Ich hab neulich bei meinem betagten aber nichtdestotrotz heiß geliebten Citroen AX die Verteilerkappe gewechselt. Unter der Verteilerkappe befindet sich eine sog. Staubabdeckung. Die war im Laufe der Jahre so mürbe geworden, dass sie mir zwischen den Fingern zerbröselte, als ich sie angefasst hab. Leider konnte ich für diese Staubabdeckung kein Ersatzteil bekommen. Ich hab jetzt die neue Verteilerkappe (samt neuen Verteilerfinger) einfach ohne Staubabdeckung eingebaut. Der Wagen läuft gut.
Meine Fragen:
Braucht man die Staubabdeckung unbedingt?
Wenn ja, wo krieg ich das vermaledeite Ding her, wenn selbst die Citroen-Werkstatt müde abwinkt?
bist du dir sicher das es eine Staubabdeckung und nicht ein Spritzwasserschutz ist? Wenn es letzteres ist macht sich das vermutlich spätestens dann bemerkbar, wenn du mal auf der Autobahn eine Weile im Regen hinter einem LKW herfährst.
bist du dir sicher das es eine Staubabdeckung und nicht ein
Spritzwasserschutz ist? Wenn es letzteres ist macht sich das
vermutlich spätestens dann bemerkbar, wenn du mal auf der
Autobahn eine Weile im Regen hinter einem LKW herfährst.
Das Ding wird in jedem Handbuch das ich kenne Staubabdeckung genannt, egal ob Citreon AX-Handbuch oder Ford Fiesta-Handbuch. Über die Funktion dieser Staubabdeckung schweigen sich die Bücher allerdings aus.
Bei meinem alten Starlet ist sowas auch drin. Immer noch in gutem Zustand. Ist also zweifelsfrei von der Qualität des Kunststoffes abhängig.
Sowas dürftest Du normal auf dem Schrottplatz bekommen, oder beim Händler aus Unfallwagen.
Der Verteilerfinger rotiert ja im Verteiler im Kreis herum und wird permanent von dem mittleren Graphitkontakt auf den oberen mittleren Kreispunkt gedrückt. Dort entsteht kleine Reibung und es wird immer etwas Graphit abgenutzt, das dann umherschleudert.
Ob dies eine negative elektrische Auswirkung hat, oder schlicht nur den Verteilerraum versaut kann ich Dir hier nicht sagen, weil ich immer noch die Staubscheibe drin habe.
Normalerweise müßte aber jede Citroen-Werkstatt das bestellen können, auch wenn der Neupreis vergleichsweise sehr hoch ist, weil das Teil einmal in 10 JAhren bestellt wird.
Hallo Matthias,
den Zweck der Staubabdeckung hat Dennis in gewohnter Weise geklärt. Falls Dein Auto über einen Bosch-Verteiler verfügt, müssten auch die Abdeckungen von VW, Ford oder Opel passen (jeweils die Vierzylinder).
Gruss Sebastian
Falls Dein Auto über einen Bosch-Verteiler verfügt,
müssten auch die Abdeckungen von VW, Ford oder Opel passen
(jeweils die Vierzylinder).
Gruss Sebastian
Ist leider ein Ducellier-Verteiler (=Frankreich =Ersatzteile schwer zu bekommen).
Wenn ich die Staubabdeckkappe tatsächlich nirgends herbekomme, kann ich dann auch mal 1/2 Jahr fahren und dann den Verteiler öffen und auswischen oder richtet das bleibenden Schaden an?
Hallo Matthias,
das Problem kenne ich noch von meinen Delco-Verteilern
Klar kannst Du auch ohne die Abdeckung fahren. Der Staub kann bestenfalls zu ungewünschten Funkenüberschlägen führen, die sich in Form von Zündaussetzern bemerkbar machen. In dem Fall:
Verteilerkappe abnehmen und mit Bremsenreiniger reinigen. Aber Vorsicht, Bremsenreiniger ist extrem brennbar. Gut ablüften lassen. Falls Du Zündaussetzer bemerken solltest, solltest Du gleich handeln. Sowas nimmt sonst der Kat schnell übel.
Aber in der Regel würde ich keine Probleme erwarten, wenn Du ohne Verhüterli… aber man weiss ja nie.
Gruss Sebastian