Beschleunigungsverhalten mit 175er ?

Ich habe einen Opel Corsa B mit 145 zur Zeit und überlge mit zur Zeit ob ich mir Alus mit 175 holen soll. Wie sieht es mit der Reibung aus. Verliere ich an Leistung oder ist dies kaum zu bemerken. Sonst könnte ich mir auch nur 165 holen. Danke Danlb

Hallo,

je nach Leistung wirst Du das schon bemerken. Weniger in der Beschleunigung als in der Endgeschwindigkeit. Bodenhaftung und Strassenlage sind natuerlich deutlich besser. Du bekommst aber auf jeden Fall staerkere Lenkreaktionen und einen schlechteren Geradeauslauf (speziell bei Spurrillen), weil sich die Fahrwerksgeometrie aendert (Spurverbreiterung). Bisschen durstiger wird das Waegelchen auch sein.
Alles in allem kann ich nur raten: Breiter ist ganz nett, aber nicht uebertreiben!

Gruss, Niels

Hack das Thema einfach ab.
Beim Corsa lohnt der Aufwand (Geld) einfach nicht.
Gruß Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe einen Opel Corsa B mit 145 zur
Zeit und überlge mit zur Zeit ob ich mir
Alus mit 175 holen soll. Wie sieht es mit
der Reibung aus.

Das ist eine interessante Frage. Wieso sollte die sich aendern, da sie bekanntlich unabhaengig von der Flaeche ist! Allenfalls der Luftwiederstand duerfte sich aendern. Und vielleicht ist das Profil anders … Kann mir das mal jemand physikalisch erklaeren? Liegts an der Erwaermung bei schneller Fahrt?

Gruss

Jens

Das ist eine interessante Frage. Wieso
sollte die sich aendern, da sie
bekanntlich unabhaengig von der Flaeche
ist! Allenfalls der Luftwiederstand
duerfte sich aendern. Und vielleicht ist
das Profil anders … Kann mir das mal
jemand physikalisch erklaeren? Liegts an
der Erwaermung bei schneller Fahrt?

Gruss

Jens

Hallo Jens,

die Reibung ist nur idealisiert unabhaengig von der Flaeche. Insbesondere bei Gummi stimmt das nicht. Ansonsten koennten Formel 1 Renner ja mit Fahrradreifen fahren. Ich nehme an, das haengt damit zusammen, dass sich das Gummi in die Rauigkeit der Strasse „einpresst“.
Zusaetzliche Verluste entstehen bei Reifen auch durch das Walken (Walgen??) und die damit verbundene Erwaermung. Bei zu schlaff aufgepumpten Reifen kann das zur Zerstoerung fuehren.

Gruss, Niels