Werkreug gesucht!

Ich möchte ein altes Auto restaurieren. Um den Zylinder auszuschleifen suche ich ein Werkzeig. Ich habe einmal im Fernsehen gesehen, wie jemand mit ein Werkzeug an einer Bohrmaschine vom Moter den Zylinder ausgeschliffen hat.
Wo kann ich so ein Werkzeig kaufen?

Hallo Ingo, [Anrede]

Ich möchte ein altes Auto restaurieren. Um den Zylinder
auszuschleifen suche ich ein Werkzeig. Ich habe einmal im
Fernsehen gesehen, wie jemand mit ein Werkzeug an einer
Bohrmaschine vom Moter den Zylinder ausgeschliffen hat.
Wo kann ich so ein Werkzeig kaufen?

Das habe ich auch schon gesehen. Obs was taugt, bezweifle ich.

Ich habe seinerseits, als mein alter Starlet auf dem 4. einen Kolbenfresser hatte den Block zum Honen (nicht Bohren!!) an einen Fachbetrieb gegeben und ausdrücklich auf Honen bestanden.

Die 4 Bohrungen wurden für damals (1997) DM 100 gemacht.

War saubere Arbeit, die alten drei Kolben neu beringt, den einen neuen rein. Läuft wie d’sau wieder bei 11bar Kompression.

Obwohl ich den Motor selbst zerlegt und zusammengebaut habe und somit fast alles selbst gemacht habe denke Ich nicht, daß Du mit einer Bohrmaschine diese Maßgenauigkeit erreichst, wie der Fachbetrieb mit der großen Maschine.

Gib den Block weg und Du hast i.d.R. keinen Ärger. Sprech vor allem mit dem Meister um Miss(t)verständnisse auszuräumen.

gruß

dennis

MOD: Rechtschreibfehler im Titel korr. (DL)

Hallo Ingo,

nach langer Laufzeit sind die Zylinderbohrungen unrund. Es können auch Beschädigungen vorhanden sein. In solchen Fällen ist mit einem handgeführten Werkzeug absolut nichts zu wollen. Dann wird mit einer (zwangsgeführten) Maschine auf das nächste Kolben/Kolbenring-Übermaß geschliffen, so daß sich saubere, zylindrische Bohrungen ergeben. Dabei geht es um erheblichen Materialabtrag im Zehntel-mm-Bereich.

Was über Polieren hinaus geht, sollte man per Hand und Bohrmaschine gar nicht erst versuchen. Es kann nichts werden.
Gruß
Wolfgang

Hallo.

… und hinterher vermutlich zwischen Kolben und Zylinder die Wäsche zum Plätten durchschieben konnte. Eine „Hausgebrauchs“- Ständerbohrmaschine, von einer normalen Heimwerkermaschine ganz zu schweigen, schafft diese Präzision, schon wegen der Eigenschwingung, niemals. Entweder das Ding wird eierig, und Du hattest mal Kompression, oder die Bohrung wird zu groß, und Du hattest mal Kompression. Für das Schleifen von Zylinderbohrungen (" Honen" heißt das auf Fachchinesisch) gibt es Fachbetriebe, und die sollten das auch machen. Wenn Du Freude an Deinem Oldtimer haben willst, spare nicht am falschen Ende.

Gruß kw