Re: Alle Autoradios in A3?
Moin!
Als ich mir das Innenleben eines A3s angesehen habe ist mir
aufgefallen, dass die Öffnng für das Radio (in dem Moment noch
Audi Gamma) offenbar größer ist, als mein vorhandenes Sony
Radio.
Auch die Autohersteller haben inzwischen mitbekommen, daß sich an Autohifi etwas verdienen läßt. Es ist nicht mehr so, wie früher, daß ein simpler Empfänger mit einem billigen Lautsprecher schon Luxus ist und das Radio fast ausschließlich dem Hören von Verkehrsdurchsagen und Unterhaltungsmusik dient. Viele Automodelle haben deshalb recht spezielle Bauformen für die Bedienelemente und die Anzeigen ihrer Hifi-Systeme, die sich obendrein nahtlos in das Gesamtbild der Armaturenbretter und Konsolen einfügen, entwickelt. Zudem ist es auch eine Art von Diebstahlschutz, denn das Radio läßt sich u. U. nicht ganz so einfach ausbauen, wie eines mit Standardmaß, Klammerhalterungen und Einbaurahmen. Zudem paßt ein solches Radio oft nur für dieses eine Fahrzeugmodell, was einen Diebstahl noch etwas unwahrscheinlicher macht.
Wenn im Auto nun das Basisradio drinsitzt, läßt es sich unter Berücksichtigung optischer und einbautechnischer Aspekte ideal nur durch ein höherwertiges System des Autoherstellers ersetzen - und das kostet natürlich eine schöne Stange Geld. Daher kann es gut sein, daß das Radio des A3 ein anderes Einbaumaß als das "Standardmaß" hat.
Gibt es da Adapter oder passt das pauschal? (müsste doch
genormt sein, oder?)
Viele Autoradiohersteller bieten Einbausätze für ihre Radios an. Klar, die wollen ihre Geräte ja auch verkaufen. Zudem bieten die meisten Autohersteller ebenfalls Normeinbausätze an, denn auch die wollen natürlich einen Teil vom Kuchen haben. Sowas gibt es also in aller Regel. Dazu solltest Du entweder eine Audi-Werkstatt, ein Autohifistudio oder einen Autozubehörladen fragen. Auch beim Boschdienst könntest Du fündig werden. Wie unterscheiden sich die Maße denn? Reden wir von Milli- oder Zentimetern?
Munter bleiben... TRICHTEX