Auspuff dicht bekommen

Hi,

vor meinem Nachschalldämpfer (mittlerweile Neuteil) bekomme ich diese konische Verbindung nicht dicht. Die Schrauben sind kurz vorm Platzen. Und trotzdem „furzt“ es raus. Gibt es irgend ein Teil, was man als Dichtung benutzen kann? Schließlich wird es dort saumäßig heiß. Aber die Verbindung ist eben nicht gerade, sonst wäre ja ne Flachdichtung ideal. Ich weiß nicht weiter. Ich habe 92er Clio 1,2 l

Danke

André

Hi André,
zum einen gibts den Klassiker: Holts GUM-GUM. Das ist diese Paste mit der Du jeden Auspuff dicht bekommst. Allerdings wird das Zeug hart wie Beton und Du bekommst Schwierigkeiten, die Rohre mal wieder auseinander zu bekommen. Manchmal liegts auch einfach an der Ausrichtung der Rohre zueinander. Da würde ich empfehlen, den Konus mit Kupferpaste zu bestreichen und bevor Du die Schrauben fest anziehst, den Auspuff so lange hin- und her zu drehen, bis er möglichst dicht ist. Erst dann die Schrauben ganz fest ziehen. Beim konischen Flansch hast Du eigentlich die besten Möglichkeiten, die Anlage dicht zu kriegen. Bist Du sicher, das da keine Dichtung dazwischen gehört? Auch bei konischen Flanschen gibts manchmal Dichtringe.
Gruss Sebastian

Hi André,

könnte es sein, daß Du durch zu viel GEwalt beim Anziehen der Schrauben den Konus verdrückt hast ??

Ich habe auch mal eine Auspuffdichtung zerdrückt, weil ich meinte die Schrauben im kN-Bereich anziehen zu müssen.

gruß

dennis

Hi Dennis,

ich weiß, nach fest kommt ab - aber ich hab die Teile nie so richtig zueinander passend bekommen. Nun soll eben etwas biegsames, matschiges, was weiss ich dazwischen. Denn erstens stinken die Gase bestialisch beim Stand an der roten Ampel (weil durch den Unterboden und diverse Kanäle die Gase reinkommen) und zweitens röhrt das Teil wie ein brünftiger Hirsch. Abschrauben, saubermachen, Graphitdichtung? Sebastian hat schon was genannt, dieses GUM-GUM, wassn das??? Und woher bekommen?

André

Hi André,

irgendwie kann ich des net glauben.

Entweder Du hast den falschen Auspuff verwischt, oder das Teil ist außerhalb aller Toleranzen gebaut.

Normalerweise muß des doch passen…

Ich selbst weiß, daß für den Starlet von 1978-Aug1982 ein anderer Endschalldämpfer verwendet werden muß, wie für den ab Sep82, den ich habe, weil die Aufhängung um 2cm versetzt wurde…

*rätselnd*

Dennis

1 „Gefällt mir“

Moin!

Sebastian hat schon was genannt, dieses GUM-GUM, wassn das???

Es heißt nicht GUM-GUM, sonder GUN-GUM und ist von Holts. In den Kfz-Abteilungen der Baumärkte wirst Du fündig. Wie Sebastian schon schreibt, wird das Zeug steinhart und gerade deshalb würde ich es nicht verwenden. Irgendwann bröselt es Dir nämlich wieder weg.

Das Festziehen von konischen Verbindungen funktioniert aber eigentlich hervorragend. Ein wenig anziehen, dann beide Teile gegeneinander bewegen, wieder ein Stück anziehen usw., wobei beim Bewegen immer die Position mit maximalm Spiel gesucht wird.

Ist so keine dichte Verbindung hinzubekommen, kann eine Kupferdichtung zwischen beide Teile gelegt werden. Der Durchmesser hängt natürlich von der Flanschgröße ab, aber Kupferdichtungen gibt es eigentlich in allen erdenklichen Größen im Kfz-Zubehörladen. Die Montage könnte ein wenig fummelig sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Dennis,
das habe ich schon öfter gehabt. Ist immer Mist, wenn man billigen Ersatz kauft. Wenns nicht gerade ein Markenhersteller wie Leistritz o.ä. ist, kanns schon mal passieren das es nicht so richtig passt. Mit den Nachbauteilen kann die Arbeit zur Krux werden. Ich habe schon mal einen Heckabschluss aus dem Zubehör für einen Audi 100 gekauft , da hätte ich theoretisch den Auspuff versetzen müssen, um die Aussparung dafür zu treffen.
Gruss Sebastian

Hi Dennis,

ich habe mir mal die Karre von unten ganz genau angesehen. Dabei bemerkte ich Verformungen an der Aufhängung des Stoßfängers hinten. Scheinbar ein früherer Auffahrunfall, aber nicht dramatisch. Die Aufhängung des Nachschallers wird ein Freund verändern (Schweißarbeiten). Ich glaube, dann passt es. Danke für deine Zweifel, sonst wäre ich kaum drauf gekommen.

André