Autowaschen

Hallo PKWler,

das privates Autowaschen auf öffentlichen Plätzen verboten ist, ist klar.

Ist es aber auch auf Privatgrundstücken (oder Höfen von Mietshäusern) verboten?

gruss moritzbock

Hallo PKWler,

das privates Autowaschen auf öffentlichen Plätzen verboten
ist, ist klar.

Ist es aber auch auf Privatgrundstücken (oder Höfen von
Mietshäusern) verboten?

In Bayern ja.
Bringt doch auch nix. Wozu gibt es Waschanlagen?

Grüße,

Mathias

Gemeindesache
Hallo auch!
Ob die Handwäsche auf öffentlichen Flächen erlaubt ist, entscheidet jede Gemeinde für sich. Im Zweifel beim Ordnungsamt erfragen. Oft wird ein ein Unterschied gemacht, zw. der Wäsche mit klarem Wasser, und der mit Zusätzen.
Auf Deinem Privatgrundstück (Einfahrt) kommt es m.E. darauf an, ob das (ggf. ölverschmutzte) Wasser in die öffentliche Regenwasserkanalistation gelangen kann.

Gruß

Markus

Hi,

selbst wenn es nicht verboten wäre: Wenn Du Dich nicht auf das Arbeiten mit einem Wasserschlauch beschränkst, richtest Du mit einiger Sicherheit einen Lackschaden an, weil Du nie wirst mit soviel Wasser arbeiten können, wie das (gute) Waschanlagen tun. Somit wirst Du mit Deinem Schwämmchen den ganzen Staub und sonstigen Mist in bzw. über den Lack reiben. Irgendwie sieht die Kiste dann aus, wie eine rollende Milchglasscheibe. Mal abgesehen davon, daß ich noch nie gesehen habe, wie jemand mit einem Gartenschlauch den Unterboden reinigt.

Also: Tu Dir und Deinem Auto was gutes und gönne Dir alle X Wochen eine Autowäsche für 5 Euro. Das spart Zeit und schont den Lack.

Gruß
Christian

Hi,

Auf Deinem Privatgrundstück (Einfahrt) kommt es m.E. darauf
an, ob das (ggf. ölverschmutzte) Wasser in die öffentliche
Regenwasserkanalistation gelangen kann.

das Argument kenne ich auch, habe es jedoch noch nie verstanden. Was ist der Unterschied zwischen einer Handwäsche (außer einer mit ekligen Reinigungssubstanzen) und einem ordentlichen Regenschauer? Ich meine, was kann bei einer Handwäsche in die Kanalisation geraten, was bei einem Platzregen auf dem Auto haften bleibt?

Fragt sich
Christian

Hallo Mathias,

wieso soll das nix bringen, wozu gibt es Hochdruckreiniger?
Ist viel billiger als in den teuren Waschanlagen und dem Lack tut das absolut nix, im Gegenteil.

Gruß Tilo

Mir ging´s darum, ob ich im Hof meiner Mietwohnung meinen Wagen mit einem Hochdruckreiniger (KEINE Motorwäsche) sauber machen darf (min. Wasserverbrauch und max. Entfernung von Vogelschiß, Fliegenleichen und Schmierfilm auf Frontscheibe).

moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Auf Deinem Privatgrundstück (Einfahrt) kommt es m.E. darauf
an, ob das (ggf. ölverschmutzte) Wasser in die öffentliche
Regenwasserkanalistation gelangen kann.

das Argument kenne ich auch, habe es jedoch noch nie
verstanden. Was ist der Unterschied zwischen einer Handwäsche
(außer einer mit ekligen Reinigungssubstanzen) und einem
ordentlichen Regenschauer?

Das eine ist Vorsatz, das andere höhere Gewalt.

Tschuess Marco.

1 Like

Hi!

wieso soll das nix bringen, wozu gibt es Hochdruckreiniger?
Ist viel billiger als in den teuren Waschanlagen und dem Lack
tut das absolut nix, im Gegenteil.

Naja, also in der Einfahrt den Hochdruckreiniger anzuwerfen ist eine Sauerei wegen der Chemikalien und ausserdem muss man dann ja nachpolieren, sonst bringt das überhaupt nichts.
Ich bin dafür viel zu faul und alle 2 Monate mal 8 € für die Wäsche in der Anlage juckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Grüße,

Mathias