Hallo!
Mit welchen Konsequenzen muß man rechnen, wenn man sich einen Sportluftfilter einbaut, der „im Bereich der StVO nicht zugelassen“ ist. Verliert man im Falle eines Unfalls den kompletten Versicherungsschutz?
Konsequenzen
u.U. kann durch diesen Luftfilter der Motor „besser durchatmen“ und gewinnt an Leistung. Dadurch würde der Motor und damit das Fahrzeug nicht mehr der Zulassung entsprechen.
Dieses, nicht mehr der Zulassung entsprechende, Fahrzeug wäre nicht mehr das gleiche wie das versicherte Fahrzeug.
Also: kein Versicherungsschutz.
Würde diese Veränderung nicht dem Versicherer gemeldet werden, könnte dieser auch Versicherungsbetrug ableiten.
Außerdem begeht eine strafbare Handlung, wer ein nicht versichertes Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.
Wir lernen: Es ist gar kein Unfall erforderlich 
Nicht zu vergessen die technischen Konsequenzen: Wird die angesaugte Luft noch ausreichend gefiltert??? Können Fremdkörper in den Brennraum gelangen (kapitale Motorschäden könnten die Folge sein - erhöhter Motorverschleiß wäre sowieso obligatorisch:smile:?
*davon mal abgesehen, ein „offener“ großer Motor klingt schon toll:smile: - allein das Ansauggeräusch - ein Gedicht
)*
und bringt nicht immer Vorteile
Bei den neueren Autos wird die Luftmenge durch einen HFM (Heiss Film Luftmassen Messer (oder so ähnlich)) gemessen. Verändert man nun die Ansuggeometrie so verändert sich die Saugrohrpulsation und es entsteht ein Messfehler => Die komplette Abstimmung passt nicht mehr.
Ähnlich verhält es sich mit einem Sportauspuff da der Abgasgegendruck geringer wird.
Verdammt blöd ich weiss 
Wie sieht es mit einem Endrohr aus?..
Ich fahre einen Astra G 1.6 16V und bin am überlegen, ob ich das Röhrchen, daß hinten rausgeht, gegen ein anderes Endrohr tausche…
Verringert das auch den Abgasgegendruck? Ich kanns mir nicht vorstellen.
CIAO
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also so sensibel ist die Motorsteuerung mit HFM nun auch wieder nicht. Alle Modifikationen an der Abgasanlage (z.B. auch Fächerkrümmer) ändern die Pulsationsbedingungen auf der Saugseite nicht so gravierend, daß die Abstimmung durcheinander kommt. Sonst würde es ja auch keine Abgas-Tuning-Bauteile mit ABE geben, da sich bei Beeinflussung der Abstimmung ja auch die Abgaswerte unzulässig verändern würden.
Beim Sportluftfilter könnten bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser schon eher Probleme auftreten, da sich nicht unbedingt die Pulsationen, aber die Anströmbedingungen für das Meßelement ändern können. Da muß man bei jeder Einbausituation darauf achten, was sich alles vor dem HFM ändert (z.B. Einbauten, Position HFM zum Luftfilter u.ä.).
M.E. erlischt mit einem Lufi ohne ABE nicht der Versicherungsschutz, da es sich um kein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und sich die Leistungssteigerung nur im Bereich der Serienstreuung bewegt (max. 5%). Das Problem ist eher ein saftiges Bußgeld und eine Abnahme bei TÜV wenn einem Freund und Helfer der Kahn zu laut vorkommt und er mal einen Blick unter die Haube werfen will.
Grüße
Markus
Mmmhhhh…
Es geht um einen Audi 80 TDI Avant, Bj. 94 - wenn aber Firmen wie Jamex, K&N, … Typenspezifische Luftfilter anbieten, sollte man doch davon ausgehen können, daß diese für das entsprechene Fahrzeug optimiert sind (und nicht nur einfach die nötigen Schrauben zum Montieren den Unterschied machen)… oder?
M.E. erlischt mit einem Lufi ohne ABE
nicht der Versicherungsschutz, da es sich
um kein sicherheitsrelevantes Bauteil
handelt und sich die Leistungssteigerung
nur im Bereich der Serienstreuung bewegt
(max. 5%). Das Problem ist eher ein
saftiges Bußgeld und eine Abnahme bei TÜV
wenn einem Freund und Helfer der Kahn zu
laut vorkommt und er mal einen Blick
unter die Haube werfen will.
So habe ich mir das auch gedacht. Das Problem liegt jetzt natürlich auch noch darin, daß ich so ´ne Powerbox von KW-Systems (http://www.kw-systems.de) haben will, und da auch noch mal um die 20% Leistungssteigerung erwarte… d.h, ich muß sowieso mit der Versicherung „reden“, in wie weit der Versicherungsbeitrag steigt - oder nicht (hoffe ich).
Es geht um einen Audi 80 TDI Avant, Bj.
94 - wenn aber Firmen wie Jamex, K&N, …
Typenspezifische Luftfilter anbieten,
sollte man doch davon ausgehen können,
daß diese für das entsprechene Fahrzeug
optimiert sind (und nicht nur einfach die
nötigen Schrauben zum Montieren den
Unterschied machen)… oder?
Ah, was sehen da meine wunden Äuglein. Ein Turbodiesel !. Also für jedweden Motor mit Lader ist ein Sportluftfilter rausgeschmissenes Geld, da der Lader gegen Druckverluste auf der Saugseite relativ unempfindlich ist (wenn man nicht gerade mit völlig verstopftem Filter rumeiert oder die Ansaugstelle zuhält). Außerdem bringt’s auch nix für den Sound weil auch die Saugpulsationen im Verdichter glattgebügelt werden.
Also, das Steuergerät von KW-Systems ist da der weitaus bessere Weg, da es der Stelle anpackt, wo beim TDI die Power herkommt: Beim Ladedruck. Die Serienansaugung ist auch für eine solche Leistungssteigerung vollkommen ausreichend. Spar dir den Lufi.
Viel Spaß beim Tunen
Markus