Hallo!
Laß dich von den idiotischen Antworten unten nicht beunruhigen: ich fahre meinen smart seit nunmehr 72.000 km, auch viel auf Langstrecke. Ich bin 192 cm groß und auch ansonsten „kingsize“, und sitze im smart besser als in jedem Golf oder auch der C-Klasse…
Ich möchte das Auto nicht mehr hergeben!!!
Der Diesel ist m.E. die beste Wahl: Kräftig im Durchzug und wirklich sparsam - den fährst Du zwischen 3,5 und 4 Litern! (Aber erst nach der Einfahrphase - zu Anfang brauchst Du ca 4,5 bis 5 Liter, das legt sich nach 2.000 bis 3.000 km)
Ich habe selber keine Erfahrung mit Importeuren, aber es gibt einen, der sich auf smart spezialisiert hat: http://www.smart-import.de/
Wenn Du weitere Fragen zum smart hast, schau doch mal ins Forum des smart-club.de: http://www.smart-club.de/forum/index.cgi
Übrigens: um ein paar Fehlinformationen geradezurücken:
- der smart hat eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h
- kein anderes Auto paßt in eine Parklücke von 3 Metern
- das Auto ist äußerst günstig im Unterhalt
Daß „klein“ nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit „billig“ kann dir jeder bestätigen, der schon mal eine Schweizer Taschenuhr gekauft hat… Und daß ein smart durchaus höherwertige Technik trägt als z.B. der vielzitierte Toyota Yaris ist wohl auch unbestreitbar. (Oder hab ich beim Yaris den Turbolader mit Ladeluftkühlung nur übersehen???)
Übrigens ist der smart NIE als Großfamilienalltagsauto angeboten worden - aber KEIN Auto auf dieser Erde kann ALLE Ansprüche erfüllen! (So ein SchXXX-Ferrari: da bekomme ich ja nicht mal 5 Zementsäcke in den Kofferraum! Und dieser völlig unbraucbare Mercedes Actros: nieeemals finde ich einen Parkplatz vor der Haustür! Und meinen VW-Bus Diesel hängt ja jeder GTI locker ab - was soll ich bloß mit so einer lahmen Möhre…?)
Der smart ist per Definition ein Zweisitzer: dann darf man sich nicht beschweren, DASS er nur zwei Sitze hat! Auch bei Ferrari, Porsche, Mazda, etc. gibt es Zweisitzer, aber wenn hier jemand nach Hinweisen zum Boxster fragen würde würde sich wahrscheinlich niemand entblöden hier rumzulästern „Der hat aber doch nur zwei Sitze, in meinem Reisebus können VIIIEL mehr Leute drin sitzen!“
Der smart ist bestimmt nicht das perfekte Auto, aber das WIRKLICH perfekte soll mir erst einmal einer zeigen!
Übrigens: in meinem smart habe ich schon 6 Kisten Wasser im Kofferraum gestapelt! Soviel zum Thema „viel zu klein“…
Schönen Gruß,
Robert