Audi A4

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Mai 2002

Hallo,

weiß jemand, was ungefähr eine neue Stoßstange für einen Audi A4 Avant kostet?
Ich habe das Gefühl, dass mich meine Werkstatt über den Tisch ziehen will: Sie wollen 250 Euro für die neue Stoßstange und nochmal 250 Euro, um diese zu lackieren.
500 Euro für so ein Plastikteil kommen mir schon recht happig vor.
Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß
vom Salzmann

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Re: Audi A4

Hi,

ich kann es nicht beschwören, aber ich meine Zahlen in der genannten Größenordnung in dem Zusammenhang schon gehört zu haben. nochmal 250 Euro, um diese zu lackieren.
    500 Euro für so ein Plastikteil kommen mir schon recht happig
    vor.
    Das ist der Fortschritt der Zeit. Vor ca. 8 Jahren war man technisch endlich so weit, Kunststoffstoßfänger (völlig sinnloserweise) lackieren zu können. War seinerzeit als große Errungenschaft gefeiert worden, außer von ein paar Leuten , die praktisch dachten. Witzigerweise schreibt der ADAC als Kritikpunkt auch heute noch bei Fahrzeugtests: Kratzempfindliche Stoßfänger.

Ich fürchte jedenfalls, daß es viel billiger icht werden kann.

Gruß
    Christian

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo,
    hol Dir so ein Teil vom Autoschrotthändler, ist viel billiger und lass es in der CZ lackieren.
    Gruß Tilo

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Salzmann (läufst Du auch so schnell wie dieser ??) weiß jemand, was ungefähr eine neue Stoßstange für einen Audi
    A4 Avant kostet?
    Die sagt Dir jede VAG-Werkstatt aus dem Ersatzteilkatalog. Ich habe das Gefühl, dass mich meine Werkstatt über den Tisch
    ziehen will: Sie wollen 250 Euro für die neue Stoßstange und
    nochmal 250 Euro, um diese zu lackieren.
    Das Lckieren ist so teuer, wenn man etwas dauerhaftes schönes haben will.

Die Kunststoffstoßfänger müssen vorbehandelt und zuerst mit einem Haftvermittler besprüht werden, weil dann erst der LAck richtig hebt.

Schaust Du Dir mal an anderen Fahrzeugen die Stoßfänger an, wo großflächig der Lack abfetzt, siehst Du, daß dort der Haftvermittler fehlt, weil gegeizt wurde.

Den Tipp von Tilo kann man ernst nehmen, da die tschechischen Stundenlöhne noch nicht westdeutsches Niveau erreicht haben. Vorausgesetzt die arbeiten dort sorgfältig und mit Haftvermittler, kann sich das Ergebnis mit dem deutschen Anspruch messen.

Wir hatten das Thema dieser "In Wagenfarbe lackierten Kunststoffstoßfänger" schon einmal. Daraufhin schrieb ein W-W-W-User, der in der Autobranche arbeitet, die Kunden sind selbst Schuld, weil sie es so wollen. Und da gebe Ich Ihm recht, denn seit dem Elchtestdebakel und den AUDI TT die bei 220km/h in der Leitplanke steckten, ist ein Auto das nicht mit ESP angeboten wird im Test durchgefallen.

Anstelle die Autofahrer mal zu fragen, ob Sie überhaupt fahren können und Ihr "Popometer" mal einzusetzen, müssen die technischen Spielereien die Unfähigkeiten der Autofahrer kaschieren.

gruß

dennis

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Audi A4

Hallo Dennis, Anstelle die Autofahrer mal zu fragen, ob Sie überhaupt fahren
      können und Ihr "Popometer" mal einzusetzen, müssen die
      technischen Spielereien die Unfähigkeiten der Autofahrer
      kaschieren.
      das hast Du hübsch gesagt. Leider darf heute jeder Depp jedes Auto kaufen, egal, ob er die Qualifikation dafür hat. Viele Todesopfer (Fahrer und Unschuldige) würde es nicht geben, wenn es da Regelungen gäbe. Beim Motorrad gibt es Stufenführerscheine, warum nicht beim Auto?

Gruß
      Christian

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Salzmann,

klar sind EUR 500,- etwas happig...aber da wirst Du wohl nicht
    drumrumkommen, wenn Du in die Markenwerkstatt gehst.
    Alternative: Besorg Dir eine Stoßstange aus dem Zubehör, die
    darf dann ca. EUR 100,- bis EUR 110,- kosten, geh damit zu nem
    freien Lackierer, und lass den halt lacken...achja, der Primer
    (Haftvermittler) ist vorher schon drauf...der Preis fürs lacken
    sollte so um die EUR 150,- liegen. Preis für die Stoßstange ist
    für die vordere Stange von einem A4 Bj. 95 bis 98.

In diesem Sinne,
    Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hi Salzmann,

Der Preis von 500€ ist noch günstig.
    Bei Mercedes können das leicht 1500 werden.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal alle Schrotthändler abtelefonieren und sehen, ob es dort nicht eine passende Stoßstange bereits in der richtigen Farbe gibt.
    Rufe auch mal die Firma "Schindelar" in München an. Die versenden weltweit und verkaufen auch ordentliche Ersatzteile ab sortiertem Lager. Du musst also nicht mit dem Schraubenzieher anrücken und selbst demontieren.
    Das Kostet 100€ und die Montage kannst Du bei einer freien Werkstatt für 20€ Trinkgeld haben oder es Dir selber mal ansehen. Ist nur "geclippt", also keine wirklich komplzierte Wissenschaft.

Grüße,

Mathias weiß jemand, was ungefähr eine neue Stoßstange für einen Audi
    A4 Avant kostet?
    Ich habe das Gefühl, dass mich meine Werkstatt über den Tisch
    ziehen will: Sie wollen 250 Euro für die neue Stoßstange und
    nochmal 250 Euro, um diese zu lackieren.
    500 Euro für so ein Plastikteil kommen mir schon recht happig
    vor.
    Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß
    vom Salzmann

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    DANKE EUCH ALLEN!

Hallo,

ich bin ja überrascht - so viel Reaktion habe ich gar nicht erwartet.
    Ich glaube, ich werde mich tatsächlich mal auf die Suche bei Ersatzteilhändlern machen (eine Firma wurde ja genannt) und es von einem Freund lackieren lassen. (Tschechien ist mir von Hamburg dann doch zu weit weg; obwohl ich immer schon mal wieder nach Prag wollte...)
    Es handelt sich zwar um einen Dienstwagen, allerdings ist der Stoßstangenschaden wegen meiner Dummheit passiert und ich will es schon aus eigener Tasche bezahlen (auch, wenn ich es versicherungsrechtlich vielleicht gar nicht müsste).
    500 Euro finde ich dafür allerdings wieder etwas viel. Zumal der Wagen nur noch ein Jahr im Dienst bleiben soll und dann irgendwann abgeschafft wird.

Danke nochmal für eure Tipps und ein schönes Wochenende!

Gruß,
    Salzmann

PS: Was hieß eigentlich, "genauso schnell wie Salzmann" ? Gibt es einen Namensvetter, der für seine Geschwindigkeit berühmt ist?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!