Schlechte Beschleunigung

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mai 2002

Grüsse und Wohlbefinden

ich habe mir gestern einen Volvo V40 bei einem Händler angesehen und Probegefahren. Das Auto gefällt mir sehr gut, ist in einem super Zustand und der Preis schwer in Ordnung. Was mir persönlich bei dem Wagen auffiel, dass er für die angegebene Leistung (140 PS) ziemlich schlecht beschleunigte. Ich habe bei der Probefahrt nachdem der Motor warm war mit der Uhr mal mitgestoppt und kam auf 15 sec. bis Hundert. Im Internet stehen die Werte bei 10,7 sec für Automaticgetriebe. Der Wagen ist erst drei Jahre alt und hat 100.000 Kilometer runter. Ist das normal dass die Leistung bzw. das Drehmoment nachlassen, oder sollte ich lieber einen Kompressionstest machen lassen? Kann ich bei einem Volvo-Händler sicher sein, dass er mir das Auto in einem einwandfreien Zustand verkauft, oder muss ich auf irgendwelche Klauseln im Vertrag achten.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Klaus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: Schlechte Beschleunigung

Hallo Klaus,
    zuerst einmal ist der Volvo ein kleiner Panzer. Bei dem Leergewicht bedarf es schon ein paar Pferdchen, das Auto in Fahrt zu bringen. Die angegebenen Werte darf man nicht so eng sehen. Das sind Werte, die unter optimalen Bedingungen ermittelt wurden (ähnlich wie beim Verbrauch). Nach der neuen Gesetzeslage muss Dir der Händler Gewährleistung bieten. Tut er das ?
    Mein Auto ist noch relativ neu, erreicht die Katalogwerte aber auch nicht. Von den 147PS meines Zafira habe ich mir auch mehr versprochen.
    Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schlechte Beschleunigung

Hallo Klaus,

ich denke, die Kiste ist kaputt. Vermutlich ein Turbodefekt. Ich hatte mal für einen Tag eine V40 T4 (200 PS). Da wurde ich beim Gasgeben oberhalb von 200 km/h noch in den Sitz gedrückt. Vor kurzem bin ich ein paar hundert Kilometer mit einem MB S320 gefahren, der war zwar nicht schlecht, aber der Volvo war besser.

Gruß Tilo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!