Welcher 'alte' Kombi ist zu empfehlen?

Moin zusammen!

Da ich derzeit vor der blöden Situation stehe, mein bisheriges Fahrzeug verkaufen und mal wieder ein „neues“ Auto erwerben zu müssen, hab ich mal ein paar Fragen.

Aufgrund der ins Haus stehende drastischen Familienvergrößerung bei uns brauchen wir einen Kombi :smile:

An Finanzen steht im wesentlichen das zur Verfügung, was ich für mein derzeitiges Auto bekomme (97er Clarus SLX Limousine mit ca. 60.000km), also nicht so arg viel. Ich hab noch keine Ahnung, wieviel genau rüberkommt, aber in der Liste steht er mit ungefähr 5.000€ drin.

Nun bin ich am überlegen, was dann als nächstes vor die Tür kommt. Ich unterstell jetzt mal, ich kann um die 4.500 bis 5.000€ planen.

Grundkriterien zur Fahrzeugauswahl: Kombi, keine Automatik, auf jeden Fall mit Klima und nicht unter 90PS. Mehr ist eigentlich nicht wichtig, alles andere ist mir wurscht. Ist doch eigentlich nicht viel, oder?

Jetzt mal meine Fragen:
Für diesen lausigen Betrag, was würdet Ihr mir unter Berücksichtigung der von mir genannten Kriterien empfehlen?
Was kann ich für die paar Piepen erwarten? Mit welchem Fahrzeug habt ihr ganz gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß und Bye…

Der Dicke MD

PS: Will vielleicht irgendwer von Euch mein Auto kaufen? Dann einfach per Mail melden… *ggg*

Einen Mazda 626 GV
Hallo,

der Mazda 626 ist absolut zu empfehlen. Habe selber einen.
Diese Baureihe wurde irgendwann einmal, ich glaube von Auto Bild, zum zuverlässigsten Auto Deutschlands gekürt.
Gebaut von 1987-1996 gab es zwei Benziner (2,0l mit 90PS und 2,2l mit 115PS) und einen Comprex-Diesel (den würde ich Dir nicht empfehlen!). Zur Zuverlässigkeit kommt ein beachtliches Raumangebot und, in der Ausstattung GLX, auch ne Menge Spielkram (eFh,Servo,ZV, uvm.).

Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 10l (Normalbenin), die Versicherungseinstufung ist günstig. Steuern entsprechend, da G-Kat.

Klimaanlagen wurden bei diesem Auto nicht ab Werk, sondern nachträglich beim Händler eingebaut.
Da Mazda einige Aktionen anbot, haben viele Kunden davon Gebrauch gemacht.

Wer suchet, der findet. Viel Glück und viel Spaß.
Falls Du noch mehr Infos zu diesem Model benötigst, sag einfach Bescheid.

Gruß

Tom

die gebrauchtwagenhändler sind die pferdehändler…
… von früher. gibts einen schönen song von knud kiesewetter (?)zu.

ich habe in meinem langen leben, wenn ich so zurückdenke, mindestens 20 wagen gekauft. davon waren 4 „gebrauchte“ relativ gute gebrauchte, mit max 20 -30 TKM und max 2 Jahre alt.
alle 4 waren sehr sehr große pleiten. bis hin zum neuen motor nach 8 Tagen. soviel dazu aus meiner sicht.

das problem sind immer die fahrer ! hier in meiner stadt kenne ich einen spyder - ohne oel gefahren. und alfa übernimmt nicht mal die kosten für den neuen motor. hyundai , hab ich das richtig geschrieben, ? , oellampe leuchtet auf ! da hab ich halt mehr gas gegeben um noch in die werkstatt zu kommen. so kann mans halt auch machen.

von den renommierten herstellern gibts keine „schlechten“ wagen mehr. aber sagenhaft gute angebote. finanzierung mit symbolischen 0,0x % und bis zu XXXXX TDM nachlass. da muß man halt feilschen. und dann finanzierst du, ich meine wenns denn geht, (die finanzkosten bei meinem wagen, 30000,00 DM lagen unter 275,00 DM bei 4 jahren. das ist doch lächerlich.

wenn du den gebrauchten nicht sehr gut kennst und den vorbesitzer, würd ich immer zum neuen raten. und du hast ja ne super anzahlung.

friedrich

Da ich derzeit vor der blöden Situation stehe, mein bisheriges
Fahrzeug verkaufen und mal wieder ein „neues“ Auto erwerben zu
müssen, hab ich mal ein paar Fragen.

Aufgrund der ins Haus stehende drastischen
Familienvergrößerung bei uns brauchen wir einen Kombi :smile:

An Finanzen steht im wesentlichen das zur Verfügung, was ich
für mein derzeitiges Auto bekomme (97er Clarus SLX Limousine
mit ca. 60.000km), also nicht so arg viel. Ich hab noch keine
Ahnung, wieviel genau rüberkommt, aber in der Liste steht er
mit ungefähr 5.000€ drin.

Nun bin ich am überlegen, was dann als nächstes vor die Tür
kommt. Ich unterstell jetzt mal, ich kann um die 4.500 bis
5.000€ planen.

Grundkriterien zur Fahrzeugauswahl: Kombi, keine
Automatik, auf jeden Fall mit Klima und nicht unter
90PS. Mehr ist eigentlich nicht wichtig, alles andere ist mir
wurscht. Ist doch eigentlich nicht viel, oder?

Jetzt mal meine Fragen:
Für diesen lausigen Betrag, was würdet Ihr mir unter
Berücksichtigung der von mir genannten Kriterien empfehlen?
Was kann ich für die paar Piepen erwarten? Mit welchem
Fahrzeug habt ihr ganz gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß und Bye…

Der Dicke MD

PS: Will vielleicht irgendwer von Euch mein Auto kaufen? Dann
einfach per Mail melden… *ggg*

Hi!

Mein Tipp:

hol` Dir nen Passat.
Für 5.000€ solltest Du einen anständigen Passat Variant bekommen.

Vielleicht gibt´s dafür auch schon einen BMW 5er Touring, der kostet im Unterhalt dann aber etwas mehr…

Grüße,

Mathias

Hallo,

an eurer Stelle würde ich zunächst einmal überlegen ob ihr wirklich einen Kombi braucht.
Als bei uns damals der erste Nachwuchs kam, sind wir zunächst mit meiner Jungesellensünde weitergefahren.(kleinere Limousine).
Das hat vollkommen ausgereicht. Letztes Jahr, als das zweite Kind unterwegs war haben wir den verkauft und einen Kombi (Fiat Marea) gekauft. Der war meiner Frau aber einfach zu groß. Und sie fährt zu 80% mit dem Auto. Jetzt haben wir einen Fiat Brava, und das ist perfekt. Wir fahren allerdings auch nicht in Campingurlaub. Für ein Wochenende bei den Schwiegereltern (500km) reicht es aber ohne weiteres.
Ich würde den Kia also erstmal behalten. Im Zweifelsfall kriegt ihr innerhalb 1-2 Wochen problemlos ein neues.

Max

Mahlzeit, Max!

an eurer Stelle würde ich zunächst einmal überlegen ob ihr
wirklich einen Kombi braucht.

Die Überlegungen haben wir durch…
Mit zwei Kindern und ´nem großen Hund kommen wir leider um einen Kombi kaum herum.

Das hat vollkommen ausgereicht. Letztes Jahr, als das zweite
Kind unterwegs war haben wir den verkauft und einen Kombi
(Fiat Marea) gekauft. Der war meiner Frau aber einfach zu
groß. Und sie fährt zu 80% mit dem Auto.

Hier muß ich mal kurz nachhaken. Den Marea Weekend hab ich mir schon mal angeschaut, gefällt mir ganz gut. Mir wäre der auch grad richtig von der Größe her und ich fahr den auch ganz alleine :smile: Meine Regierung hat nämlich keinen Rosa Schein…
Was hast Du denn mit dem Wagen so für Erfahrungen gemacht? Ich habe irgendwie so ein eigenartiges Gefühl dabei. Du weißt ja, Fiat heit bekanntlich Fehler in allen Teilen. Ist das nur ein subjektives Gefühl meinerseits? Irgendwie habe ich bisher immer nur gehört, das Fiat einen schlechten Ruf haben soll. Beurteilen kann ich das allerdings nicht und ich kenne auch niemanden, der damit persönliche Erfahrungen hat. Was meinst Du dazu? Und zu dem Wagen im speziellen?

Jetzt haben wir einen Fiat Brava, und das ist perfekt.

Hmm, der wäre mir eindeutig zu klein.

Ich würde den Kia also erstmal behalten.

Tja, eigentlich würde ich das auch ganz gern, bin nämlich sehr zufrieden damit. Aber wie ich schon sagte, dann stünde ich ständig vor der Wahl, entweder mit Kindern oder mit Hund zu fahren. Also kommen wir am Kombi nicht vorbei. So schwer es mir fällt, ich muß mich wohl vom Clarus trennen *schluchz*

Im Zweifelsfall
kriegt ihr innerhalb 1-2 Wochen problemlos ein neues.

Hier hast Du wohl Recht, ein „neuer“ Gebrauchter ist sehr schnell zu beschaffen. Das Problem ist eher, genauso schnell den „Alten“ zu verkaufen. Und zwischenzeitlich ohne Auto, das geht nicht.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß und Bye…

Der Dicke MD.

… von früher. gibts einen schönen song von knud
kiesewetter (?)zu.

Stimme zwar zu, kenne aber den Song nicht :smile:

Mahlzeit, Friedrich!

ich habe in meinem langen leben, wenn ich so zurückdenke,
mindestens 20 wagen gekauft. davon waren 4 „gebrauchte“
relativ gute gebrauchte, mit max 20 -30 TKM und max 2 Jahre
alt.

Also ich hab ja noch kein soooo langes Leben hinter mir, aber das wäre jetzt auch schon die Nummer 13 bei mir. Und das waren alles Gebrauchte. Und ich sage mal, die Reinfälle und die Erfolge halten sich die Waage.

alle 4 waren sehr sehr große pleiten. bis hin zum neuen motor
nach 8 Tagen. soviel dazu aus meiner sicht.

Hmm, so richtig teure Pleiten hatte ich noch nicht dazwischen. Bisher ging es eigentlich finanziell immer ganz gut ab.

das problem sind immer die fahrer !

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.

von den renommierten herstellern gibts keine „schlechten“
wagen mehr. aber sagenhaft gute angebote. finanzierung mit
symbolischen 0,0x % und bis zu XXXXX TDM nachlass. da muß man
halt feilschen. und dann finanzierst du, ich meine wenns denn
geht, (die finanzkosten bei meinem wagen, 30000,00 DM lagen
unter 275,00 DM bei 4 jahren. das ist doch lächerlich.

Finanzierung fällt leider aus. Ich kann und will mir derzeit keine Langfristige Belastung ans Bein binden. Schließlich weiß ich noch nicht, wie es in den nächsten drei Jahren bei uns finanziell läuft. Wir müssen den vorübergehenden Verlust eines Einkommens kompensieren und haben bisher null Vorstellung, welche Kosten mit zwei Kindern verbunden sind…

wenn du den gebrauchten nicht sehr gut kennst und den
vorbesitzer, würd ich immer zum neuen raten. und du hast ja ne
super anzahlung.

Hmm, ich habe mit dem Kauf eines Neuwagens so meine Probleme. Einerseits ist der Gedanke natürlich ganz reizvoll. Andererseits schreckt es mich einfach, wenn ich mir vorstelle, nach zwei bis drei Jahren locker die Hälfte des Wertes verloren zu haben. Die Wertverlustkurve bei Autos geht nunmal in den ersten drei Jahren erstmal steil bergab. Das ist nicht so mein Ding. Davon abgesehen, das ich irgendwie ein Problem damit habe, soviel Kohle für ein simples Fortbewegungsmittel hinzulegen.

Trotzdem natürlich Danke für Deine Antwort.

Gruß und Bye…

Der Dicke MD.

Mahlzeit, Mathias!

Mein Tipp:

hol` Dir nen Passat.
Für 5.000€ solltest Du einen anständigen Passat Variant
bekommen.

Vor Jahren hatte ich mal ´nen 84er Passat, der war echt Klasse! Hat zwar nur noch ein Jahr gehalten, aber dieses Jahr war echt super. Mit 90PS auf der Bahn 220 Sachen… *inErinnerungenschwelg*
Ich war halt noch Jung und verdorben. Jetzt bin ich ja schon alt :smile:

Aber mal im Ernst: Für 5000€ bekomme ich im Durchschnitt einen 93er Passat mit etwa 180.000 bis 200.000km auf der Uhr. Das ist mir dann doch eher etwas zu verbraucht. Und mit Klima sieht es da wohl eher mau aus. So sehr mir der Gedanke an den Passat gefällt, so wenig realistisch ist wohl der Erwerb eines möglichst gut erhaltenen Stücks zu meinen Preismöglichkeiten.

Vielleicht gibt´s dafür auch schon einen BMW 5er Touring, der
kostet im Unterhalt dann aber etwas mehr…

Da dürftest Du Recht haben. Von den Unterhaltskosten mal abgesehen, für 5000€ ist wohl lediglich ein 91er mit locker 220.000km drin, ohne Klima in der Regel. Fällt wohl daher auch aus.

Trotzdem vielen Dank auch an Dich für Deine Anregung :smile:

Gruß und Bye…

Der Dicke MD.

.
.
.

Hi Dicker!

Hier nur eine kleine Auswahl aus http://www.kurzfuendig.de

GL 2.0 Benziner, Klima, 115 PS, Bj. 5/94 (mod. Mod.), 145 tkm, unfallfrei, rot, GL Ausstattung, Radio Gamma, 3 Hand, guter Zustand, Scheckheft gepflegt, 8 fach bereift, EUR 4.800,-. 089/ 9xxxxxx, 12. März.

1.8 CL, 90 PS, 151 tkm, Bj. 1/95, EZ 1/95, blau met., TÜV 3/04, AU 3/03, Alu, Klima, R/CD, Servo, ZV, Klimatr., GaWa, SH, s. gepfl., NP EUR 19.000, -, VHB EUR 5.800, -. , Email: [email protected] 08677/ 8xxxxxx, 8. März.

Diesel, TD, Klima, ABS, 159tkm, 75 PS, Servo, ZV, RC, SSD, WR, EUR 3.400,-. , Email: [email protected] 08121/ 7xxx, 8. März.

Da geht schon was!
Besser als ein Kia sind die Dinger allemal…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nochmal Mahlzeit :smile:

Hier nur eine kleine Auswahl aus http://www.kurzfuendig.de

Da geht schon was!

Hmm, sieht allemal besser aus als die Angebote hier in Berlin. Muß ich mal genauer umschauen.

Na das wage ich mal zu bezweifeln! Was hast Du gegen Kia? Ich hab selten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Ausstattung Top, Fahrleistungen Top, Verbrauchswerte Top. Was will ich mehr? Großes, gut ausgestattetes Auto für kleines Geld. Für den Preis, den ich für einen Kia mit Vollausstattung zahlen muß, kriege ich bei VW grad mal die Karosse mit Lenkrad inklusive.

Leider sind die Großen von Kia (Kombis und Vans) noch nicht lang genug am Markt, um in meine Preisklasse zu fallen. Aber ich jedenfalls würde einen Kia jederzeit wieder kaufen und kann es nur weiter empfehlen.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße und Bye…

Der Dicke MD.

Hallo,

wenn ihr einen Hund habt, braucht ihr mit Zwillingen also einen Kombi.
Den Marea hatten wir ja nur 2 Monate. Meine Erfahrungen sind also begrenzt.
Zunächst die schlechte: Wegen eines abgrissenen Pleuels gab es ein Loch im Kurbelwellengehäuse, das austretende Öl entzündete sich am Krümmer/Kat und das Auto ist verbrannt.
Nicht gerade eine Empfehlung :smile:
Wir haben uns trotzdem wieder einen Fiat gekauft, das Preis/Leistungsverhältnis ist eben viel besser als bei deutschen Fabrikaten.

Ähnliches ist übrigens Bekannten von mir mit verschiedensten Fabrikaten auch schon mal passiert, das kommt eben immer mal wieder vor. Und an sich hat gerade die Mechanik der Fiat Motoren einen guten Ruf. Laufleistungen von 200000 - 300000 km sind ebenso normal wie bei allen anderen Marken auch.
Du findest auch im Internet Modelle mit Laufleistungen jenseits der 200000km für ca. 4000€. Anscheinend sind die Fahrzeuge nach der Laufleistung noch fit.
Der schlechte Ruf von Fiat bezieht sich ja vor allem auf den Rost bei den Modellen aus den 70er und 80er Jahren sowie schlechte Verarbeitung.
Da kann ich dich beruhigen, das ist vorbei, die Autos sind verzinkt.
Klappern und knirschen gab es beim Marea ebenfalls nicht, der Wagen wirkte ausgesprochen solide.
Gebrauchtwagenberichte sprechen dem Marea jedenfalls was Zuverlässigkeit angeht ein gutes Zeugnis aus.
Als Motor würde ich versuchen einen 1,8l zu bekommen. Der 1,6er ist doch etwas überfordert.

Bei http://www.mobile.de fand ich z.b.

EUR 2.650 D-71634, EZ: 03/97, 304.000 km, 74 kW, beige, TÜV 03/02, Vollaustatung ausser Leder, 1 Hand, Anr…
(Die Anzeige nur um zu zeigen daß die Autos offenbar halten)

EUR 4.800 D-86857, EZ: 03/98, 127.000 km, 83 kW, weiß, TÜV 03/03, Glasdach, Airbag Fahrer & Beifahrer, …

EUR 4.900, MwSt. ausweisbar D-01796, EZ: 01/97, 120.112 km, 83 kW, silbergraumetallic-metallic, TÜV 01/04, 3.BL; AB; ABS; EFH V; LM; NS/FS; R/C; GSHD; S…

EUR 5.500, VB D-68519, EZ: 11/97, 110.000 km, 83 kW, schwarz-metallic, TÜV 10/02, klima, abs. airbag, radio, ahk, ele…

EUR 5.600 D-60314, EZ: 10/96, 81.000 km, 76 kW, blau-metallic, Klimaautomatic, ZV mit Funkfernbed., …

Max

Hallo,

hmm, drastische Familienvergrößerung…
Also eine Limousine hat fünf Sitzplätze und ein Kombi hat… fünf Sitzplätze. Einen Kombi nimmt man, wenn man öfters viel zu transportieren hat. Ist das bei dir der Fall? Ich meine so richtig sperrige Dinge, die du in eine Limousine nicht mehr reinkriegst. Sprich: alle fünf Sitze belegt und noch was Große zu transportieren. Ansonsten: keep cool man. Kein Grund zur Hektik. Wenns mehr als fünf Personen sind, ist sowieso ein Bussle fällig.
Wenns aber unbedingt ein alter Kombi sein soll: die älteren Opel Omega sind günstig, weil jeder fälschlich meint, die saufen wie Löcher. Und da geht ordentlich was rein.

Gruss, Niels

Hi!

Hmm, sieht allemal besser aus als die Angebote hier in Berlin.
Muß ich mal genauer umschauen.

Tu das.
Ich helfe gerne, falls Du hier in der Gegen ein Auto ansehen möchtest.

Na das wage ich mal zu bezweifeln! Was hast Du gegen Kia? Ich
hab selten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gehabt.
Ausstattung Top, Fahrleistungen Top, Verbrauchswerte Top. Was
will ich mehr? Großes, gut ausgestattetes Auto für kleines
Geld. Für den Preis, den ich für einen Kia mit Vollausstattung
zahlen muß, kriege ich bei VW grad mal die Karosse mit Lenkrad
inklusive.

Betrachtet man nur den Preis und die Ausstattung stimmt das. Nur verkauft Kia zumeist in Kizenz gebaute alte Mitsubishis o.ä. D.h. Dein Neuwagen befindet sich auf dem technischen Stand japanischer Autos von vor 5-10 Jahren. Dies gilt auch für die aktive und passive Sicherheitsausstattung.
Daher ist ein 6 Jahre alter Passat immer noch erste Wahl verglichen mit einem koreanischen Auto.

Leider sind die Großen von Kia (Kombis und Vans) noch nicht
lang genug am Markt, um in meine Preisklasse zu fallen. Aber
ich jedenfalls würde einen Kia jederzeit wieder kaufen und
kann es nur weiter empfehlen.

Kein Problem, nur bedenke was ich bzgl. der Sicherheit schrieb. Wenn es dann mal geknallt hat ist es zu spät.

Sehr gerne.

Grüße,

Mathias

Hi!

Wir sind nur zu zwei, ohne Hund, und ich fahre einen Kombi.
Warum? Er ist genauso lang, benötigt also genauso viel Parkraum wie die analoge Limousine. Nur nutze ich eben das Eck oberhalb des Kofferraumes noch aus und verschwende diesen Platz nicht.

Ich sage nur eins: Kombifahren ist eine feine Sache!
Du fährst in den Urlaub und denkst beim Packen gar nicht erst daüber nach, was Du nicht mitnehmen kannst!

Ausserdem hat MD geschrieben, er will seinen Köter mitnehmen und mit 5 Leuten fahren. Willst Du den armen Hund in den Kofferraum einer Limo sperren???

Tierquäler!!!

Grüße,

Mathias

hmm, drastische Familienvergrößerung…
Also eine Limousine hat fünf Sitzplätze und ein Kombi hat…
fünf Sitzplätze. Einen Kombi nimmt man, wenn man öfters viel
zu transportieren hat. Ist das bei dir der Fall? Ich meine so
richtig sperrige Dinge, die du in eine Limousine nicht mehr
reinkriegst. Sprich: alle fünf Sitze belegt und noch was Große
zu transportieren. Ansonsten: keep cool man. Kein Grund zur
Hektik. Wenns mehr als fünf Personen sind, ist sowieso ein
Bussle fällig.
Wenns aber unbedingt ein alter Kombi sein soll: die älteren
Opel Omega sind günstig, weil jeder fälschlich meint, die
saufen wie Löcher. Und da geht ordentlich was rein.

Gruss, Niels

Hallo,

Wir sind nur zu zwei, ohne Hund, und ich fahre einen Kombi.
Warum? Er ist genauso lang, benötigt also genauso viel
Parkraum wie die analoge Limousine. Nur nutze ich eben das Eck
oberhalb des Kofferraumes noch aus und verschwende diesen
Platz nicht.

Ich gebe dir völlig recht. Nur, wenn man schon eine Limousine mit nur 60.000 km hat, sollte man sich überlegen ob es unbedingt nötig ist, das Auto zu wechseln.

Gruss, Niels

Moin, Niels!

Erstmal auch Dir ein Danke für Deine Anregung.

Nur, wenn man schon eine Limousine
mit nur 60.000 km hat, sollte man sich überlegen ob es
unbedingt nötig ist, das Auto zu wechseln.

Du hast ja eigentlich völlig Recht. Doch wie ich schon an anderer Stelle sagte, werden wir kaum drum herum kommen. Mir fällt es sicher schwer, meine Limousine abzugeben, zumal ich sehr zufrieden damit bin. Aber es ist nunmal so, mit Hund und zwei Kindern kannst Du mit ´ner Limousine nicht mehr allzuviel anfangen. Da braucht man den Platz einfach.

In Deinem anderen Posting sprachst Du den Omega an. Hast Du persönliche Erfahrungen damit gemacht? Ich habe darüber nämlich genau das gehört, was Du auch erwähntest: Saufen und sind recht anfällig. Du sagst jetzt, da ist nix dran?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Moin, Max!

wenn ihr einen Hund habt, braucht ihr mit Zwillingen also
einen Kombi.

Genau so sehe ich das :smile:

Den Marea hatten wir ja nur 2 Monate. Meine Erfahrungen sind
also begrenzt.

Besser als gar keine Erfahrungen :smile:

Zunächst die schlechte: Wegen eines abgrissenen Pleuels gab es
ein Loch im Kurbelwellengehäuse, das austretende Öl entzündete
sich am Krümmer/Kat und das Auto ist verbrannt.

Wie jetzt? Das Auto ist verbrannt? Der ganze Wagen? Das klingt ja übel…
Mir ist mal´n Polo ausgebrannt, schreckliche Erinnerung :frowning:

Nicht gerade eine Empfehlung :smile:

Naja, ich denke mal, das dürfte nicht die Regel sein. Sowas kann glaub ich bei jedem Auto passieren, oder?

Wir haben uns trotzdem wieder einen Fiat gekauft, das
Preis/Leistungsverhältnis ist eben viel besser als bei
deutschen Fabrikaten.

Damit dürftest Du wohl völlig Recht haben. Deutsche Autos mögen ja wirklich gut sein. Aber warum die Markenembleme so teuer sein müssen, versteh ich eigentlich nicht…

Ähnliches ist übrigens Bekannten von mir mit verschiedensten
Fabrikaten auch schon mal passiert, das kommt eben immer mal
wieder vor. Und an sich hat gerade die Mechanik der Fiat
Motoren einen guten Ruf. Laufleistungen von 200000 - 300000 km
sind ebenso normal wie bei allen anderen Marken auch.

Das klingt gut.

Du findest auch im Internet Modelle mit Laufleistungen
jenseits der 200000km für ca. 4000€. Anscheinend sind die
Fahrzeuge nach der Laufleistung noch fit.

Mag sein, erscheint mir aber doch recht viel. Also ich dachte so daran, bis 100.000km und nicht mehr. Ich fühle mich dann einfach besser :smile:

Der schlechte Ruf von Fiat bezieht sich ja vor allem auf den
Rost bei den Modellen aus den 70er und 80er Jahren sowie
schlechte Verarbeitung.
Da kann ich dich beruhigen, das ist vorbei, die Autos sind
verzinkt.

Na das hört man doch gern :smile:

Klappern und knirschen gab es beim Marea ebenfalls nicht, der
Wagen wirkte ausgesprochen solide.
Gebrauchtwagenberichte sprechen dem Marea jedenfalls was
Zuverlässigkeit angeht ein gutes Zeugnis aus.

Super! Ich denke mal, ich werde mir auf alle Fälle mal einen zur Probefahrt geben lassen. Mal schaun, was ich danach denke :smile:

Als Motor würde ich versuchen einen 1,8l zu bekommen. Der
1,6er ist doch etwas überfordert.

Guter Tip, ein wenig mehr Leistung ist immer angenehm.

Die Angebote bei mobile.de hab ich schon gesehen. Da werd ich wohl öfter mal reinsehen demnächst.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Moin, Mathias!

Betrachtet man nur den Preis und die Ausstattung stimmt das.

Siehste! Sach ich doch… :smile:

Nur verkauft Kia zumeist in Kizenz gebaute alte Mitsubishis
o.ä.

Hmmm, der Clarus ist zumindest keine Mitsubishi-Lizenz. Jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

D.h. Dein Neuwagen befindet sich auf dem technischen
Stand japanischer Autos von vor 5-10 Jahren. Dies gilt auch
für die aktive und passive Sicherheitsausstattung.

Das versteh ich jetzt nicht. Sämtliche neueren Modelle von Kia z.Bsp. sind Eigenentwicklungen von denen. Jedenfalls behaupten sie das. Und so übel ist die Sicherheitsausstattung doch nicht. Airbags, ABS, ESP, Seitenaufprallschutz etc. gehört bei denen inzwischen genauso zum Standard wie bei inländischen Modellen. Auch die Motoren sind inzwischen auf einem recht guten Niveau. Von daher sehe ich eigentlich kaum noch einen Unterschied außer eben im Preis.

Daher ist ein 6 Jahre alter Passat immer noch erste Wahl
verglichen mit einem koreanischen Auto.

Naja, ich denke mal, das ein Neuer Koreaner auf alle Fälle besser sein dürfte als ein sechs-jähriger Passat. Aber ich möchte da nicht drüber streiten, so hat man halt verschiedene Ansichten :smile:
Zumal erstens vom Preis her und zweitens aufgrund des rapiden Wertverlustes ein Neuwagen für mich eh ausfällt.

Leider sind die Großen von Kia (Kombis und Vans) noch nicht
lang genug am Markt, um in meine Preisklasse zu fallen. Aber
ich jedenfalls würde einen Kia jederzeit wieder kaufen und
kann es nur weiter empfehlen.

Kein Problem, nur bedenke was ich bzgl. der Sicherheit
schrieb. Wenn es dann mal geknallt hat ist es zu spät.

Wie gesagt, so große Unterschiede sehe ich da kaum noch. Vielleicht mal davon abgesehen, das bei Kia eben „nur“ vier anstatt sechs Airbags drin sind. Ich wage mal die Äußerung, das das im Falle des Falles kaum noch einen Unterschied macht. Von dem Preislichen Unterschied mal nicht zu reden. Aber egal, ein Neuwagen scheidet ja eh aus :smile:

Sehr gerne.

Freut mich, ich kann nur nochmal Danke sagen :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo,

In Deinem anderen Posting sprachst Du den Omega an. Hast Du
persönliche Erfahrungen damit gemacht? Ich habe darüber
nämlich genau das gehört, was Du auch erwähntest: Saufen und
sind recht anfällig. Du sagst jetzt, da ist nix dran?

Ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

Omega A, 2.4i (125 PS), Limousine, Schaltgetriebe

Bj. 1991, habe ihn vor knapp vier Jahren für 7000 DM gekauft (1. Hand)
hatte damals 86000 km, inzwischen 145000.
An Ersatzteilen hat er inzwischen 1 Wasserpumpe (vorsorglich bei 120.000 weil bekannter Schwachpunkt), 1 neuen Kat (alten habe ich auf Feldweg ruiniert), 1 neuen Tank.

Haftpflichtklasse so um 20.

Bester Verbrauch bisher 7 Liter (Überlandfahrt)
Schlechtster 10,5 Liter (viel Autobahn)
Durchschnitt 8,5 (Sommer) bis 9,5 (Winter) (Halb Land halb Stadt, viel Kurzstrecke zum Bahnhof im Winter)
Stellt sich halt die Frage, ob das Saufen ist oder nicht. Ein entsprechender Astra hätte damals gebraucht über 10000 gekostet und wäre nicht so gut ausgestattet gewesen. Für die Differenz kann man ne Weile fahren.

für dich kommt da dann eher das Nachfolgemodell Omega B 2.0i (136 PS) in Frage. Da kann ich dann weniger zu sagen. Auf jeden Fall bekommst du damit einen der größten Kombis.

Gruss, Niels