Räder an die Decke?

Hallo Leute,

mein Keller wird zu eng! Das einzige, was ich noch wegschaffen kann, sind die 8 Räder, die eine komplette Wand einnehmen.

Jetzt habe ich mal im Baumarkt so eine Konstruktion gesehen, womit man die Räder an die Decke hängen kann. Leider wurden da immer 4 Räder zusammen aufgehängt. Ich muß aber die Räder zwischen Lichtleisten verteilen.

Hat jemand so etwas schonmal für einzelne Räder gesehen? Oder hat jemand eine Idee für eine Eigenkonstruktion? (sollte einigermaßen leicht sein, die Dinger hoch- und runterzubringen - und natürlich sollte keiner aus Versehen erschlagen werden… :wink:)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mir pro Rad 2 Dübel in richtigem Abstand in die Decke gehängt, daran Stehbolzen (vorzugsweise eignen sich Messingdübel, in die du abgesägte Gewindestangen schrauben kannst). Nun ist es einfach, daran ein Rad zu hängen und anzuschrauben.

Gruß
André

Zusatz
Leider, ich sagte es nicht…

eignet sich nur für Räder incl. Felge, Stehbolzen sollten mindestens M8-Gewinde haben.

Gruß
André

Hallo André,

danke für Deinen Vorschlag.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings hatte ich eher auf eine Lösung gehofft, die mit einer Art Bajonet-Verschluss arbeitet. Wenn ich mir vorstelle, meine Breitschlappen mit einer Hand an die Decke zu drücken und mit der anderen die M8-Schrauben dranzufummeln… *ächz*

Gruß
Stefan