Hallo,
was machen breitere Reifen beim Spritverbrauch aus. Wenn ich von 185 auf 205er wechsel, sind es dann knapp 10% Mehrverbrauch?
Danke.
Peter
Hallo,
was machen breitere Reifen beim Spritverbrauch aus. Wenn ich von 185 auf 205er wechsel, sind es dann knapp 10% Mehrverbrauch?
Danke.
Peter
10% sind´s garantiert nicht, aber bei sonst gleichen Bedingungen wird´s wohl etwas (0,2 Liter pro 100 km würde ich tippen) mehr sein. Zum einen ist der Unterschied zwischen 185er und 205er nicht wirklich groß (auf dem Asphalt - die Optik ist natürlich wesentlich besser), zum anderen kommt es immer auf den jeweiligen Reifen und vor allem auf den richtigen Luftdruck an. Bei falschem Luftdruck kann ich mit einem 155er locken einen Liter mehr verbrauchen als mit einem 225er. Jeder Reifentyp (Hersteller, Typ) hat aber auch andere Rollwiderstände, so dass man Deine Frage grundsätzlich wohl nicht beantworten kann.
Tip für die eigene Psyche / Argument für dicke Socken: Wenn Dir die Optik so wichtig ist (kann ich verstehen - ich fahre selber 225er obwohl 185er Serie sind, breiter geht leider nicht
), sollte Dir der minimale Mehrverbrauch eigentlich egal sein.
Hallo,
bei mir hat der Wechsel von 205 vorne / 225 hinten auf 195er ca 8 Prozent weniger Verbrauch erbracht. War aber auch ein Wechsel des Reifentyps von Fulda Extremo auf Dunlop SP xxx.
Gruss, Niels
Wenn auch verspätet,gebe ich meine Senf auch noch dazu…
195 Eco Bereifung 2,5 Bar, danach Wechsel auf 225er Bereifung 3,0 Bar, waren bei mir zwischen 0,3 und 0,4 Liter Mehrverbrauch.
Der Luftdruck ist bei der Geschichte nicht unerheblich. Er sollte
bei breiterer BEreifung angehoben werden…
Grüsse Roy
Hallo,
Der Luftdruck ist bei der Geschichte nicht unerheblich. Er
sollte
bei breiterer BEreifung angehoben werden…
ich hatte bei meinen Breitreifen das Problem, dass sie sehr Emfindlich auf falschen Luftdruck reagieren (zu hoch = grösserer Verschleiss in der Reifenmitte). Bei den 195ern ist das nicht der Fall.
Gruss, Niels
3 bar? Was fährst Du denn für ein Auto?
Ich fahre meine „225/15 R 16“ auf einem Audi 80 Avant, 1.9 TDI und frage mich schon die ganze zeit, ob 2,4 bar okay sind…
Hi Tino
Zugegeben klingt auf den ersten Hingucker ziemlich übertrieben.
Fahre änhliches wie Du (Octavia) und mag es etwas sportlicher…
d.h. weniger walken in der Reifenwand, daher 3,0 bar. Laut BBS
wären 2,7 vorgegeben. Laut dem Leiter meines letztens Sicherheitstrainings sind 3,0 i.O. , er selbst fährt mit 3,5 !!!
Versuche hätten gezeigt, dass der Bremsweg sich nicht verlängere…
Grüsse Roy
Hi, der Luftdruck ist in der Tat extrem wichtig.
und lieber den vom Hersteller geforderten einstellen.
Bei zu hohem Luftdruck fährst Du nur auf der mittleren Lauffläche, wenn er zu niedrig ist, fährst Du auf dem Rand.
Ergo steigt der Verschleiss an diesen Stellen stark an.
bei Breitreifen ist die Flächenpressung niedriger, die Kraft wird auf eine größere Fläche verteilt.
Die frage ist eher, ob Du steifere Reifen fährst, denn dann werden die Verformungen geringer und die Reibkräfte innerhalb des Reifens fallen ab…
(korrigiert das bitte, wenn ich falsch liege.)
phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]