es gibt Leute, die schwören auf den ADAC, vorallem wenn das Auto alt ist, und mit Liegen-bleiben immer gerechnet werden muß.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Alternative zum ADAC nicht günstiger wäre? Gibt es die? Oder was macht man ohne ADAC-Vereinszugehörigkeit, wenn einem das Auto stehn bleibt - auch mitten in der Nacht?
Da ich in solchen Dingen unerfahren bin, freue ich mich über jede Auskunft.
In dem Sinne danke ich im voraus.
viele Grüße
Claudia
der ADAC hat den Vorteil, dass in der Regel alles reibungslos funktioniert, wenn Du deren Hilfe benötigst. Und die Zusatzleistungen sind auch nicht schlecht, z.B. Vollzugriff auf http://www.adac.de oder ein Jahresgeschenk (z.b. Straßenkarten) oder das monatliche ADAC-Magazin oder günsigere Preise auf Campingplätzen usw usw.
Ich spare mir trotzdem den Jahresbeitrag, da ich viele Features nicht nutzen würde. bei meiner Autoversicherung gibt es für ein paar Mark extra auch einen Schutzbrief (also für Pannen usw.), dessen Leistungen ich jedoch noch nicht in Anspruch nehmen musste (zum Glück), und somit auch nichts über die Qualität der Abwicklung sagen kann. Ich brauche das auch hauptsächlich fürs Ausland, da sind die Folgen einer Panne meist schwerwiegender, in Deutschland kommt man immer irgendwie weiter.
Wie das mit der Pannenhilfe genau geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich beschreibe dir mal, was ich selbst erlebt habe: ich hatte einen Motorschaden auf der Autobahn und habe über die Notrufsäule Hilfe angefordert. Der ADAC-Mann konnte natürlich nicht mehr reparieren und wollte den Abschlepper rufen. Nun war ich zu dieser Zeit ADAC-Mitglied, hatte aber darüber keinen Nachweis dabei. Der Abschlepper wollte 300 DM Vorkasse, weil er kein Risiko eingehen wollte, auf seinen Kosten sitzenzubleiben. Ich war armer Schüler mit 20 DM in der Tasche, sodass mich der ADAC-Mann nur auf die nächste Raststätte schleppte und ich dort gestrandet war. Da habe ich dann meinen privaten ADAC angerufen und mein Papa hat mich dann abgeholt. Später hat dann der ADAC das Auto an der Tankstelle abgeholt, hat alles super geklappt.
Mein Vater hatte einige Jahre später einen Kupplungsschaden am Auto auf der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, da hat der ADAC auch alles bestens! geregelt.
wahrscheinlich hast Du recht. Es scheint keine gute Alternative zum ADAC zu geben.
Danke für Deine Antwort.
In dem Sinne
herzliche Grüße aus Regensburg
von der
Claudia