Was für Experten .. :o)

Hi zusammen,

letzte Woche holte ich meinen Espace vom Räderwechsel ab, dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Befestigung vom Endtopf gerissen war und geschweißt wurde. So weit, so gut.

Beim Verlassen der Werkstatt leuchtete plötzlich die Elektronik-Warnleuchte auf. Ich schob zurück, übergab mit spitzen Fingern die Schlüssel und trollte mich mit einem Ersatzwagen.

Nur … keiner hat auch nur den blassesten Schimmer was der Wagen eigentlich hat. Mittlerweile hab ich ihn wieder zurück, unverändertes Signal von der Elektronik, das allerdings nach etwa 30 Sekunden aufhört.

Im Detail: Laut Auslese des Fehlerspeichers behauptet die Elektronik das Steuergerät nicht finden zu können. Scheinbar wird dann ein Notprogramm gestartet, da der Motor trotz Warnleuchte / Warnsummer einwandfrei läuft. Er nimmt Gas willig an, beschleunigt wie immer und - das ist besonders witzig - verbraucht auch nicht mehr als sonst. Was mir noch aufgefallen ist: Der Warnsummer geht nur unter Last an (im Leerlauf kann man Hochdrehen ohne Aufleuchten/Piepen), bei eingelegtem Gang kommt die Fehlermeldung erst ab 15 km/h. Alle Leitungen/Steckverbindungen wurden bereits überprüft.

Renault Grand Espace Bj. 98, ca. 50.000 km, 3.0 V6 24V Automatik.

Irgendwer irgendwelche Ideen ?

°wink°

Tiger

Hi Tiger,

Du schreibst, daß beim hochdrehen im Leerlauf keine Warnung kommt.

Könnte der Luftmassenmesser defekt sein ?? Oder ein Sensor im Ansaugtrakt ??

Hast Du mal ein anderes Steuergerät von baugleichem Auto probiert ??

gruß

dennis

Batterie abklemmen
Eventuell reicht es, wenn Du mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmst. Dann wird alles, was gespeichert wurde gelöscht und das Steuergerät stellt sich neu ein.

Hi Tiger,

letzte Woche holte ich meinen Espace vom Räderwechsel ab,
dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Befestigung vom Endtopf
gerissen war und geschweißt wurde. So weit, so gut.

Ich hoffe doch mal stark, das die Werkstatt die Batterie beim schweissen abgeklemmt hat. Ansonsten würde es mich nicht wundern.
Es wäre nicht die erste Elektronik, die beim Schweissen am Auto über die Wupper gegangen wäre.
Gruss Sebastian

Hi,

nur zwei Tips, da ich das Elend mit dem Modell kenne…

1.sobald der Fehler auftaucht, direkt zur Renault-Werkstatt fahren, sie sollen Fehlerspeicher auslesen, solange der Motor noch läuft (nicht ausmachen) und sie sollen ins Automatikgetriebe schauen.

2.da das Auto aus einer Kunststoffkarosserie besteht und die Werkstatt vielleicht ohne abgeklemmte Batterie geschweißt hat,
besteht die Möglichkeit, daß sie das Steuergerät geschossen haben.

Gruß

Matthias( Kfz-Meister bei Renault)

Hi Matthias,

nur zwei Tips, da ich das Elend mit dem Modell kenne…

so schlimm ??

1.sobald der Fehler auftaucht, direkt zur Renault-Werkstatt
fahren, sie sollen Fehlerspeicher auslesen, solange der Motor
noch läuft (nicht ausmachen) und sie sollen ins
Automatikgetriebe schauen.

Hängen eigentlich Motor und Automat elektronisch zusammen ??

2.da das Auto aus einer Kunststoffkarosserie besteht und die
Werkstatt vielleicht ohne abgeklemmte Batterie geschweißt hat,
besteht die Möglichkeit, daß sie das Steuergerät geschossen
haben.

Was ist eigentlich außer der Heckklappe noch aus Plastik ??

gruß

dennis

Hi zusammen :o)
Also, vorab: die gesamte Karosserie ist aus Plastik, nicht nur die Heckklappe ;o) Sehr angenehm wenn man wo anstreift (bei der Länge leider relativ oft), kein Blech kann sich verbiegen, nix rostet

Alles was ihr geschrieben habt hab ich schon probiert - bis auf das neue Steuergerät. Werkstatt hat soeben angerufen, sie tippen auf eine korrodierte Steckerverbindung wodurch der Elektronik ein falscher Temperarturwert vorgetäuscht wird. Soll ihn mal für ein paar Tage bringen.

Bezüglich Elend: Ist das erste Mal, dass der Wagen was hat (naja, eingentlich hat er ja nichts, er fiept nur beim Anfahren und bettelt um Service). Natürlich kriege ich (kostenlos, versteht sich) einen Ersatzwagen während der Wagen in der Werkstatt steht. Insofern ist mir ziemlich wurscht wie lange sie brauchen. Ich denke es handelt sich eher um eine Frage der Ehre - wer gibt schon gerne zu, dass er keine Ahnung hat was kaputt ist …

Ich sag´ wenns was Neues gibt …

°wink°

Tiger

Adele ???
Hi und danke,

nur zwei Tips, da ich das Elend mit dem Modell kenne…

1.sobald der Fehler auftaucht, direkt zur Renault-Werkstatt
fahren, sie sollen Fehlerspeicher auslesen, solange der Motor
noch läuft (nicht ausmachen) und sie sollen ins
Automatikgetriebe schauen.

Gar kein Problem, der Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Er macht´s immer … ;o)

2.da das Auto aus einer Kunststoffkarosserie besteht und die
Werkstatt vielleicht ohne abgeklemmte Batterie geschweißt hat,
besteht die Möglichkeit, daß sie das Steuergerät geschossen
haben.

War auch mein erster Gedanke, aber sie schwören, dass sie die Batterie abgeklemmt haben. Glaub´ ich ihnen auch, Daten vom Bordcomputer und Radio war gelöscht

°wink°

Tiger

Hi Dennis

nur zwei Tips, da ich das Elend mit dem Modell kenne…

so schlimm ??

Eigentlich nicht. Ist das erste Mal …

1.sobald der Fehler auftaucht, direkt zur Renault-Werkstatt
fahren, sie sollen Fehlerspeicher auslesen, solange der Motor
noch läuft (nicht ausmachen) und sie sollen ins
Automatikgetriebe schauen.

Hängen eigentlich Motor und Automat elektronisch zusammen ??

Ja, ich glaube da gibt es eine listige Verbindung. Bei Kickdown und sofort danach vom Gas weg (also schnell mal noch über die Ampel huschen) läßt er den Gang drinnen, wenn du nach Kickdown langsam vom Gas gehst schaltet er hoch.

2.da das Auto aus einer Kunststoffkarosserie besteht und die
Werkstatt vielleicht ohne abgeklemmte Batterie geschweißt hat,
besteht die Möglichkeit, daß sie das Steuergerät geschossen
haben.

Was ist eigentlich außer der Heckklappe noch aus Plastik ??

Schlichtweg die gesamte Aussenhaut ist auf eine Stahlträgerkonstruktion geklebt. Sogar die Fensterausnehmungen werden erst nach Aufkleben der Aussenhaut ausgeschnitten (mit einem Wasserstrahl). Ziemlich cleveres Konzept, aber bei den 02er Modellen sind sie wieder auf Blechteile zurück - in grossen Stückzahlen billiger.

°wink°

Tiger

Nö, das war´s nicht (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis,

Du schreibst, daß beim hochdrehen im Leerlauf keine Warnung
kommt.

Könnte der Luftmassenmesser defekt sein ?? Oder ein Sensor im
Ansaugtrakt ??

Naja, theoretisch schon, aber warum behauptet er dann er findet das Steuergerät nicht ?

Hast Du mal ein anderes Steuergerät von baugleichem Auto
probiert ??

Nö, ich glaube das haben sie noch nicht probiert. Liegt vielleicht daran dass der V6 relativ selten ist …

Wer weiss, vielleicht geben sie mir den Clio V6 als Ersatz °grins°

°wink°

Tiger

Eventuell reicht es, wenn Du mal die Batterie für ein paar
Minuten abklemmst. Dann wird alles, was gespeichert wurde
gelöscht und das Steuergerät stellt sich neu ein.

Hi Matthias,

nur zwei Tips, da ich das Elend mit dem Modell kenne…

so schlimm ??

1.sobald der Fehler auftaucht, direkt zur Renault-Werkstatt
fahren, sie sollen Fehlerspeicher auslesen, solange der Motor
noch läuft (nicht ausmachen) und sie sollen ins
Automatikgetriebe schauen.

Hängen eigentlich Motor und Automat elektronisch zusammen ??

Ja, vom Steuergerät her ja…

Er hat sogar Diagnosefähigen Sicherungskasten!!!
(toll nicht!!!)

2.da das Auto aus einer Kunststoffkarosserie besteht und die
Werkstatt vielleicht ohne abgeklemmte Batterie geschweißt hat,
besteht die Möglichkeit, daß sie das Steuergerät geschossen
haben.

Was ist eigentlich außer der Heckklappe noch aus Plastik ??

Bis auf den Unterboden ist die karroserie aus Kunstoff…

Gruß
Matthias

Hi Tiger,

Ja, ich glaube da gibt es eine listige Verbindung. Bei
Kickdown und sofort danach vom Gas weg (also schnell mal noch
über die Ampel huschen) läßt er den Gang drinnen, wenn du nach
Kickdown langsam vom Gas gehst schaltet er hoch.

Das können unsere Omnibusautomaten auch. Die ZF 4HP500 und 5HP500 die bei uns verbaut sind, registrieren anhand der Rücknahmegeschwindigkeit des Gaspedales (dein Ampel"huscher") diese Fahrweise und schalten dann auch nicht hoch, bis das Gaspedal wieder langsam in Richtung „Gasgeben“ betätigt wird. Bedingung: Kickdown muß vorher betätigt worden sein.

gruß

dennis

Ich hab´s immer schon gewußt …
dass ich einen verkappten Omnibus fahre. Genau so isses, wenn du nach Kickdown schnell vom Gas gehst läßt er den Gang drinnen und entsprechend hast du eine Motorbremswirkung, wenn du dann sanft wieder Gas gibst schaltet er hoch. Geht ganz gut mit dem Gaspedal zu schalten :o))

Keine Ahnung ob´s von ZF ist …

°wink°

Tiger