Hyundai + Coupe

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Mär 2002

Hallo,

Hyundai hat, wie ich finde, ein bildschönes Coupe auf den Markt gebracht. Steht seit gestern bei meinem Händler. Ist also brand new. Mit 2,7 Ltr. 6cyl. und allem Schnickschnack. Dabei noch sehr preiswert.
Nun meine Frage: Wer hat selbst Erfahrungen mit Hyundai machen können ?
Würde mich sehr interessieren.

Danke.
friedrich

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hyundai + Coupe

Hallo Friedrich,
    ich fahre einen H. Elantra CRDI, gekauft als Euroimport für 12.990 Euro. Das Auto hat die Größe des "alten" Opel Vectra, hat reichlich Komfortausstattung (Leder, Klima, Elektr. Spiegel und Scheiben, Höhen- und Neigungs-verstellbare Sitze, Kofferraumbeleuchtung, CD-Radio und einiges mehr, 3 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung). Seitdem hab einen Haken gesucht. Und bisher nicht gefunden. Ich denke mal, mit dem Coupe wirst Du keinen Reinfall erleben, ich weiss auch nicht wie die die Preise so hinkriegen.

Mfg
    Michael

Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hyundai + Coupe

Hi Michael,

"....ich weiss auch nicht wie die die
      Preise so hinkriegen."

das ist ganz einfach:
      Südkorea ist ein Schwellenland. Es gibt kaum Sozialsysteme, Urlaub und dergleichen sind wenig bekannt, oftmals werden Rechte der Arbeitnehmer von diesen wegen Gruppendruck innerhalb der Firma nicht wahrgenommen.
      Der Lebensstandard ist deutlich niedriger als in D, das Demokratieniveau auch. So ist die Prügelstrafe z.B. in den Schulen nichts ungewöhnliches, sie wird vor allem bei "unzüchtigem Verhalten" von Mädchen gerne angewendet.

Außerdem wird der Export massivst subventioniert indem alle Nichtkoreanischen Produkte, insbesondere Autos, mit horrendem Zoll belegt werden. Ein S-Klasse Daimler kostet dann statt 80.000 € ganz leicht 200.000 €
      Außerdem muß jeder, der ein ausländisches Auto kauft damit rechnen, daß er ständig und mutwillig von den Finanzbehörden und der Polizei überprüft wird - wer so ein Auto fährt ist unpatriotisch und muß das viele Geld illegal erworben haben.
      Daher sieht man fast keine nichtkoreanischen Autos im Straßenbild (ich kenne Seoul und Umgebung von zwei Dienstreisen, wir besuchen Kunden mit unseren Koreanischen Kollegen per Auto).

Erreicht wird damit, daß:
      - Südkorea ein abgeschotteter Markt ist
      - Ausländische Autos kaum vorkommen, und wenn schon dann bringen sie wenigstens reichlich Steuern
      - der Export von der eigenen Bevölkerung nahezu direkt subventioniert wird, da die Hersteller in Südkorea Narrenfreiheit bei den Preisen haben (das nennt man Monopol...)
      - die eigenen Autos zu Dumpingpreisen in Ländern abgesetzt werden können, deren Währung begehrt weil stabil ist. Die Stückzahl und die Mischkalkulation machts....
      - Ein Teil des unrealistisch niedrigen Verkaufspreises über die teuren Ersatzteile (für die der Hersteller ebenfalls ein Monopol hat) aufgefangen wird.

Daß das System gefährlich an Rande des Zusammenbruchs entlangschrammt wird dfeutlich, wenn man sieht, daß es in Korea ab und zu (noch zu selten) sogar Streiks gibt - in Asien ein fast undenkbarer Gesichtsverlust für beide Seiten !
      Und wenn man selbst in Seoul reichlich leerstehende und verfallende Autohäuser sieht, Kia, Hyundai und Deawoo sind nämlich nach BWL-Kriterien pleite und nur das Prestigedenken des Staates (und ein paar kurzsichtige letzte Autokäufer im Westen) hält sie knapp am Leben.

Aber trotzdem Gute Fahrt
      Bernd

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hyundai + Coupe

Hi Bernd,

erinnert irgendwie an Japan, oder? Ich hoffe mal das sich Deine pessimistische Prognose zur koreanischen Industrie sich nicht bewahrheitet, aber im Prinzip ist da natürlich was Wahres dran. Nur die Dinge mit den sozialen Standards sehe ich etwas anders, ich finde wir sollten das nicht mit Europa vergleichen. Besser einen Arbeitsplatz mit geringen sozialen Standards (die natürlich mit der Zeit steigen sollten) als keinen Arbeitsplatz (mit theoretisch hohen Standard). Aber diese Diskussion kann man hier nicht wirklich führen...
        Auch Dir gute Fahrt

Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Südkorea = Hyundai, Daewoo, Kia, Ssanyong

Hallo beide,

der Vergleich mit Japan hinkt, weil Japan keine Importbeschränkungen auf Europäische Fahrzeuge gibt.

Korea hingegen massiv und erhält dabei noch Entwicklungshilfe aus D. So sieht man, wie der deutsche Staat die eigene Wirtschaft anpisst.

So hat Korea im Einführungsjahr des Hyundai Pony in Deutschland 1996 16000 Fahrzeuge in 9 Monaten verkauft und Deutschland 1996 ganze 767 Fahrzeuge in Korea !!!

Zudem unterhalten alle großen Japanischen Hersteller in Europa Fabriken und Entwicklungszentren, somit leisten Sie auch einen Beitrag zum europäischen Wirtschaftsgeschehen.

Toyota Corolla --> England
      Toyota Hilux=VW Taro --> Salzgitter
      Toyota Corolla / Verso --> Entwicklungszentrum Nizza
      Toyota Yaris --> Frankreich
      Nissan Primera --> England
      und und und

VW, BMW, und Benz haben beachtliche Verkaufserfolge in Japan, wiel sie Prestige haben. Natürlich werden in Japan mehr Toyota&Co verkauft als in D. Dafür werden aber auch in D mehr VW&Co verkauft als in J, so wie in Frankreich mehr Renault und Peugeot und Citroen verkauft werden. Jeder MArkt hat seine "Heimvorteil"-Produkte.

Dann ist es noch so, daß die Autos in Korea noch schneller und billiger zusammengetackert werden wie in Japan. Die Methoden wurden ja schon beschrieben. Einen der ersten Streiks in Japan gab es 1973...

Ich selbst würde mir nie ein koreanisches Auto kaufen; auch wenn ich kein Deutsches fahre. Ich fahre Toyota, bin zufrieden und bleibe dabei. Mir braucht keiner ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeitsplätze einzureden denn: Der Audi TT wird meines wissens in Gyor / Ungarn gebaut. Insofern haben wir ein Europa der europäischen Autos.

Opel Corsa --> Eisenach und Pamplona
      MB 100 / Vito --> Spanien
      Fiat 500 --> Polen
      usw....

gruß

dennis

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hyundai + Coupe

Hallo Friedrich

Oh oh - als das erste Coupé von Hyundai 1997 herausgekommen ist, hatte ich mich damals regelrecht drauf gestürzt. Ein halbes Jahr später hatte ich den Wagen wieder verkauft, nachdem er mehr in der Autogarage zum Reparieren war als ich ihn gefahren hatte (na ja, es waren doch ca. 10'000 km ...). Angefangen hatte es mit Problemen der hydraulischen Kupplung (konnte den Wagen von einem Moment auf den anderen nicht mehr anlassen). Dann kamen Probleme mit einer Schweissnaht dazu, die nicht behoben werden konnten (das Auto knackte und knarrte ständig - lästig!). Das war dann schliesslich der ausschlaggebende Punkt, den Wagen zu verkaufen.

Vielleicht sind die heutigen Modelle ja besser, aber vorsichtig wäre ich allemal ...

Good luck!
    Moni :) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hyundai + Coupe DANKE !..........owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!