Startprobleme bei Einspritzmotor (nur ab und zu)

Hallo Ihr Schrauber und Bastler,

ich bräuchte einen guten Tip, wo ich weiter suchen muss um folgenden Fehler zu beheben:
Mein Audi 100 (Typ 44, Bj 87, 1,8 l, 66 KW mit KE Jetronic springt manchmal und sehr unregelmäßig schlecht an. Normalerweise brauche ich nur ganz kurz am Schlüssel zu drehen und egal ob warm, kalt, heiß, naß oder trocken ist er tip top angesprungen. Dies tut er seit ein paar Wochen manchmal nicht mehr, denn dann muß ich echte 10 sek den Anlasser quälen. Der dreht kräftig und schnell durch, also kein Batterieproblem. Es kommt keine Zündung zustande und wenn es ein Vergasermotor wäre würde ich sagen, die Schwimmerkammer ist leer und muß erst vom Tank her gefüllt werden.
Bisher ist der Fehler immer abends aufgetreten bevor nach Feierabend der Weg nach Hause ansteht. Morgens gabs nie Probleme. Eventuell ist eine Häufung an sonnigen Tagen festzustellen. Sonst ist der Motorlauf, Leistung und Verbrauch in Ordnung. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, d.h. ist der Motor angesprungen und ich mache ihn wieder aus, gibt es beim erneuten Start keine Probleme.
Folgendes ist bereits kontrolliert und für gut empfunden worden:
Zündkerzen, Kabel und Stecker
Kraftstoffpumpenrelais, Benzinpumpe, Kaltstartventil
sämtliche Gummischläuche und Unterdruckleitungen.

Herzlichen Dank für jeden Tip :smile:

Viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bräuchte einen guten Tip, wo ich weiter suchen muss um
folgenden Fehler zu beheben:
Mein Audi 100 (Typ 44, Bj 87, 1,8 l, 66 KW mit KE Jetronic
springt manchmal und sehr unregelmäßig schlecht an.

Erstmal Danke für die präzise Fahrzeugbeschreibung.

Abgesehen von den geprüften Bauteilen, würde ich

• noch den Leitungsdruck prüfen, ob vielleicht die Benzinpumpe den Druck wieder aufbauen muß.

• den Temperatursensor prüfen, ob dieser der Einspritzanlage den richtigen Temperaturwert gibt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

gruß

dennis