro billiger wäre als ein smart…

Schönen Gruß
und nichts für ungut :wink:

Robert

Fast… Fast… Fast gleich teuer…
Hallo Robert…

Als ich mir meinen smart gekauft habe gab es den Diesel leider
noch nicht. :frowning:((

Keine Geduld gehabt, oder dauerte es wirklich solange ??

So so…
dann habe ich ihn aber NICHT übersehen, denn die Preise für
den smart wurden ja auch bisher immer mit „real existierenden“
und nicht mit später einmal kommenden Modellen verglichen!
btw: wieviel teuer würde ein solcher Yaris D4D denn kosten???

14060,00€

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er dann immer
noch wie immer kolportiert ein paar tausend Euro billiger wäre
als ein smart…

Nein, er ist teurer. Ich habe im Smart-Konfigurator einen „Samrt&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:assion“-CDi rausgesucht, der hätte vergleichbare Ausstattung und kostet auch seine

12280,00€

Ich denke man kann einen Yaris, der äußerlich größer und stärker motorisiert ist, kaum mit einem Smart vergleichen.

Dennoch denke ich, daß die 1780€ den Yaris nicht zu teuer machen.

Ergänzung: Ich habe eben erst gesehen, daß selbst bei der Linea Sol Ausstattung die Klima nicht dabei ist ;-(( macht nochmal 1013€ extra… Schade…

Ich habe versucht die Ausstattungen anzuegleichen soweit möglich auf die schnelle.

gruß

dennis

Hi nochmal!

Als ich mir meinen smart gekauft habe gab es den Diesel leider
noch nicht. :frowning:((

Keine Geduld gehabt, oder dauerte es wirklich solange ??

Ich habe meinen smart seit 07/99, der Diesel ist erst in 2000 auf den Markt gekommen. SO lange konnte ich wirklich nicht warten…

Ich denke man kann einen Yaris, der äußerlich größer und
stärker motorisiert ist, kaum mit einem Smart vergleichen.

Dennoch denke ich, daß die 1780€ den Yaris nicht zu teuer
machen.

Na also!!!
DAS habe ich die ganze Zeit versucht zu sagen: man kann den Yaris nicht mit dem smart vergleichen!
Zuerst haben die smart-Gegner den Vergleich gezogen um zu belegen, daß der smart VIEEEL zu teuer sei - schließlich bekommt man den Yaris ja um viele tausend Euro billiger!
Jetzt ist ein technikmäßig halbwegs vergleichbarer Yaris aufgetaucht, und siehe da: er ist um einiges TEURER als der smart! Und plötzlich kann man die beiden Autos nicht mehr miteinander vergleichen…???

Übrigens: man kann auch einen Ferrari nicht mit einem MB Actros vergleichen, OBWOHL sie preislich durchaus auf demselben Niveau liegen können!
Beim smart ist das dasselbe: DU wilst jetzt ein Auto haben, das „der äußerlich größer ist“ - genau das ist der smart aber NICHT! Seine Vorteile liegen eben z.B. in der extremen Kürze - einen 3-Meter-Parkplatz macht dir nämlich allenfalls ein anderer smart streitig!
Nochmal: wer einen Fünfsitzer braucht, kauft sich möglichst KEINEN smart - damit würde er nicht glücklich werden!
Wer aber einen kleinen und im Unterhalt günstigen Wagen für ein bis zwei Personen sucht und oft in der Innenstadt unterwegs ist und auch parken will, der sollte sich den smart durchaus mal anschauen! Und dann eben NICHT mit dem Argument kommen „da passen aber so wenig Leute rein“. Ist ein Reisebus denn wirklich praktischer???

Nichts für ungut,
Robert