Probleme bei Golf 3 TDI (110 PS)

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jan 2000

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Golf 3 TDI mit 110 PS zulegen. Nun habe ich allerdings gehört, speziell bei der 110 PS Version gäbe es des öfteren Probleme mit dem Turbolader oder sonstigen Teilen die Einfluss auf die Leistung haben. (Plötzlicher Leistungsabfall beim beschleunigen)
Frage: was ist an der Sache dran, und wie verhält sich VW bei diesem Problem?

Ganz nebenbei noch die Frage, kann man mit diesen Motoren eigentlich Problemlos Biodiesel tanken?

Für ein paar nette Antworten wäre ich dankbar

Gruß

Oliver

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Probleme bei Golf 3 TDI (110 PS)

Hi Oliver,

besonders bei den ersten 110PS TDIs gab's jede Menge Probleme besonders auch mit hohen Ölverbräuchen und Motorschäden, was auf nicht ausreichende Standfestigkeit zurückzuführen ist. Wie Du schon richtig bemerkt hast, gab es auch mit den Ladern der ersten beiden Baujahre öfter mal Probleme, weil es den Verstellmechanismus der Leitschaufeln zerbröselt hat. Mein Tip: Mal feststellen, ab wann es den 110PS Motor im Golf3 gegeben hat und dann die ersten beiden Jahre meiden.
    Wie sich VW bei den Problemen verhalten hat,weiß ich nicht, wenn der Kahn aber älter als ein Jahr ist kann man Kulanz eigentlich immer vergessen.

Bis denne

M.

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Probleme bei Golf 3 TDI (110 PS)

Hallo Oliver,

fahre einen IIIer TDi 110 PS mit Automatik Modell 97 - kann die Probleme meines Vorschreibers nicht bestätigen - ein etwas höherer Ölverbrauch ist bei einer neuen Dieselmaschine normal, hat sich nach ca 5000 km wieder gelegt - einzige Problem war: Fehler im Potentiometer für die Übermittlung der Gasstellung - wurde repariert, und gut is - Verbrauch mit Automatik und Klimaanlage:
    in der Stadt und Autobahnvollgasfahrten nie mehr als 7 Liter
    über Land um die 6 Liter
    Automatik isz mit dieser Maschine sehr empfehlenswert, da die 235 NM sehr gut mit ihr harmonisieren - ein Ampelstart ist wie das Loslassen eines gespannten Gummibandes.
    Steuer ca 500,- DM / Jahr

solltest Du noch weitere Fragen haben

MAILde Dich

Bert

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Biodiesel kein Problem

Hallo Oliver,
      habe Dir vergessen mitzuteilen, daß ich ohne Probleme Biodiesel fahren kann, ohne wirklich merkbaren Leistungsverlust.

Pommesbude läßt grüßen

bevorzuge ich beim Tanken jedesmal

mfg

Bert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!