Autokauf, aber billig!

Ich werde bald 18 und da brauche ich natürlich ein Auto, aber es muss billig in der Versicherung sein! Es muss auch nicht übermässig viele PS haben. Wisst ihr wo ich ein billiges Auto erwerben kann, ausser bei Ebay?

THX

Hi Eric,
also wenn Du keine besonderen Ansprüche an die Optik stellst, bekommst Du die Autos am billigsten, die so recht keiner freiwillig fahren will (VW-Jetta oder Astra-Stufenheck z.B.)
Da bekommst Du teilweise Top-Autos zu Dumpingpreisen.
Über die Versicherungsprämien musst Du Dich mal informieren, welche Autos eine günstige Typklasse haben. Da gibts teilweise schon deutliche Unterschiede. Ich selbst habe meinen Fuhpark beim HDI versichert, die sind recht günstig, teilweise sogar günstiger als die anderen mit der grossen Werbetrommel (Sun, Allstate oder Auto-Direkt).
Viel Erfolg und Gruss
Sebastian

Hi

günstig an Autos kommst am ehesten über die Tageszeitung oder über die Autobörsen wie z.B. http://www.mobile.de oder http://www.faircar.de

grüßle
Frank K.

Hallo Eric,

wie teuer ein Auto in der Versicehrung wird,kannst Du bei

http://www.typklassen.de

raussuchen.

gruß

dennis

Vielen Dank an euch! Wenn ihr nochmehr wisst, schreibts mir! Ich werde mich jetz mal auf den Seiten umschauen!

Hi!

also wenn Du keine besonderen Ansprüche an die Optik stellst,
bekommst Du die Autos am billigsten, die so recht keiner
freiwillig fahren will (VW-Jetta oder Astra-Stufenheck z.B.)
Da bekommst Du teilweise Top-Autos zu Dumpingpreisen.

Aber doch bitte keinen Jetta!!!

Über die Versicherungsprämien musst Du Dich mal informieren,
welche Autos eine günstige Typklasse haben. Da gibts teilweise
schon deutliche Unterschiede. Ich selbst habe meinen Fuhpark
beim HDI versichert, die sind recht günstig, teilweise sogar
günstiger als die anderen mit der grossen Werbetrommel (Sun,
Allstate oder Auto-Direkt).

Mein Tip wäre hier ein Fiat Panda. Billiger geht es nicht.

Grüße,

Mathias

Nix da !! Starlet muß es sein…
Hi Mathias,

„aus Prinzip“ muß Ich bei Dir dagegen halten :wink:)

gruß aus SP ins Bayernland

dennis

Im Moment hat der Gebrauchtwagenmarkt viele Starlet des letzten Modells.

Vom Rentnerwagen mit wenig km bis zum Dauerläufer alles dabei. Klima, Airbags, ZV, elFH, Automatik, Sondermodelle mit Glasdächern… alles zu haben.

Meinen habe ich auch schon verkauft, wird morgen abgeholt.

Hi!

Ein Rio Starlet soll es also sein.
Naja…

Was kostet ein ´97er Starlet mit ca. 40.000 km aus 1. Hand mit Scheckheftpflege?

Grüße,

Mathias

„aus Prinzip“ muß Ich bei Dir dagegen halten :wink:)

gruß aus SP ins Bayernland

dennis

Im Moment hat der Gebrauchtwagenmarkt viele Starlet des
letzten Modells.

Vom Rentnerwagen mit wenig km bis zum Dauerläufer alles dabei.
Klima, Airbags, ZV, elFH, Automatik, Sondermodelle mit
Glasdächern… alles zu haben.

Meinen habe ich auch schon verkauft, wird morgen abgeholt.

Für meinen habe ich noch 4500€ bekommen…
Hi!

Naja…

Was kostet ein ´97er Starlet mit ca. 40.000 km aus 1. Hand mit
Scheckheftpflege?

Kannst auch mal bei den verlinkten Anbietern in der Brettbeschreibung nachschauen. Mobile.de und Autoscout24 sind die beiden größten.

Für meinen mit 94500km drauf EZ 01/97 habe ich 4500€ bekommen.

Klima, AHK, ABS, Servo, DoppelAirbag, Automatik, elFH, ZV, 5t, Metallic-Lack.

Scheckheftgeplegt, Zahnriemen neu.

Zusätzlich hatte ich SH mit Ffbed und Uhr, RDS-Radio mit 10f-Wechsler.

gruß

dennis

Hi Mathias,
prinzipiell hast Du recht. Aber ich habe schon Jetta aus 1.Hand im Traumzustand gesehen, da hätte es keinen Panda für gegeben.
Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Wünsche an.
Ausserdem sind die meisten Panda leider gnadenlos vergurkt. Entweder wurde damit Pizza geliefert (Gruß an Dennis) oder irgend so ein Altenpflegedienst hat die Dinger im extremen Kurzstreckenbetrieb runtergeritten. Schade eigentlich, ich wünschte es gäbe mehr Autos die so unkompliziert und einfach aufgebaut sind. Aber sie erleiden den Ruf der Ente oder des R4.
Nicht einmal, weil sie wirklich so schlecht sind, sondern weil sie stiefmütterlich behandelt werden und so gut wie überhaupt nicht gepflegt und gewartet werden.
Gruss Sebastian

hallo Sebastian,
… und weil sie schon im Katalog rosten.
Fiat gibt immer eine Schaufel und einen Besen mit.
Warum?
Um jeden Morgen den heruntergefallen Rost aufzukehren.
Grüße
Raimund

Einspruch!!!
Hi!

Das stimmt so nicht.
Meine Freundin hat ihren Panda 11 Jahre lang gefahren. Es rosten unten die Türen und wir haben ein durchgerostetes Tankband ersetzt.
Die KIste stand meistens draußen und sieht noch ganz ordentlich aus.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Leute, das ist mir zu pauschal.
Wie ich unten schrieb, ist Rost genauso viel oder wenig ein Thema wie bei einem Mercedes.
Mechanisch basiert der Panda auf dem Fiat 128 Limo. aus den 60ern. Das bedeutet, dass der Motor schlichtweg unzerstörbar ist, man muss lediglich, wie bei fast jeder bweglichen Metallverbindung, für ausreichend Öl sorgen. Der Benzinverbrauch liegt (beim 100er Fire, 45 PS, G-Kat Euro 1, 5 Gänge) bei ca. 6 Litern auf 100 km. Das Getriebe ist anfällig, unseres kratzt nach 11 Jahren und 95.000 km Stadtbetrieb im 3. Gang (genauso, wie es das auch schon am Anfang in 1991 tat…).
Der Wagen läuft immer noch wie eine 1 als Ferienmobil in Frankreich. Er springt nach 3 Monaten Standzeiten draussen im Garten sofort an.
Die Inspektionskosten inkl. aller Ersatzteile und Reifen sowie Öl in 11 Jahren beliefen sich auf umgerechnet ca. 1200 Euro.
Fahrer eines Golf 4 TDI 115 werden wissen, dass dies der Preis einer einzigen Inspektion bei VW ist.

Der Fiat läuft ca. 140 bis 160 (je nach Besetzung), auch Langstrecken kann man überleben und er ist einfach superpraktisch. Die Rücksitzbank ist variabel, man kann sogar eine Art „Hundeschaukel“ daraus machen, um eben Hunde, Flaschen oder pflanzen zu transportieren.
Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist enorm, Einparken ein bisher nie gekanntes Kinderspiel. Mein Kombi mit Rückfahrwarner ist Stress dagegen…
Das einzige Manko ist die Sicherheitsausstattung. Sie ist nicht mehr up-to-date, weshalb wir den Wagen auch in Deutschland nicht mehr einsetzen. Zu viele Wahnsinnige, Oberlehrer und wahnsinnige Oberlehrer, die ihr Recht todesverachtend durchzusetzen versuchen…

Alles in allem ist der Panda jedoch ein superpreiswertes Schnäppchen für alle, die wenig Autobahn und Landstraße fahren müssen und die das Image nicht juckt.

Entgegen Sebastian´s Annahme gibt es tonnenweise gepflegte Gebrauchtpandas aus 1. Hand. Die Preise liegen bei 1 bis 2.000 Euro, je nach Baujahr und Zustand. Unseren hätte ich beispielsweise für 1.000 Euro verkaufen können, wäre die Bude in F. nicht dazwischengekommen. Der Käufer war dann auch „not amused“ von der Umentscheidung. Hat 5 Bier gekostet, ihn wieder happy zu stimmen…
Und das mit 3 Monaten TÜV (der Wagen, nicht das Bier).
Wir haben für den TÜV EUR 500 (in obiger Rechnung enthalten) investiert (Bremsen und Kleinkram) und der Prüfer meinte: „ein paar neue Türen und die nächsten 11 Jahre sind kein Thema“…

So schlecht kann der Panda also nicht sein, denke ich.

Viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf,

Mathias

P.S.: wer etwas größeres sucht: ich tausche evtl. meinen 2000er 530d E39 touring gegen einen Porsche 911 Targa aus den 80ern und einen 540i Touring E34 aus ca. 1994…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das ist viel Geld für wenig Auto. Dann doch lieber einen Punto GT für dasselbe Geld…

Was fährst Du eigentlich jetzt?

Grüße,

Mathias

Naja…

Was kostet ein ´97er Starlet mit ca. 40.000 km aus 1. Hand mit
Scheckheftpflege?

Kannst auch mal bei den verlinkten Anbietern in der
Brettbeschreibung nachschauen. Mobile.de und Autoscout24 sind
die beiden größten.

Für meinen mit 94500km drauf EZ 01/97 habe ich 4500€ bekommen.

Klima, AHK, ABS, Servo, DoppelAirbag, Automatik, elFH, ZV, 5t,
Metallic-Lack.

Scheckheftgeplegt, Zahnriemen neu.

Zusätzlich hatte ich SH mit Ffbed und Uhr, RDS-Radio mit
10f-Wechsler.

gruß

dennis

hallo Matthias,
Glück gehabt… oder meine Bekannte Pech gehabt.
Da hieß es: bis dass der Rost Euch scheidet.
Grüße
Raimund

Ich muß Mathiad Recht geben…
hallo Raimund,

… und weil sie schon im Katalog rosten.
Fiat gibt immer eine Schaufel und einen Besen mit.
Warum?
Um jeden Morgen den heruntergefallen Rost aufzukehren.

Dem muß ich aus eigener Erfahrung (Pizzaautos) widersprechen.

Die Wagen wurde zwar von einigen Fahrern mehr miß,- als gebraucht, trotzdem hielten sie 150 000km ohne größere Probleme durch.

Daß teilweise die Getriebe nach 30 000km in der Synchronisierung defekt waren, lag eigentlich nur an den unfähigen Fahrern die Gänge zu reißen, anstelle nach dem Verfahren anlegen-synchronisation abwarten-einlegen zu handelten.

Rost war beim Panda kein großes Thema.

gruß

dennis

Hi zurück!

Das ist viel Geld für wenig Auto. Dann doch lieber einen Punto
GT für dasselbe Geld…

Hatte auch einen Haufen Zubehör drin, der jetzt nix mehr Wert war.

Was fährst Du eigentlich jetzt?

Zum Übergang Toyota Starlet Baujahr 1983 mit 238000km; später dann eine Toyota Corolla Verso D-4D vom Händler als Vorführwagen.

gruß

dennis

Hi zurück!

Das stimmt so nicht.
Meine Freundin hat ihren Panda 11 Jahre lang gefahren. Es
rosten unten die Türen und wir haben ein durchgerostetes
Tankband ersetzt.
Die KIste stand meistens draußen und sieht noch ganz
ordentlich aus.

Hier muß ich Dir Recht geben. Bis auf die früh zerissenen Getriebe (Synchronisation) hielten die Panda selbst im Pizzaservice 150 000km.

Rost war kein Thema.

gruß

dennis

Hi Mathias,

Leute, das ist mir zu pauschal.
Wie ich unten schrieb, ist Rost genauso viel oder wenig ein
Thema wie bei einem Mercedes.

Seine sonstigen Postings kann ich ja nachvollziehen, aber das ist doch wirklich Unsinn. Allein schon aufgrund der schlampigen Verarbeitung (zugegebenerweise kann man bei dem Preis nicht mehr erwarten), rostet der Panda in den unsauber verarbeiteten Ecken.

Mechanisch basiert der Panda auf dem Fiat 128 Limo. aus den
60ern. Das bedeutet, dass der Motor schlichtweg unzerstörbar
ist, man muss lediglich, wie bei fast jeder bweglichen
Metallverbindung, für ausreichend Öl sorgen.

Der 128er Motor war eine Katastrophe. Bis heute ist den Fiat-Technikern keine genügende Abdichtung der Nockenwelle gelungen. Dadurch kommt Öl auf den Zahnriemen und zack, das wars. Mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter haben damals den 128er gefahren (der übrigens aus den 70ern stammt), weil der Wagen bis auf katastrophale Durchrostungen überall sonst ganz praktisch war. Aber rate mal, warum ich den Motor incl. der Nebenarbeiten innerhalb von 3 Stunden wechseln konnte. Da hatte ich nachher reichlich Erfahrung. Lediglich der 40 PS-Motor überlebte den Riss des Zahnriemens. Ein Mitarbeiter meiner Firma fährt auch einen Panda. Den Anschiss unseres Vermieters wegen dem ständigen Öl getropfe hättest Du erleben sollen. Und der Wagen ist auch erst 5 Jahre alt. Die Plakette vor ein paar Tagen gab es wegen erheblicher Mängel nicht (unter anderem wegen den Öl-Leckagen).

Das Getriebe ist anfällig,

unseres kratzt nach 11 Jahren und 95.000 km Stadtbetrieb im 3.
Gang (genauso, wie es das auch schon am Anfang in 1991
tat…).

Das Fiat und lfa keine Getriebe bauen können, die haltbar sind, ist hinlänglich bekannt. So sportlich die Abstimmung auch immer ist, die Haltbarkeit ist erbärmlich.

Die Inspektionskosten inkl. aller Ersatzteile und Reifen sowie
Öl in 11 Jahren beliefen sich auf umgerechnet ca. 1200 Euro.
Fahrer eines Golf 4 TDI 115 werden wissen, dass dies der Preis
einer einzigen Inspektion bei VW ist.

Nun vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Der Panda ist technisch einem Motorroller ebenbürtig. Was willst Du an dem Auto denn grossartig „inspizieren“? Der Golf 4 ist vollgestopft mit moderner Technik. Das ist doch wirklich kein Vergleich. Ausserdem ist der Wertverlust beim Panda schon erstaunlich.

Der Fiat läuft ca. 140 bis 160 (je nach Besetzung), auch
Langstrecken kann man überleben und er ist einfach
superpraktisch. Die Rücksitzbank ist variabel, man kann sogar
eine Art „Hundeschaukel“ daraus machen, um eben Hunde,
Flaschen oder pflanzen zu transportieren.

Das kann man mit anderen Autos dieser Grössenordnung auch. Und die sind nicht zwangsläufig teurer.

Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist enorm, Einparken ein
bisher nie gekanntes Kinderspiel. Mein Kombi mit
Rückfahrwarner ist Stress dagegen…

Eindeutiger Punkt für den Panda.

Das einzige Manko ist die Sicherheitsausstattung. Sie ist
nicht mehr up-to-date, weshalb wir den Wagen auch in
Deutschland nicht mehr einsetzen. Zu viele Wahnsinnige,
Oberlehrer und wahnsinnige Oberlehrer, die ihr Recht
todesverachtend durchzusetzen versuchen…

Uneingeschränkte Zustimmung.

Alles in allem ist der Panda jedoch ein superpreiswertes
Schnäppchen für alle, die wenig Autobahn und Landstraße fahren
müssen und die das Image nicht juckt.

Das ist auch richtig. Sofern es sich um ein gepflegtes Exemplar handelt. Aber die Garagen-Pandas sind eher die Seltenheit. Und was optisch noch top ist, muss nicht zwangsläufig intakte Technik beherbergen.

Entgegen Sebastian´s Annahme gibt es tonnenweise gepflegte
Gebrauchtpandas aus 1. Hand. Die Preise liegen bei 1 bis 2.000
Euro, je nach Baujahr und Zustand. Unseren hätte ich
beispielsweise für 1.000 Euro verkaufen können, wäre die Bude
in F. nicht dazwischengekommen. Der Käufer war dann auch „not
amused“ von der Umentscheidung. Hat 5 Bier gekostet, ihn
wieder happy zu stimmen…

Und wieder: was vom Kaufpreis billig ist, kann hinterher schön ins Geld gehen. Glaub mi, nach 23 Jahren Schraubererfahrung an allen möglichen und unmöglichen Marken kann ich das schon beurteilen.

So schlecht kann der Panda also nicht sein, denke ich.

Ist er ja auch nicht. Das einzige was ich meinte: Für den Preis eines guterhaltenen Panda bekommst Du einen sehr gut erhaltenen Jetta oder Astra. Aber das mit erheblich besserer Ausstattung und Sicherheitsmerkmalen. Einen Astra fährst Du auch mit 6-7 Litern (75PS).

Viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf

Das wünsche ich ebenso.

Gruss Sebastian

Hi Dennis,
nun würde mich aber mal interessieren, wie alt die Pandas bei 150.000km waren. Beim Pizza liefern hast Du doch 150.000km nach drei Jahren drauf.
Gruss Sebastian