Hallo!
Ich habe einen Mitsubishi L300, bei dem der erste Gang nur sehr schwer und hakelig „reinzuwürgen“ geht. Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am Getriebe selbst oder vielleicht nur am Schaltgestänge?
Danke vorab!
Gruß Josch
Hallo!
Ich habe einen Mitsubishi L300, bei dem der erste Gang nur sehr schwer und hakelig „reinzuwürgen“ geht. Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am Getriebe selbst oder vielleicht nur am Schaltgestänge?
Danke vorab!
Gruß Josch
Der erste Gang ist bei älteren Modellen oft nicht synchronisiert, deswegen das Hakeln. Ob das bei dem L300 auch so ist, weiss ich nicht. Bin mal in so einem Hasenstall auf Rädern mitgefahren, war eher LKW-Feeling …
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich selber eine 9 Jahre alten Mitsubishi fahren, kann ich Dir sagen, dass das anscheinend so sein muss. Das habe ich bei mir und Bekannten und in der Werkstatt akzeptieren müssen. Halt einfach die Kupplung nochmal kurz rauskommen lassen und nochmal probieren einzulegen.
Hallo,
anfangs hatte ich das Problem auch (vor allem aber beim 5. Gang), aber nach einigen 10000 km habe ich mich an die Schaltgeometrie gewöhnt.
Allerdings kenne ich das von fast allen Autos (untere Preisklasse), die ich bisher gefahren bin, daß der 1. Gang manchmal Probleme macht, dazu habe ich bereits in der Fahrschule Dieters Lösung gelernt. Das liegt übrigens an der zufälligen Lage der Zahnräder im Getriebe wenn das Auto steht, sobald man fährt sorgt die Synchronisation (heutzutage) dafür, daß man Problemlos schalten kann. Wenn du also mal keine Probleme mehr hast, dann ist dein Getriebe am Ende (hast du schon mal einen BW-VW-Bus gefahren?), da du den Rest der Zahnräder beliebig übereinander schieben kannst.
Cu Rene
Danke für die kompetente Antwort!
Gruß Josch
Hallo Josch,
also unsynchronisiert habe ich japanische Getriebe noch nie erlebt. Auch nicht beim L300. Der Toyota Corona http://www.auto-mobil-forum.de/amf/modelle.php?h=toy… von damals hatte zwar je nach Modell noch ein Dreigang-Getriebe, aber alle Gänge synchronisiert.
Sollte der erste Gang wirklich so schwer gehen, trennt entweder die Kupplung nicht mehr richtig, das Getriebe hat eine Altersschwäche, oder die Schaltzüge/gestänge müssen justiert oder überholt werden.
gruß
dennis