Leistungssteigerung Golf III

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Jan 2000

Hallo,
ich möchte meinen Golf III (1,4 l Hubraum, 60 PS) aufpeppeln. Ist es möglich, ein so schwach motorisiertes Fahrzeug stärker zu machen, womöglich auf über 150 PS? Wenn ja, wer kennt entsprechende Anbieter, möglichst im Raum Nordrhein-Westfalen? Was wird sowas kosten? Sind dann auch ein neues Fahrwerk, neue Bremsen, eine TÜV-Vollabnahme etc. nötig? Was muß ich versicherungstechnisch beachten? Und: Wie wirkt sich so eine Prozedur auf die Mobilitätsgarantie von VW aus?

Gruß
Boris

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Leistungssteigerung Golf III

Hallo Boris,

ich kann dir nur dringend davon abraten, einen 60PS-Golf in dem Masse leistungszusteigern!!! Bei einem 60PS-Fahrzeug ist alles auf die 60PS ausgelegt! Du braeuchtest also nicht nur einen neuen Motor, sondern auch ein neues Getriebe, ein neues Kuehlsystem, Bremsen, Fahrwerk usw.
    Warum verkloppst du die Karre nicht und kaufst dir gleich einen staerkeren? Das passt dann wenigstens und billiger kommst du ausserdem!

Gruss, Roland

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Leistungssteigerung Golf III

Hallo Roland,
      ähnliche Antworten haben mir auch andere gegeben. Dein Rat kommt daher nicht überraschend. Ich werde mich wohl wirklich nach einem stärkeren Fahrzeug umsehen. Ich hatte zuvor nur gedacht, mit einem erstarkten oder stärkeren Motor sei es getan. War wohl etwas naiv! ;-)
      Gruß
      Boris

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Leistungssteigerung Golf III

Hi Boris !

Was wirklich naiv ist, ist die Frage nach den Bremsen bei 150 PS. Beim Golf 3 reichen die noch nicht mal für 40 PS. :-))

Was Du allerdings machen kannst ist, einen 1,8 Liter 90 PS Motor aus dem Golf einzubauen. Beim TÜV wirst Du hier kaum Probleme haben. Die Bremsanlage müsste dem TÜV gerade eben ausreichen.
        Allerdings sind einige Anbauteile und ein 5-Gang-Getriebe erforderlich.

Die Kosten würde ich folgendermaßen schätzen:

Motor: 800.-
        Anbauteile: 500.-
        Kühler 300.-

Das läuft dann ganz ordentlich.

Allerdings ist m.E. die optimale Lösung, einen Golf 3 GT ab Bj. ´97 zu kaufen. Der hat die 1,6 Liter Maschine (101 PS) mit Schaltsaugrohr.
        Der Motor läuft kernig und relativ sparsam. Die Fuhre marschiert echte 190 und das GT-Modell besitzt 4 Scheibenbremsen.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!