Welche Boxen für mein Auto?

Hallo,
ich habe mir einen 3er Golf gekauft. Als neues Autoradio habe ich mir das von Quelle mit CD/MP3-Player für 150 Euro gekauft.

Jetzt fehlen mir jedoch noch passende Boxen.

Im Saturn hatten sie ein Pärchen für 49 Euro (Blaupunkt GT420).

Diese Boxen sind ein 4-Wege System, wobei jede Boxe aus einer großen und vier immer kleineren besteht, die oben auf die erste Box aufgeschraubt sind.

Ein Freund erzählte mir, dass eine Frequenzweiche unausweichlich sei.

Was hat es damit auf sich?

Kann mir jemand vielleicht mit einem anderen, vergleichbar günstigem Angebot, ein gutes Angebot empfehlen?

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.

Gruß
Kai

Hi!

Zunächst: ein Radio für 150 € hat sicherlich keinen besonders kräftigen Verstärker integriert.
Daher ist es sicherlich empfehlenswert, hier keine allzu teueren Boxen zu verwenden.
Blaupunkt ist generell nicht schlecht.
Wie ich Dioch verstanden habe, handelt es sich bei den Boxen um ein integriertes 4-Wege-System, die Frequenzweichen sind also sicherlich bereits in den Boxen integriert. Es ist nach meiner Info in den unteren Preis- und Leistungsklassen eher unüblich, mit externen Frequenzweichen zu arbeiten.

Für alle VWs gibt es verschiedenste Hersteller, die auch Nachrüstboxen für den Einbau vorne im Armaturenbrett anbieten. Dies würde sich zusätzlich anbieten, denn vier ordentliche Boxen sind sicherlich besser als 2 gute hinten und 2 miese vorne.

Viel Spaß,

Mathias

ich habe mir einen 3er Golf gekauft. Als neues Autoradio habe
ich mir das von Quelle mit CD/MP3-Player für 150 Euro gekauft.

Jetzt fehlen mir jedoch noch passende Boxen.

Im Saturn hatten sie ein Pärchen für 49 Euro (Blaupunkt
GT420).

Diese Boxen sind ein 4-Wege System, wobei jede Boxe aus einer
großen und vier immer kleineren besteht, die oben auf die
erste Box aufgeschraubt sind.

Ein Freund erzählte mir, dass eine Frequenzweiche
unausweichlich sei.

Was hat es damit auf sich?

Kann mir jemand vielleicht mit einem anderen, vergleichbar
günstigem Angebot, ein gutes Angebot empfehlen?

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden noch so kleinen
Hinweis.

Gruß
Kai

Moin Kai!

Ich hab einen Renault 19, ist zumindest von der Grösse her so ziemlich die gleiche Klasse.

Im Saturn hatten sie ein Pärchen für 49 Euro (Blaupunkt
GT420).

Reicht meiner Meinung nach.
Meine haben damals auch nur 99,- DM gekostet.

Ein Freund erzählte mir, dass eine Frequenzweiche
unausweichlich sei.

Quatsch!
Bei diesen kombinierten Systemen ist 'ne Weiche eingebaut.

Was hat es damit auf sich?

Eine Frequenzweiche lohnt sich nur dann, wenn Du einen zusätzlichen Verstärker, getrennte Bass- Mitten- und Hochtöner und am besten noch einen Subwoofer einbauen willst.

Die Frage ist, ob Du das brauchst. Kleines Beispiel:

Ich habe ein altes Kenwood-Radio drin (2x 30 Watt) und hinten in der Hutablage sind zwei kombinierte 3-Wege-Boxen.
Das Radio hat eine Lautstärkenregelung von -50 bis +50.
Wenn ich auf -14 bin, dann ist das so laut, dass ich einen Krankenwagen nicht höre, selbst wenn er neben mir ist!
Und die Aussenspiegel wackeln durch den Bassdruck.
Trotzdem klingt alles noch sauber und nicht übersteuert.

Wofür soll ich mir jetzt einen zusätzlichen Verstärker, 'ne Weiche und’n Subwoofer einbauen?

Probier’s einfach aus.
Wenn Dir der Sound nicht reicht kannst Du immer noch Zusätze einbauen.

Kann mir jemand vielleicht mit einem anderen, vergleichbar
günstigem Angebot, ein gutes Angebot empfehlen?

Das Angebot ist schon okay, und mit Blaupunkt machst Du eigentlich nichts falsch.

Gruss
Lanzelot