Golf II Motor in Audi 80 einbauen

Hallo!
Folgendes Problem: Habe einen alten Audi 80 TD, Typ 81. Da der Motor so gut wie hinüber ist, will ich mir einen Turbodiesel vom Golf II einsetzen. Prinzipiell sinds die selben Motoren, doch da der Motor im Golf quer eingebaut ist, gibt es kleine Anpassungsschwierigkeiten. So ist die Wasserpumpe sowie die Lichtmaschine beim Golf rechts und von einem einzigen Keilriemen angetrieben, Während die Wasserpumpe beim Audi rechts und die Lichtmaschine links von jeweils einem separaten Keilriemen angetrieben wird. Daher ist der Golfmotor recht ein bisschen breiter, passt er trotzdem? Wie sieht es mit der Ölwanne aus, muß ich sie auch tauschen?

grundsätzlich
geht alles :smile:

Maserati-Motoren in 2CV
Porsche-Turbo-Motoren in Käfer
4-Liter-V8 in winzigen Roadstern

Es ist vielleicht eine Kostenfrage.
Die erwägten Umbauarbeiten werden in diesem Falle erhebliche Kosten verursachen, so daß die Anschaffung eines Tauschmotors (oder zumindest Gebrauchtmotors) die sinnvollere Alternative wäre.

Da Du den Motor schon zu haben scheinst (woher sonst dieser Gedankengang) bietet sich eigentlich an, den benötigten Gebrauchtmotor bei einem Händler zu kaufen und den Deinigen in Zahlung zu geben.

Servus,

da Du im Mechanik-Brett so 'ne Abfuhr bekommen hast, hier mal was Tröstliches.
Aaaalso, ich denke du solltest alle Anbauteile des Golfmotors, die irgendwie anders aussehen als beim Audi, durch die des Audi-Motors ersetzen, soweit sie keine Verschleißteile sind (Halter, Riemenscheiben, evtl. Leitungen usw.). D.h. auch, daß Du die Ölwanne auf jeden Fall und evtl. auch das Schwungrad samt Kupplung (die natürlich neu, wenn sie schon länger drin ist) ebenfalls mit tauschen mußt. Den Riementrieb solltest Du auf das Layout des Audi-Motors umstellen, so es ohne Riesenoperationen möglich ist. Das wichtigste, was Du ja von dem Golf-Motor übernehmen willst ist ja der Basismotor (d.h. Block mit Kurbeltrieb) und den Zylinderkopf (und natürlich den Turbo nicht zu vergessen). Alles andere muß einer Prüfung unterzogen werden, ob es das gleiche Teil ist und falls nicht evtl. umgerüstet werden kann.

So, ich hoffe, das war detailliert genug und hilft Dir etwas weiter.

M.

Hi !

Raymond hat völlig recht.
Nur der Aufwand, wie er ja bereits sagte, steht in keinem Verhältnis zum Wert des Audi 80.
Warum versuchst Du eigentlich nicht, den Wagen auf TDI umzurüsten ?
Das ist wohl etwas teurer als die Umrüstung auf Golf 2, bringt allerdings einen echten Wertzuwachs für den Wagen und womöglich noch einen Steuervorteil aufgrund der besseren Abgaswerte.
Daß die Mühle dann auchmerklich besser läuft, ist klar.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Mathias!
In meinen Tagträumen hatte ich mir schon ein TDI-Motor eingebaut. Doch der Aufwand ginge ins unermeßliche.
Den Tdi gab es erst im Audi80 B4 also erst ab 92. Da der B4 natürlich ganz andere Abmessungen hat, hätte ich ein Problem mit der Motorhalterung,den Antriebswellen und dem Getriebe. Kein Teil aus meiner Gurke würde passen. Selbst wenn ich das Getriebe und die Antriebswellen meines Audi 80 passen würden , würde das riesige Drehmoment des TDI sie bald zerbröseln.
(zum Vergleich der alte 1,6TD =133 NM
der 1,9TDI= über 200 bis 285NM, abhänig von der Leistungstufe). Außerdem müßte ich Bremsen und Fahrwerk der Leistungssteigerung anpassen, sonst macht der TÜV nicht mit. Also, sicher ist es irgendwie möglich, doch Zeit und Geldaufwand würden den Spareffekt wegen des geringeren Verbrauchs und den niedrigeren Steuern zu nichte machen. (Obwohl ich liebend gern auf der Autobahn die Gesichter der Anderen gesehen hätte !)
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen 2,3l 5-Zylinder mit 100KW einzubauen, da ich so einen noch in der Garage hatte, doch brauche ich momentan einen Diesel. Doch der Umbau wäre weitaus leichter gewesen !

Hi Heinz-Harald !

Hy Mathias!
In meinen Tagträumen hatte ich mir schon
ein TDI-Motor eingebaut. Doch der Aufwand
ginge ins unermeßliche.
Den Tdi gab es erst im Audi80 B4 also
erst ab 92. Da der B4 natürlich ganz
andere Abmessungen hat, hätte ich ein
Problem mit der Motorhalterung,den
Antriebswellen und dem Getriebe. Kein
Teil aus meiner Gurke würde passen.
Selbst wenn ich das Getriebe und die
Antriebswellen meines Audi 80 passen
würden , würde das riesige Drehmoment des
TDI sie bald zerbröseln.
(zum Vergleich der alte 1,6TD =133 NM
der 1,9TDI= über 200 bis 285NM, abhänig
von der Leistungstufe). Außerdem müßte
ich Bremsen und Fahrwerk der
Leistungssteigerung anpassen, sonst macht
der TÜV nicht mit. Also, sicher ist es
irgendwie möglich, doch Zeit und
Geldaufwand würden den Spareffekt wegen
des geringeren Verbrauchs und den
niedrigeren Steuern zu nichte machen.
(Obwohl ich liebend gern auf der Autobahn
die Gesichter der Anderen gesehen hätte
!)

War ja nur so ne Idee. Jetzt weiß ich wenigstens, daß das nicht geht.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir
einen 2,3l 5-Zylinder mit 100KW
einzubauen, da ich so einen noch in der
Garage hatte, doch brauche ich momentan
einen Diesel. Doch der Umbau wäre weitaus
leichter gewesen !

Steht der Motor evtl. Ende des Jahres zum Verkauf ?
Ich will ihn in einen VW-Bus implantieren.

Gruß,

Mathias

Hi Matthias!

Sorry, leider schon weg!
Hoffe Du findest noch einen, denn die Maschine ist wirklich zu empfehlen. Einfach unkaputtbar und liefert eine Menge Fahrspaß bei akzeptablen Verbrauch. Kilometerleistungen über 300.000km sind eher die Regel, als Ausnahme. In unserer Familie zurrt schon seit fast zwanzig Jahren
immer irgend ein 5-Zylinder in diversen Autos. Bisher gab es nie Anlaß zu Klage.
Falls Du einen einigermaßen vertrauenswürdigen Verkäufer findest, kannst Du getrost auch einen Motor mit hoher Kilometerleistung kaufen.
Gruß Heinz-Harald