Schmier auf der Scheibe

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Apr 2002

Hallo zusammen,

nachdem wir ja schon mehrfach eine Diskussion über Ablagerungen auf der Inneseite von Scheiben hier im Brett hatten, möchte ich dies jetzt mal nach draußen verlegen.

Folgendes Problem: sowohl auf der Front- als auch auf der Heckscheibe hat mein Auto einen schönen Schmierfilm aus Gummi Straßenschmutz und weiß der Henker noch was alles, der allerdings nur dann sichtbar wird, wenn der Wischer darüber fährt. Der Film bleibt dann noch so ein bis zwei Sekunden sichtbar, was dazu führt, daß ich weniger sehen kann. Wenn es nicht so starkt regnet, stört das nur wenig, aber wenn es aufhört, langsam zu regnen und der Wischer auf hecktisch steht, dann nervt das zusehends. Abhilfe schafft für kurze Zeit, mit der Scheibenwaschanlage zu drohen. Die ist mit Wasser und Spüli befüllt und kommt dank Waschwasserheizung auch schön warm auf die Scheibe. Wischerblätter habe ich auch unlängst ausgetauscht.

Jetzt meine Frage: kennt jemand von Euch ein wirksames Mittel gegen diesen Schmier ? Ich habe es schon mit diesem teuren Zeug Rain-X probiert, das hat aber nur kurz was gebracht. Womit kann ich den Schmier wirksam von der Scheibe runterbekommen, ohne das die gleich blind wird ? Essig, Spüli, Spiritus, leichte Salzsäure ... ???

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !

Bis denn dann,

Felix

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schmier auf der Scheibe

    Hi Felix,

    erst mit Pflanzenseife (pur auftragen) einwaschen (bekommst du in Geschäften, die Parkettreinigungsmaschinen verleihen), dann mit viel Wasser sauberspülen. Hilft todsicher! Bitte, versuche den Lack zu schonen! Die Seife löst (länger auf dem Lack gelassen) jeden Korrosionsschutz.

    Gruß
    André

  2. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schmier auf der Scheibe-kein Problem

    Nach verschiedenen Versuchen und Mitteln kam ich auf "Rei"in der Tube. Am besten bei Regen, oder wenn die Scheibe naß ist. Gaaanz wenig - nur 1 - 2 Pünktchen, auftragen und mit feuchtem Lappen verreiben. Wenns nicht regnet, oder zuviel aufgebracht wurde: einen halben Eimer Wasser drüberleeren (keine Bange, der Schutz hält!), sonst hast Du einen weiteren Film drauf.
    Hilft genau so innen gegen Beschlagen viele Wochen. Ebenfalls wenig auf die Beschlagene Scheibe aufreiben.
    Viel Erfolg - Fritz
    Hallo zusammen,
    nachdem wir ja schon mehrfach eine Diskussion über
    Ablagerungen auf der Inneseite von Scheiben hier im Brett
    hatten, möchte ich dies jetzt mal nach draußen verlegen.

    Folgendes Problem: sowohl auf der Front- als auch auf der
    Heckscheibe hat mein Auto einen schönen Schmierfilm aus Gummi
    Straßenschmutz und weiß der Henker noch was alles, der
    allerdings nur dann sichtbar wird, wenn der Wischer darüber
    fährt. Der Film bleibt dann noch so ein bis zwei Sekunden
    sichtbar, was dazu führt, daß ich weniger sehen kann. Wenn es
    nicht so starkt regnet, stört das nur wenig, aber wenn es
    aufhört, langsam zu regnen und der Wischer auf hecktisch
    steht, dann nervt das zusehends. Abhilfe schafft für kurze
    Zeit, mit der Scheibenwaschanlage zu drohen. Die ist mit
    Wasser und Spüli befüllt und kommt dank Waschwasserheizung
    auch schön warm auf die Scheibe. Wischerblätter habe ich auch
    unlängst ausgetauscht.

    Jetzt meine Frage: kennt jemand von Euch ein wirksames Mittel
    gegen diesen Schmier ? Ich habe es schon mit diesem teuren
    Zeug Rain-X probiert, das hat aber nur kurz was gebracht.
    Womit kann ich den Schmier wirksam von der Scheibe
    runterbekommen, ohne das die gleich blind wird ? Essig, Spüli,
    Spiritus, leichte Salzsäure ... ???

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !

    Bis denn dann,

    Felix

  3. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: .. mit Coca Cola!

    hi felix!

    .. probiers einfach aus, scheibe vorher herkömmlich reinigen, dann cola pur über die scheibe geleert, mit schwamm oder tuch fest wischen, danach mit klarem wasser abspülen, du wirst sehen es hilft!

    gruß Franz

  4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schmier auf der Scheibe

    Hallo zusammen,hallo Felix,
    also das mit dem Cola ist deeer Hammer! Das werde ich auch mal probieren. Aber ich habe auch ein mittelchen für Dich: flüssige Gallseife! Und wenn der Belag zu stark ist, dann kannst Du auch Handwaschpaste verwenden. Aber bitte nicht zu fest damit polireren.
    Das allerbeste ist allerdings ein Hochdruckreiniger. Der bläst Dir alles weg. Nur in der Nähe des Gummis musst Du aufpassen: immer in Richtung Scheibenmitte spritzen. Und bevor Du das machst, die Scheibe erst gut nassmachen. Sonst bläst Dir der Druck die Staubkörner über die Scheibe Beim 5. mal merkst Du dann, was Staub alles kann.

    Grüße
    Raimund
    In welcher lebensgefährlichen Gegend wohnst denn Du? Som eine Dreckschicht habe ich noch nie drauf gehabt.

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schmier auf der Scheibe

      Hallo Raimund, In welcher lebensgefährlichen Gegend wohnst denn Du? Som eine
      Dreckschicht habe ich noch nie drauf gehabt.
      ich wohne bzw. fahre gar nicht in einer solchen Gegend, das ist nur der ganz normale Wahnsinn auf deutschen Autobahnen und der gute alte Einarmwischer von Mercedes, der den Schmier bringt. Das der Einarmwischer noch nie besonders schlierenfrei gewischt hat, ist ja bekannt, aber mich nervt es einfach, daß trotz des vergleichsweise teuren Mittelchens Rain-X (immerhin 6.50 € für 200 ml) kaum eine Wirkung festzustellen ist. Ich werde mal die verschiedenen Tips ausprobieren und über Erfahungen berichten ...

      Bis denn dann,

      Felix

  5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schmier auf der Scheibe

    Hallo Felix, nachdem wir ja schon mehrfach eine Diskussion über
    Ablagerungen auf der Inneseite von Scheiben hier im Brett
    hatten, möchte ich dies jetzt mal nach draußen verlegen.
    Ein ehemaliger Kollege schwor auf Essig mit Spiritus.

    Stinkt zum Teufel, soll aber alles wegmachen. Auch die im Sommer falschgeflogenen Mücken auf der Scheibe.

    gruß

    dennis

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schmier auf der Scheibe

      Spiritus macht blauen Schimmer auf die Scheibe - Finger weg!

      Gruß
      André

      • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schmier auf der Scheibe

        Hallo André, Spiritus macht blauen Schimmer auf die Scheibe - Finger weg!
        Allgemein, oder nur bei XX:XX MiSchung ??

        gruß

        dennis

        • Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Schmier auf der Scheibe

          Hi Dennis, Allgemein, oder nur bei XX:XX MiSchung ??
          Allgemein, irgendwie sieht dann die Scheibe in der Sonne wie fleckig aus, ähnlich einen Ölfilm auf dem Wasser. Stört enorm beim Fahren und niedriger Sonne.

          Dieser Effekt passiert meist erst nach mehrmaliger Spiritusbehandlung und geht nicht rückgängig zu machen. Ob allerdings das bei allen Scheiben (Thema Glasqualität) passiert, weiß ich nicht. Meine alte Kiste jedenfalls hat die "blauen" Scheiben (aus Schaden lernt man ja bekanntlich).

          Gruß
          André



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!