Baustelle & eine gesperrte Fahrbahn... eine Frage

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Mai 2002

Hallo!

Ich hab' mal aus purem Interesse eine Frage...

Bei uns im Ort ist auf einer zwei-spurige, recht vielbefahrene Straße eine Spur auf einem relativ langen Stück (ca. 200 m) wegen einer Baustelle gesperrt, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt.

Nun grenzen natürlich an diese Straße Grundstücke an, außerdem münden auch 3 Straßen auf diesen 200 m in die (jetzt einspurige) Hauptstraße ein.

Es stehen an den Einmündungen keine Schilder, die auf die Baustelle hinweisen. Was würde also passieren, wenn ein Autofahrer aus so einer Straße einbiegt, in die vermeintlich richtige Richtung fährt (auf der richtigen Spur), aber auf einmal Gegenverkehr kommt (wg. der Baustellenampel) und ein Unfall passiert?

Es ist ja z.B. nachts möglich, dass ne ganze Weile kein Auto kommt und man die Ampelphasen -- selbst wenn man ahnt, dass da eine ist -- nicht erraten kann.

Danke!

Dennis =o)

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Baustelle & eine gesperrte Fahrbahn... eine Fr

Moin Dennis!

Interessante Frage! Es stehen an den Einmündungen keine Schilder, die auf die
    Baustelle hinweisen.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei uns gab es mal so einen Fall (stand in der Zeitung).

Das Ergebnis war, dass beide Fahrer je 25% Mitschuld bekamen.
    Begründungen:
    Der Fahrer, der aus der Einmündung kam, hätte die reflektierenden Baustellenaufsteller sehen müssen, mit denen die Sperrung der Strasse umgeben war. Er hätte zumindest stutzig werden, anhalten und genau schauen müssen, weil das ja trotz fehlender Schilder in der Einmündung auf eine Beeinträchtigung im Strassenverkehr hinweist.
    Der Fahrer, der grün hatte und entgegen kam, fuhr eindeutig schneller als die angegebenen 30 km/h, hätte aber rechtzeitig zum Stehen kommen können, wenn er 30 gefahren wäre.

Den Hauptteil der Schuld (50%) bekam jedoch die Baufirma, weil sie versäumt hatten, entsprechende Warnschilder in der Einmündung aufzustellen.

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie es ausgesehen hätte, wenn sich beide Fahrer verkehrsgerecht verhalten hätten.
    Ob die Baufirma dann die komplette Schuld bekommen hätte?
    Wahrscheinlich wäre der Unfall dann aber wohl gar nicht erst passiert.

Gruss
    Lanzelot

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Baustelle & eine gesperrte Fahrbahn... eine Fr

Hallo!

Ich schließe mich Lanzelo' Ausführung an, und rufe Doch mal bei der Stadtverwaltung bei Euch an und stelle die selbe Frage.

Vielleicht sind dann morgen die Schilder in den Seitenstraßen.

gruß

dennis

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Baustelle & eine gesperrte Fahrbahn... eine

Hallo,
      Ich schließe mich Lanzelo' Ausführung an, und rufe Doch mal
      bei der Stadtverwaltung bei Euch an und stelle die selbe
      Frage.

Vielleicht sind dann morgen die Schilder in den Seitenstraßen.
      Morgen? Ich hatte auch mal ein Problem mit Schildern und Baustelle, das hat über eine Woche gedauert.

Cu Rene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!