Zündungsproblem Opel G-Kadett 1.6i Bj. 90

Hallo alle,

ein Freund hat ein Problem mit seinem Opel G-Kadett.
Der Motor ist ein 1.6i. Das Fahrzeug ist Baujahr 90.

Plötzlich fiel letzte Woche die Zündung aus beim Fahren.
Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung. Zündfunken keiner Vorhanden. Weder an den Zündkerzen, noch an der Zündspule.
Zündspule und Verteiler sind ausgetauscht mittlerweile. Kein Effekt.

Fällt jemandem noch ein, was es sein könnte?

Falls noch irgendwelche genaueren Angaben nötig sind, kein Problem.

Gruß Mike

Hallo Mike,

nachdem was schon Sebastian Namyslik hier schrieb, scheinen die Steuergeräte der E-Kadett wie die Mücken auf der Scheibe zu verrecken.

Unten in der Brettbeschreibung ist ein Link zum Auslesen der Fehlercodes…

gruß
dennis

Hallo Dennis,

leider haben wir kein Steuergerät im Fahrzeug gefunden. Müsste doch im Beifahrerraum verbaut sein.
Auch haben wir kein Codestecker gefunden, den wir überbrücken gekonnt hätten. Weisst Du was näheres noch?

Ist übrigens ein Kadett-E-CC, Schlüsselnummern hab ich gleich mal rausgesucht: 1) 010201, 2) 0039, 3) 6404431.
Leistung 55kW, GKat, EZ 1/90

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike

leider haben wir kein Steuergerät im Fahrzeug gefunden. Müsste
doch im Beifahrerraum verbaut sein.

Äh, wenn Du das Zündsteuergerät suchst, bist Du im Beifahrerraum völlig falsch. :o) Das Ding sitzt unter der Verteilerkappe. Auf der Seite zum Motorblock ist unter der Verteilerkappe, ein längliches schwarzes Kästchen mit jede Menge Kabeln dran angeschraubt. das Steuergerät geht ganz gerne ein, wenn Du den Motor zu heiß laufen läßt.
Am Steuergerät müßte ein kleiner weißer Punkt zu sehen sein. Der ist aus einem hitzeempfindlichen Material und verfärbt sich gelb, wenn das Ding wegen überhitzung eingegangen ist.

Neues Steuergerät kostet ca. 80,- €

Wenn’s wirklich an der oben beschriebenen Ursache lag, würde ich der Werkstatt kräftig wohin treten. Diese Diagnose war eine Sache von 2 Minuten, als mir der ADAC-Hansel geholfen hat. Nicht nötig, den Verteiler, die Kabel und Zündkerzen wechseln zu lassen.

Gruß

Peter

Hallo Tomcat,

das Steuergerät hatte ich auch schon gefunden, hatte ich auch schon durch den Wechsel des Verteilers ausgetauscht…
Zusätzliche Steuergeräte bezüglich Zündung sind nirgends zu finden? Ich meine wegen dem Fehlercode…

War keine Werkstatt, bisher alles Handarbeit…

Gruß Mike

Hallo Mike,
wenn ich meiner Erinnerung noch trauen darf, ist das Steuergerät ungefähr 10 x 15cm gross und ist unterhalb der Windschutzscheibe im Wasserkasten zu finden (ist schon ein paar Jahre her). Da müssten auch ein paar Kabel mehr dran sein.
Gruss Sebastian

hallo, das steuergerät des kadett e c16nz sitzt im vorderen fussraum rechts hinter der seitenverkleidung
es ist das sogenannte multec-steuergerät (gibt es im austausch)

hotsale

Hi,
stimmt. Habs mit VW verwechselt :wink:
Gruss Sebastian