VW Passat ABS leuchtet

Hallo, die ABS Kontrolllampe bleibt während der Fahrt an. Ich habe neue Bremsklötze vorn, neue radbremszylinder hinten installiert. Muß diesen Monat zum Tüv. Wie komme ich an die Ursache des Fehlers?
Bitte um Hilfe
Danke Christian

Hi Christian
Ist genügend Bremsflüssigkeit im Behälter? Wenn ja,kann eine
weitere Ursache die Lichtmaschine sein.Wenn die Kohlen der
Lichtmaschine am Ende sind,liefert diese nicht mehr genug Ladestrom und die Bordspannung sinkt.Die Elektronik des ABS
ist der sensibelste Teil der Bordelektronik und reagiert sofort
bei Spannungsabfall.
Hab ich nämlich gerade erst erlebt.Ich Idiot bin dann noch soweit gefahren,bis das Radio ausging.Am nächsten morgen sagte der Anlasser nur noch „klack“.Fürs Zuschließen reichte die Spannung dann noch,aber nicht mehr zum öffnen und die mechanische
Schließe ging dann natürlich auch nicht mehr.Jetzt habe ich mir eine Leitung für die Türverriegelung in den Kofferraum gelegt,da
kommt man immer dran.
Gruß
Lenz

Und die Ladekontrolleuchte ?
Hallo Hans,

Wenn ja,kann eine
weitere Ursache die Lichtmaschine sein.Wenn die Kohlen der
Lichtmaschine am Ende sind,liefert diese nicht mehr genug
Ladestrom und die Bordspannung sinkt.

Und die Ladekontrolleuchte war nicht an ??

gruß

dennis

Hallo Christian,

die ABS Kontrolllampe bleibt während der Fahrt an.

Das System hat eine Störung in sich selbst oder an den Radsensoren erkannt.

Ich
habe neue Bremsklötze vorn, neue radbremszylinder hinten
installiert.

Hast Du ganz sicher nichts verändert an den Radsensoren ?? Ein Kabel verletzt ?? Einen Sensor in seiner Einbaulage verändert ??

Muß diesen Monat zum Tüv.

Interessiert die wenig. Die Bremsen müssen auf dem Prüfstand die Bremsleistung in Nm erbringen. Die Betriebsbremse funktioniert auch ohne ABS einwandfrei. ABS ist nur eine neumodische Spielerei, daß beim Bremsen die Räder nicht blockieren. Ich selbst behaupte (ohne Dich angreifen zu wollen) die wenigsten wissen richtig damit umzugehen.

Wie komme ich an die
Ursache des Fehlers?

Entweder Du kontrollierst mal Deine Reperaturarbeit, oder gehst zum BOSCH-Dienst, die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Die ABS Steuergeräte sind nicht dumm!!

Bitte um Hilfe
Danke Christian

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Und die Ladekontrolleuchte war nicht an ??

Ich bin zwar nicht Hans, aber ich antworte trotzdem:
Nein!

Bin nämlich auch mit leerer Batterie liegengeblieben mit meinem W108, da ist irgendwann während der Fahrt eine der beiden Kohlen rausgeflogen (war gar nicht mehr da!), und die Ladekontrolle hat trotzdem nicht geleuchtet!

Hat mich zwar auch gewundert, aber ein Autoelektriker meinte, das wäre normal…
Er hat auch versucht, mir das zu erklären, aber ich und Strom - neee, das paßt nicht… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

kurze Frage
Hallo,

Bin nämlich auch mit leerer Batterie liegengeblieben mit
meinem W108, da ist irgendwann während der Fahrt eine der
beiden Kohlen rausgeflogen (war gar nicht mehr da!), und die
Ladekontrolle hat trotzdem nicht geleuchtet!

was sind denn „Kohlen“ bei einer Lichtmaschine?

Fragt der unwissende
Christian

Hallo Chris,

was sind denn „Kohlen“ bei einer Lichtmaschine?

Reichen die beiden Bilder auf der Site: http://de.photos.yahoo.com/bc/lischerd/vwp?.dir=/Toy… Dir aus ??

Dort wo Schleifring & Bürste steht, greifen die Kohlen auf den sich drehenden Schleifring.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Ladekontrolleuchte verdient den Namen nicht
Hi Dennis,
wenn die Kohlen runter sind, leuchtet die Kontrolleuchte leider nicht, nur wenn definitiv ein Defekt vorliegt oder der Keilriemen reisst. Die Ladekontrolleuchte hängt an zwei Kabeln. Einmal von Klemme 15 (beim einschalten der Zündung) und einmal von Klemme D+ an der Lima. Bei Stillstand der Lima ist D+ spannungslos und wirkt als Minus. Startest Du den Motor, erhält D+ ebenfalls Spannung und was kommt raus, wenn Du zweimal plus auf eine Lampe loslässt…?, nüscht, also geht Lampe aus. Bei abgelaufenen Kohlen jedoch liegt immer noch Spannung an D+ an.
Nur bei extrem abgelaufenen Kohlen glimmt die Kontrolleuchte ganz schwach, was aber bestenfalls im dunklen sichtbar ist.
Die Ladekontrolleuchte zeigt Dir im Prinzip nur an, das die Lima nicht mehr dreht, was ja eher selten der Fall ist. Heute sind die Schaltungen komplizierter als bei Roberts 108er. Da wird auch die Bordspannung und die Ladeleistung der Lima gemessen. Ich bin selbst mal mit ´nem Audi 80 in Dortmund liegengeblieben.
Immer schön tagsüber auf der Autobahn. Lima hat aufgrund abgelaufener Kohlen nicht mehr geladen, Ladekontrolle hat nichts angezeigt und für das bischen Strom nur für die Zündung hat die Batterie noch bis zur Tankstelle Strom gehabt. Leider hats zum Starten nicht mehr gerreicht ;-(
Gruss Sebastian

Mooooooooooooment…
Hi Sebastian,

wenn die Kohlen runter sind, leuchtet die Kontrolleuchte
leider nicht, nur wenn definitiv ein Defekt vorliegt oder der
Keilriemen reisst.

Und warum hat dann die Funzel bei meinem alten Starlet geleuchtet, als ich am 20.5.1994 nach Rock-am-Ring fahren wollte ?? Fuhr damals von der BErufsschule nach Hause, als es plötzlich aufleuchtete und danach Scheibenwischer u.a langsamer ging.

Freitagmittags die Lima zum TOYOTA-Händler gebracht, neue Kohlen einbauen lassen um 1545 abgeholt und eingebaut und um 1800 gings zum ersten Male auf den Ring…

Das mit den Kohlen habe ich letztes Jahr vor der Marokkofahrt selbst gemacht, denn da waren se nach 94000km (135000km damals 229000 letztes Jahr) wieder runter…

gruß

dennis

Hi Dennis,
alter Geizkragen, da hätte ich die Kohlen aber gerne gesehen, da hast Du wohl nicht einen Mikrometer ungenutzt gelassen :wink:
Wenn die Kohlen natürlich nicht mal mehr am Kollektor anliegen, ist´s natürlich Essig mit der Spannung an D+.
Allerdings schrieb ich ja schon, das es bei moderneren Autos auch leuchtet, wenn die Kohlen runter sind (und Toyota baut doch moderne Autos, oder ???), aber beim 108er nicht, der hat die modernen Zeiten längst hinter sich :wink:
Gruss Sebastian

Hi Dennis,
alter Geizkragen, da hätte ich die Kohlen aber gerne gesehen,
da hast Du wohl nicht einen Mikrometer ungenutzt gelassen :wink:

Kannste aber singen. Ich habe im Buch (Ausschnitt auf meiner Yahoo-Seite für EXC-Chris) nachgelesen, was die Kohlen an Länge mindestens haben müssen, damit sie aufliegen: 5,5mm.

Als ich die Lima zerlegte und den Bürstenhalte inspizierte, maß die eine Kohle ganze 5,6mm. Also war es doch wirklich an der Zeit neue einzulöten.

Wenn die Kohlen natürlich nicht mal mehr am Kollektor
anliegen, ist´s natürlich Essig mit der Spannung an D+.

Soweit war es dieses mal Gott Sei Dank nicht.

Allerdings schrieb ich ja schon, das es bei moderneren Autos
auch leuchtet, wenn die Kohlen runter sind (und Toyota baut
doch moderne Autos, oder ???),

Aber sicher doch. Alleine der mechanische Regler, der im alten Starlet verbaut ist, hat noch nie in den 19 Jahren aufgemuckt…

aber beim 108er nicht, der hat
die modernen Zeiten längst hinter sich :wink:

Nun ja, in Marokko noch nicht…

Gruss Sebastian

gruß

dennis

Schau mal nach den einzelnen Radsensoren, und drücke sie voll rein.
Es kann sein, das einer bei der Radmontage zurückgeschoben wurde und nun das Polrad nicht mehr „sieht“.
Du kannst sie mit der Hand bis Anschlag randrücken (evtl. vorsichtig!!! mit einem kleinen Hammer). Beim anfahren werden sie vom Spiel des Polrades wieder soweit wie nötig zurückgeschoben.
Gruß S.K.