Auspuff wechseln

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Mär 2002

Hallo,

ich hab das Vergnügen, bei meinem Astra Caravan Bj 92 den Auspuff zu wechseln...in meiner Bestelliste stehen bisher Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer, Rohrschellen, Aufhängegummis und der Haltebügel...brauche ich sonst noch irgendwas? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

ciao
Oskar

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Auspuff wechseln

Moin Oskar! in meiner Bestelliste stehen bisher
    Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer, Rohrschellen,
    Aufhängegummis und der Haltebügel
    Bevor Du unnötig viel Geld ausgibst:
    Überleg Dir, ob Du das wirklich alles neu brauchst!

Ich hab vor ungefähr einem Jahr an meinem Renault 19 den Auspuff gewechselt.
    Ich hab nur den Auspuff selbst wechseln müssen, sämtliche Halterungen und Aufhängegummis waren noch in Ordnung.

Ach ja, den Auspuff habe ich auch nicht bei Renault direkt gekauft, sondern im Zubehörhandel. Dadurch habe ich zwar kein Original-Renault-Teil drunter, aber einen offiziell zugelassen Nachbau einer anderen Firma, der fast die Hälfte günstiger war.

Gruss
    Lanzelot

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Oskar, ich hab das Vergnügen, bei meinem Astra Caravan Bj 92 den
    Auspuff zu wechseln...in meiner Bestelliste stehen bisher
    Aufhängegummis und der Haltebügel...brauche ich sonst noch
    irgendwas?
    Vernünftiges Werkzeug sollte eine Grundvorraussetzung sein. Der Werkzeugkasten für € 10,- im Sonderangebot des ALDI tuts oftmals nicht, da die Schrauben gerne verrosten und äußerst hartnäckig sind.

Stabile Rätsche mit Sechskantnüssen und nicht Vielkantnüssen sollte es z.B. sein oder Ring,- statt Gabelschlüssel.

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Die Gummiaufhängungen würde ich prinzipiell wechseln, da die auf Dauer Spröde werden und nach Murphy's Gesetz am ersten Tag nach der Neuinstallation Reißen und Du wieder drunter mußt.

P.S: Bohre mit einem 2er oder 3er Bohrer ein Loch in den Endschalldämpfer, dann läuft bei Kurzstreckenverkehr das Kondensat ab und der Topf rostet nicht so schnell von innen.

Bei TÜV und AU passiert nix, ich habe des auch an meinem neuen Starlet so gemacht.

gruß

dennis

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Auspuff wechseln

P.S: Bohre mit einem 2er oder 3er Bohrer ein Loch in den
      Endschalldämpfer, dann läuft bei Kurzstreckenverkehr das
      Kondensat ab und der Topf rostet nicht so schnell von innen.
      Meinst du das im Ernst? Hab ja auch seit diesem Jahr einen neuen Nachschaller und möchte den auch ne Weile behalten. Allerdings, neue Frage, "furzt" die Verbindung nach vorne im Rohr, wie krieg ich das dicht?

André

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Auspuff wechseln

Hallo André, Meinst du das im Ernst?
        Sag mir mal, was daran schlecht sein soll, wenn das schwefelsaure Kondensat ablaufen kann ?? Die Brühe ist so aggressiv, daß jeder Kurzstreckenendtopf nach 2-4 Jahren durch ist. Von innen wohlgemerkt. Hab ja auch seit diesem Jahr einen
        neuen Nachschaller und möchte den auch ne Weile behalten.
        Am neuen Starlet seit 93000km und 5 Jahren... Originaltopf noch aus Japan. (Mathias Hinrich wird mich wieder kreuzigen...) Allerdings, neue Frage, "furzt" die Verbindung nach vorne im
        Rohr, wie krieg ich das dicht?
        Stahlrohr gerissen (Rohr schweißen), oder an dem Flansch (Dichtung zerdrückt)??

gruß

dennis

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Auspuff wechseln

Hallo Dennis,

ich bohr das Loch. Allerdings, neue Frage, "furzt" die Verbindung nach vorne im
          Rohr, wie krieg ich das dicht?
          Stahlrohr gerissen (Rohr schweißen), oder an dem Flansch
          (Dichtung zerdrückt)??
          Nein, die konische Verbindung krieg ich nicht dicht, "nach fest kommt ab" und genau da steh ich bei meinen Schrauben an der Verbindung.

Gruß
          André

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Buchtip: jetzt helfe ich mir selbst ! wirkt wunder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi Oskar
    Und besorg dir gleich passende neue Schrauben,denn wenn du es am
    Wochenende machst,reißt garantiert eine oder mehrere ab.

@ Dennis: Das mit den Löchern ist ein schlechter Rat.Wenn du
    damit die AU bestanden hast,dann hat der Prüfer geschlampt.
    Er ist nämlich per Vorschrift dazu verpflichtet,vor der Messung
    die Abgasanlage auf Dichtheit zu prüfen.Und wenn Oskar mit seinen
    frisch gebohrten Löchern zu einem peniblen Prüfer kommt......
    Gruß
    Lenz

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Auspuff wechseln

Hallo Hans, @ Dennis: Das mit den Löchern ist ein schlechter Rat.
      Kann man drüber streiten. Wenn du
      damit die AU bestanden hast,dann hat der Prüfer geschlampt.
      Ich habe meine G-Kat-AU's bei verschiedenen Organisationen die Jahre über gemacht. Keine hat beanstandet. Auf Anfrage habe ich stets geantwortet, daß das Loch für Kondensatablauf sei. Er ist nämlich per Vorschrift dazu verpflichtet,vor der
      Messung
      die Abgasanlage auf Dichtheit zu prüfen. Und wenn Oskar mit
      seinen
      frisch gebohrten Löchern zu einem peniblen Prüfer kommt......
      Dann sagt man, das war schon, habe das Auto gebraucht gekauft...

Ansonsten hast Du vollkommen Recht. Nur denke ich die Genauigkeit hat auch seine Grenzen. Und ein 2mm Loch am Endtopf kann nicht die Welt sein.

gruß

dennis

5. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Moin! ich hab das Vergnügen, bei meinem Astra Caravan Bj 92 den
    Auspuff zu wechseln...in meiner Bestelliste stehen bisher
    Aufhängegummis und der Haltebügel...brauche ich sonst noch
    irgendwas? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
    Generell nur die Teile des Auspuffs austauschen, die auch defekt sind. Schellen und Gummis hingegen immer. Die Auspuffteile sind mit Muffe-Rohr-Verbindungen, um die die Schellen kommen, untereinander verbunden. Du wirst ziemlich schnell feststellen, daß der ganze Krempel bombenfest zusammengerostet ist. Deshalb bei der Montage der neuen Teile Kupferpaste, Molybdänpaste (Gleit-MO) oder Graphitpaste auf die Rohrenden, auf die die Muffen gesteckt werden, schmieren. Das hat den Vorteil, daß Du beim nächsten Mal, wenn Du wieder etwas austauschen mußt, deutlich weniger Probleme beim Zerlegen der Anlage hast.

Also: Kupfer- Molybdän- oder Graphitpaste mit auf die Liste!

Munter bleiben... TRICHTEX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!