Fahrerlaubnis Pkw´s ohne Kat.

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000

Hi,

weiß jemand, ob sich etwas an der gesetzlichen Regelung bzgl. der Fahrerlaubnis für Pkw´s ohne Katalysator im Sommer bei zu hohen Ozonwerten geändert hat? Oder ob Pkw´s ohne Kat. gänzlich aus dem Verkehr gezogen werden sollen?

Danke für die Antworten.

Gruß Uli

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Fahrerlaubnis Pkw´s ohne Kat.

http://www.adac.de Nur für Mitglieder oder [E-Mail-Adresse entfernt].
    Dort bekommst du die richtige Antwort.

Winni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Fahrerlaubnis Pkw´s ohne Kat.

vor einiger Zeit habe ich mal in Bonn wegen der Regelung gemault. Da wurde mir geschrieben, daß diese Regelung zum Jahresende ausläuft. Ich weiß jetzt nicht, ob sie verlängert wurde. Generell war es aber so, daß Fahrzeuge ohne Kat auch dann fahren durften, wenn ein sachlicher Grund vorlag (Krankenfahrt, Arbeitsweg usw.). Es ist natürlich das Ziel alle alten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen; aber alte Fahrzeuge kann man nicht verbieten. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Fahrerlaubnis Pkw´s ohne Kat.

Hi,
    brauchst keine Angst zu haben, der Staat kann Dir den Besitz deines Katlosen Fahrzeugs nicht verbieten, sondern nur vergraulen (Steuer!!). Ich habe bis 1997 noch einen Toyota Starlet Bj83 gefahren ohne Kat und ohne "Schadstoffarm C", was das Fahren bei Ozonalarm erlaubt hätte. (Die alten Rußtüten Mercedes-Benz W123 durften !!) Mich hat nie ein Polizist angehalten o.ä.

Im übrigen ist das "Lachgas"-Gesetz zum 31.12.99 ausgelaufen. Mal sehen, was unser Staat als neues plant.

Gruß
    Dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!