Vor einer Woche mußte Mercedes mein Autoradio (MB-Spezial) beim Austausch einer Edelholzblende aus- und wieder einbauen. Seitdem aber ist mein Radioempfang sehr schlecht und ich kann selbst in der Stadt kaum noch einen Sender klar empfangen. Da ich meinen Händler für nicht sehr kompetent halte (Händer hat übrigens einen ADAC-Spitzenplatz erreicht!!!), habe ich mir das Radio mal selber angeschaut und festgestellt, daß der Antennen-Stecker etwas verbogen war (das Radio muß während dem Tausch der Blende an seinen Anschlüssen gehangen haben). Aber auch nachdem ich den Stecker gerade gebogen habe, ist der Empfang immer noch schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Leistung der Antenne messen kann (wo sitzt die überhaupt???)? Vielleicht wurde durch das Zerren am Kabel dieses ja beschädigt! Oder liegt ein schlechter Empfang nicht umbedingt an der Antenne? Falls ihr noch einen Tip für mich hättet, wäre ich echt dankbar!
Außer der Tatsache, daß Du evtl. mit Deinem Händler auf Kriegsfuß stehst, wo ist für Dich das Problem hinzuegehen und darauf zu bestehen, daß der ursprüngliche Zustand hergestellt wird ??
Für jede Reparatur muß der Händler geradestehen. Wenn also das Radio vor dem Werkstattaufenthalt funktioniert hat, sollte es dies auch danach noch tun.
Je schneller Du reklamierst, um so besser die Chancen.
Hallo Micha,
ich kann mich eigentlich Dennis nur anschliessen. Evtl. ist der Innenleiter des Antennenkabels bei der Prozedur gebrochen. Eine andere Möglichkeit bestünde, wenn die Antenne über einen Verstärker verfügt, der seine Spannung vom Radio erhält. Wenn das Kabel ab ist, wird der Empfang mies.
Gruss Sebastian
Antennen-Stecker etwas verbogen war (das Radio muß während dem
Tausch der Blende an seinen Anschlüssen gehangen haben). Aber
auch nachdem ich den Stecker gerade gebogen habe, ist der
Empfang immer noch schlecht.
Kabel in der Antenne gebrochen oder ab. Da nützt Geradebiegen gar nix. Zum Händler gehen und heftig reklamieren - das Radio nicht einfach an der Schnur bammeln zu lassen, sollte ein Azubi in den ersten paar Wochen schon gelernt haben.