Verkehrsregeln

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jan 2000

Hi everybody,

aus gegebenem Anlass folgende Frage: Wenn auf der Autobahn auf beiden Spuren recht viel Verkehr und eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 100-120 km/h möglich ist darf ich dann als Fahrer auf der rechten Spur vorfahren?

Heute Morgen hab ich auf dem Weg zur Arbeit wieder mal nen Vogel gekriegt. Ein Bus in drei Kilometer Entfernung und alles zieht nach links :-(

Außerdem kann ich mir gleich nochmal Luft machen: Ist Euch auch aufgefallen daß kein Sch.... mehr blinkt (ob auf der Autobahn oder in der Stadt)????? Es würde mich interessieren ob Ihr das beführwortet weil Ihr der Meinung seit daß es nicht nötig ist oder ob Ihr ebenfalls nicht so ganz damit zurechtkommt.

Bye und streßfreies Fahren
Rolf
*derschonmitderwutimbauchinsgeschäftkommt*

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten hilfreich
    normaler Wahnsinn...

Hallo Rolf, aus gegebenem Anlass folgende Frage: Wenn
    auf der Autobahn auf beiden Spuren recht
    viel Verkehr und eine
    Maximalgeschwindigkeit von ca. 100-120
    km/h möglich ist darf ich dann als Fahrer
    auf der rechten Spur vorfahren?
    Ob du das darfst, weiss ich nicht... ich scher mich da auch nicht drum, da ich das auch mache, in den Faellen wie unten von dir beschrieben! Heute Morgen hab ich auf dem Weg zur
    Arbeit wieder mal nen Vogel gekriegt. Ein
    Bus in drei Kilometer Entfernung und
    alles zieht nach links :-(
    Ja, das ist typisch deutsch... Also: Rechts bleiben, bis in den Windschatten des Buses ziehen, kurz mal linke Seite kontrollieren und dann mit Ueberschussgeschwindigkeit links einfaedeln (da muss man auch mal dreist sein *g*) und Bus ueberholen, anschliessend wieder sich an das Rechtsfahrgebot halten (das scheinen viele nicht zu kennen, vor allem nachts, Bahn leer, trotzdem wird mitte oder links gefahren...)! Außerdem kann ich mir gleich nochmal Luft
    machen: Ist Euch auch aufgefallen daß
    kein Sch.... mehr blinkt (ob auf der
    Autobahn oder in der Stadt)????? Es würde
    mich interessieren ob Ihr das
    beführwortet weil Ihr der Meinung seit
    daß es nicht nötig ist oder ob Ihr
    ebenfalls nicht so ganz damit
    zurechtkommt.
    Noch so eine Unart, das aergert vor allem im Kreisverkehr, man moechte rein, aber kein Schw... blinkt, wer wo rausfaehrt...

Klar, faellt mir taeglich auf... allerdings kann ich mich selber auch nicht immer davon freisprechen, selber regelmaessig zu blinken... mal ist man mit was anderem beschaeftigt oder traeumt oder sonstwas...

Mein Tip: Dickes Fell zulegen, aufpassen wie ein Luchs und sich einfach mal durchsetzen...
    Deutsche Strassen sind halt wie der wilde Westen mit seinen "speziellen" Regeln, da muss man auch mal sich selbst der naechste sein, wobei aber auch Ruecksichtnahme sehr gut ankommt! Es gibt bei mir aber bestimmte Fahrzeuge (vor allem die mit dem Stern davorne)... da muss ich mir den Fahrer immer erst genau anschauen... *g* Bye und streßfreies Fahren
    Das ist nicht immer einfach...

Allzeit gute Fahrt

Kai

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Verkehrsregeln

Hi everybody,

aus gegebenem Anlass folgende Frage: Wenn
    auf der Autobahn auf beiden Spuren recht
    viel Verkehr und eine
    Maximalgeschwindigkeit von ca. 100-120
    km/h möglich ist darf ich dann als Fahrer
    auf der rechten Spur vorfahren?
    Nein. Punkt Ende Aus. Heute Morgen hab ich auf dem Weg zur
    Das liegt daran, dass man sonst fuenf Kilometer hinter dem Bus herzockeln darf, weil einen die anderen Mittenfahrer nicht reinlassen. So werden es dann immer mehr Mittenfahrer. :-(

Trotzdem finde ich rechts ueberholen gefaehrlich. Ich schaue auch nicht immer rechts in den Spiegel, bevor ich wieder rueberziehe, weil ja da nichts sein darf.

Ausnahme: Kollonnenfahrt bei geringer Geschwindigkeit (das ist wohl nicht so ganz klar definiert). Das bezieht sich aber eher auf einen Stau, als auf "freie Fahrt freier Buerger" :-)

Ich finde, wenn ich mit 160 einen Lastwagen ueberholen moechte, der gerade einen andren Lastwagen ueberholt und sich dann noch ein Lebensmueder BMW-Fahrer rechts an mir vorbei draengelt und noch eben so durch die Luecke schluepft, weil ich netterweie eine Vollbremsung mache (und die hinter mir zum GLueck nicht wieder bis auf 10 cm aufgefahren sind), grenzt es schon an Toetungsversuch! Und solche Leute gibt es immer haeufiger (Wild-West Manier).

Hoechste Zeit, dass die Polizei mal haeufiger die Autobahnen patrouliert, anstatt in den Staedten immer nur abzuzocken. Außerdem kann ich mir gleich nochmal Luft
    zurechtkommt.
    Damit habe ich auch Probleme. Es scheint sich wirklich (gerade unter den Fahrern potenterer Wagen) eine Art Faustrecht durchzusetzen. Da hat man als kleiner Passat-Fahrer gar keine Chance.

Gottseidank fahren diese Leute noch unbewaffnet durch die Gegend, sonst wuerden sie wohl auf der Autobahn oder bei der Parkplatzsuche auch noch das Feuer eroeffnen ...

Gruss

Jens

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Verkehrsregeln

Hi Jens, Nein. Punkt Ende Aus.
      Danke Das liegt daran, dass man sonst fuenf
      Kilometer hinter dem Bus herzockeln darf,
      weil einen die anderen Mittenfahrer nicht
      reinlassen. So werden es dann immer mehr
      Mittenfahrer. :-(
      Wenn ich blinke und rausfahren möchte kann ich das eigentlich immer, außer ein wahnsinniger mit blauen Lichtern (s.vorheriger Beitrag) kommt angeschossen.
      Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
      haeufiger die Autobahnen patrouliert,
      anstatt in den Staedten immer nur
      abzuzocken.
      RICHTIG!!!!!! Aber bitte auch jedem notorischen Linksfahrer einen Strafzettel über min. 40,-- Märker !!! Damit habe ich auch Probleme. Es scheint
      sich wirklich (gerade unter den Fahrern
      potenterer Wagen) eine Art Faustrecht
      durchzusetzen. Da hat man als kleiner
      Passat-Fahrer gar keine Chance.
      Ums Faustrecht gehts mir gar nicht unbedingt aber es ist schlichtweg gefährlich wenn ich bei einem Überholvorgang plötzlich jemanden vor mir habe der da nicht hingehört. Der Blinker dient ja schließlich als Warnung vor dem Spurwechsel. Außerdem hab ich als aktiver Radler in Städten das beliebte: Wie bremse ich noch rechtzeitig ohne über die Motorhaube zu fliegen - Problem.

Bye
      Rolf

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        Re^3: Verkehrsregeln

Wenn ich blinke und rausfahren möchte
        kann ich das eigentlich immer, außer ein
        wahnsinniger mit blauen Lichtern
        (s.vorheriger Beitrag) kommt
        angeschossen.
        Tja, da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Mitunter sitzt jemand links hinter mir im toten Winkel und macht da scheinbar Picknick! Da sollte er sich entweder bequemen, etwas Gas zu geben oder aber etwas abbremsen. Aber dann kommt wieder hinten alles durcheinander, die sind ja mittlerweile auch dichter aufgefahren. So kommts, dass man laaange Zeit hinter einem Bus fahren darf! Da kann ich noch so viel blinken! Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
        abzuzocken.
        RICHTIG!!!!!! Aber bitte auch jedem
        notorischen Linksfahrer einen Strafzettel
        über min. 40,-- Märker !!!
        Absolut meine Meinung. Dann ist das ganze Problem beseitigt! Denn dann kann ich auch jederzeit den doofen Bus ueberholen.

Allerdings fahre ich so gegen 3 Uhr morgens auch mal in der Mittelspur ohne grossen Verkehr rechts, einfach weil die rechte Spur derartig im Ar**** ist, dass es einem um die Stossdaempfer leid tut. Schnellere Fahrzeuge sehe ich rechtzeitig und fahre dann wieder kurz nach ganz links. Es sollten die Fahrspuren rechts einmal gruendlich verstaerkt werden und die Geschwindigkeit der LKW genauer geprueft werden. Dann gehen die Spuren auch nicht so schnell kaputt!!! Damit habe ich auch Probleme. Es scheint
        Ums Faustrecht gehts mir gar nicht
        unbedingt aber es ist schlichtweg
        gefährlich wenn ich bei einem
        Überholvorgang plötzlich jemanden vor mir
        habe der da nicht hingehört. Der Blinker
        dient ja schließlich als Warnung vor dem
        Spurwechsel. Außerdem hab ich als aktiver
        Radler in Städten das beliebte: Wie
        bremse ich noch rechtzeitig ohne über die
        Motorhaube zu fliegen - Problem.
        Ich habe doch nie gesagt, dass man nicht blinken soll. Im Gegenteil. Vor dem wechsel der Spur ist grundsaetzlich zu blinken! Auch, wenn man aus der Parkluecke faehrt. (Stichwort: Radfahrer)

Auch das waere eher zu ahnden, als das kurzfristige "falsche" Parken (meiner Meinung nach).

Gruss

Jens

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallöchen, Trotzdem finde ich rechts ueberholen
      gefaehrlich. Ich schaue auch nicht immer
      rechts in den Spiegel, bevor ich wieder
      rueberziehe, weil ja da nichts sein darf.
      Das ist natürlich dumm! Du solltest trotzdem schauen, weil z.B. gerade einer versuchen könnte, dich rechts zu überholen, oder weil an der letzten Auffahrt einer gekommen ist, der jetzt neben dir ist...ich schaue grundsätzlich in den Spiegel, zur Sicherheit. Ich finde, wenn ich mit 160 einen
      Lastwagen ueberholen moechte, der gerade
      einen andren Lastwagen ueberholt und sich
      dann noch ein Lebensmueder BMW-Fahrer
      rechts an mir vorbei draengelt und noch
      eben so durch die Luecke schluepft, weil
      ich netterweie eine Vollbremsung mache
      (und die hinter mir zum GLueck nicht
      wieder bis auf 10 cm aufgefahren sind),
      grenzt es schon an Toetungsversuch! Und
      solche Leute gibt es immer haeufiger
      (Wild-West Manier).
      Da hast du leider wahr. Ich fahre öfter mal Langstrecke, und da finde ich jedesmal einige Fahrer, die entweder mordlüstern, suizidgefährdet oder beides sind. Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
      abzuzocken.
      Jau! Gottseidank fahren diese Leute noch
      unbewaffnet durch die Gegend, sonst
      wuerden sie wohl auf der Autobahn oder
      bei der Parkplatzsuche auch noch das
      Feuer eroeffnen ...
      Kann ich nur beipflichten!

Kubi

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi ! Heute Morgen hab ich auf dem Weg zur
      Das liegt daran, dass man sonst fuenf
      So ein Käse !
      Das ist ja das älteste Argument überhaupt für Fehlverhalten dieser Art.
      Die Leute sind zu fett oder zu faul, den Schulterblick zu machen und zu überholen. Lieber pennen sie in einer Spur rum und blockieren alle anderen. Warum sollten die auch schneller fahren dürfen, als mein Nissan Primera bei 3.000 U/min läuft ??

Wer fahren kann, schafft es auch mit einem langsamen Wagen zu überholen, ohne andere zu behindern.
      Ich zumindest schaffe das mit meinem 50 PS VW-Bus von München zum Gardasee, ohne ein einziges Mal angeblinkt zu werden.
      Andere schaffen das mit einem 150 PS-Opel nicht...
      Trotzdem finde ich rechts ueberholen
      Fehler !
      Mit meiner Alltagskiste bin ich oft da !!
      Aber eben nur, wenn Du mich dazu genötigt hast.
      Man denke immer daran: sobald es möglich ist, rechts zu überholen, ist der Linksfahrer schuld !!
      Ausnahme: Kollonnenfahrt bei geringer
      Geschwindigkeit (das ist wohl nicht so
      ganz klar definiert). Das bezieht sich
      aber eher auf einen Stau, als auf "freie
      Fahrt freier Buerger" :-)
      Richtig.
      Oben habe ich das definiert.
      Ich finde, wenn ich mit 160 einen
      Lastwagen ueberholen moechte, der gerade
      einen andren Lastwagen ueberholt und sich
      dann noch ein Lebensmueder BMW-Fahrer
      rechts an mir vorbei draengelt und noch
      eben so durch die Luecke schluepft, weil
      ich netterweie eine Vollbremsung mache
      (und die hinter mir zum GLueck nicht
      wieder bis auf 10 cm aufgefahren sind),
      grenzt es schon an Toetungsversuch! Und
      solche Leute gibt es immer haeufiger
      (Wild-West Manier).
      Das stimmt.
      Aber meistens sieht es doch so aus, daß meine Freunde mit Sharan, Primera & Co. mit 120 Km/h nach links ziehen, um dann an einem Gleichgesinnten vorbeizuzuckeln, der 115 Km/h fährt.
      Man selbst hatte den geforderten Abstand zum Vordermann, der einem gerade so schön die Straße freigeräumt hat, von 120 Metern bei 240 Km/h eingehalten. Dann aber kommt der Nissan...
      Man geht voll in die Eisen und erntet dafür noch ein "Vogelzeichen", da man ja so dicht aufgefahren sei.
      Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
      abzuzocken.
      Ganz genau !
      Und zwar allen voran die ewigen Klassenkämpfer, Verkehrsbehinderer und Verkehrsgefährder !
      Übrigens: die Verkehrsgefährder sind selten die optimal geübten Fahrer in den sportlichen Autos mit neuester Technik ! Außerdem kann ich mir gleich nochmal Luft
      zurechtkommt.
      Damit habe ich auch Probleme. Es scheint
      Hör doch auf !
      Das tut ja weh !
      Ich als noch keinerer Alfa-Fahrer blinke immer und werde hauptsächlich durch Passat-Fahrer (Hausfrauen) durch Nicht-Blinken in Schwierigkeiten gebracht.
      Die Leute in den "potenten" Wagen (wen meinst Du eigentlich damit ? Mit meinem Alfa lasse ich diejenigen, die Du wahrscheinlich hier im kategorischen Klassenkampf anprangerst (BMW&Co.) locker hinten an) fahren meistens zügig und höflich, bis man sie zu sehr ärgert...
      Gottseidank fahren diese Leute noch
      Feuer eroeffnen ...
      ...und das meistens auf Leute, die man durchaus mal mit rohen Eiern bewerfen würde...

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Verkehrsregeln

Das liegt daran, dass man sonst fuenf
        So ein Käse !
        Das ist ja das älteste Argument überhaupt
        für Fehlverhalten dieser Art.
        Die Leute sind zu fett oder zu faul, den
        Schulterblick zu machen und zu überholen.
        Lieber pennen sie in einer Spur rum und
        blockieren alle anderen. Warum sollten
        die auch schneller fahren dürfen, als
        mein Nissan Primera bei 3.000 U/min läuft
        ??
        Also ich bin weder fett noch faul. Ich kann aber mitunter noch so viel blinken und Schultergucken wie ich will, ich komme nicht rein! Weil einfach fuer laengere Zeit keine Luecke in der jeweils weiter links liegenden Spur ist. De facto wird also so lange links gefahren, bis es dort nicht mehr geht. Eigentlich sollte es genau umgekehrt laufen.

Besonders fett und faul sind uebrigens die Leute in Autos weit jenseits der 100 PS/60.000 DM Grenze, die grundsaetzlich mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten Links fahren! Jeder Mensch, der meint, die haetten dann ihre Autos aufgrund ihres hervorragenden fahrerischen Koennens in kritischen Situationen im Griff, redet absolutes Blech! Schon alleine die Reaktionszeiten topfitter, aufmerksamer Fahrer sind dann zu lang! Ganz zu schweigen von leicht uebermuedeten, aggresiven Rasern ... Wer fahren kann, schafft es auch mit
        einem langsamen Wagen zu überholen, ohne
        andere zu behindern.
        Ich zumindest schaffe das mit meinem 50
        PS VW-Bus von München zum Gardasee, ohne
        ein einziges Mal angeblinkt zu werden.
        Andere schaffen das mit einem 150 PS-Opel
        nicht...
        Ich bin sogar schon mit dem Fahrrad von Bonn nach Timmendorfer Strand gefahren ohne ein einziges mal angeblinkt zu werden!!! Geil, was? Trotzdem finde ich rechts ueberholen
        Fehler !
        Aber eben nur, wenn Du mich dazu genötigt
        hast.
        Man denke immer daran: sobald es möglich
        ist, rechts zu überholen, ist der
        Linksfahrer schuld !!
        So ein Bloedsinn!
        Wetten, dass Du einen eventuell anfallenden Gerichtsprozess verlieren wuerdest? Ausnahme: Kollonnenfahrt bei geringer
        Richtig.
        Na, ob die Definition so wasserdicht ist, wage ich zu bezweifeln. Das Rechtsfahrgebot gilt eindeutig. Und auch das Rechts ueberholverbot! Allzuviele Leute meinen ploetzlich (vor Gericht), es haette sich um Kolonnenfahrt gehandelt, um sich rauszureden.

[...] Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
        abzuzocken.
        Ganz genau !
        Und zwar allen voran die ewigen
        Klassenkämpfer, Verkehrsbehinderer und
        Verkehrsgefährder !
        Übrigens: die Verkehrsgefährder sind
        selten die optimal geübten Fahrer in den
        sportlichen Autos mit neuester Technik !
        Optimal geuebt. Wo hast Du denn das her? Weil sie sich teure Autos leisten, sind sie doch nicht geuebter! Wenn sie Rennen fahren wollen, dann sollen sie das nicht auf oeffentlichen Strassen tun! Denen gehoert also Deiner Meinung nach in erster Linie die Autobahn. Alle anderen haben gefaelligst zu warten, bis sie links vorbei gehuscht sind und duerfen vielleicht gnaedigerweise auch mal auf der Mittelspur ueberholen.

Ich kann nur hoffen, dass ueber kurz oder lang ein klares Tempolimit auf den Autobahnen eingefuehrt wird, der dem Wahnsinn endlich ein Ende setzt. Damit habe ich auch Probleme. Es scheint
        Hör doch auf !
        Das tut ja weh !
        Ich als noch keinerer Alfa-Fahrer blinke
        immer und werde hauptsächlich durch
        Passat-Fahrer (Hausfrauen) durch
        Nicht-Blinken in Schwierigkeiten
        gebracht.
        Die Leute in den "potenten" Wagen (wen
        meinst Du eigentlich damit ? Mit meinem
        Alfa lasse ich diejenigen, die Du
        wahrscheinlich hier im kategorischen
        Klassenkampf anprangerst (BMW&Co.) locker
        hinten an) fahren meistens zügig und
        höflich, bis man sie zu sehr ärgert...
        Welcher Klassenkampf? Nur weil ich keine Lust habe, mein (vielleicht gar nicht so knappes Geld) fuer tonnenweise Blech rauszuwerfen, um meine knapp 80 Kilo Mensch durch die Landschaft zu katapultieren habe ich doch nichts gegen Leute mit teuren Autos. Leider leider sind es eben allzu haeufig Menschen, die Ruecksichtslosigkeit mit Enthusiasmus verwechseln und ihrerseits meinen auf alle Regeln pfeifen zu koennen.

Ich aergere doch niemanden, wenn ich es wage auch mal auf der dritten Spur einen Vordermann zu ueberholen (wohl gemerkt mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied). Wenn dann ein "kleiner" Alpha oder "dicker" Benz von hinten so dicht auffaehrt, dass ich das Weisse in den zornigen Augen sehen kann, ist dass fuer mich kein blosses aergern mehr, sondern ein grob fahrlaessiges Verhalten, welches nicht nur das Leben des Hintermannes sondern auch meines und das "unbeteiligter" dritter gefaehrdet. Solchen Leuten gehoert mindestens der Fuehrerschein entzogen! Gottseidank fahren diese Leute noch
        Feuer eroeffnen ...
        ...und das meistens auf Leute, die man
        durchaus mal mit rohen Eiern bewerfen
        würde...
        Was dann ja wunderbar eines Tages den ultimativen Akt der Selbstjustiz rechtfertigen wird. "Er hats ja nicht anders gewollt" ...

Gruss

Jens

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Verkehrsregeln

Hi Jens !

Wird wohl eine Grundsatzdiskussion... Das liegt daran, dass man sonst fuenf
          So ein Käse !
          Das ist ja das älteste Argument überhaupt
          für Fehlverhalten dieser Art.
          Die Leute sind zu fett oder zu faul, den
          Schulterblick zu machen und zu überholen.
          Lieber pennen sie in einer Spur rum und
          blockieren alle anderen. Warum sollten
          die auch schneller fahren dürfen, als
          mein Nissan Primera bei 3.000 U/min läuft
          ??
          Also ich bin weder fett noch faul. Ich
          kann aber mitunter noch so viel blinken
          und Schultergucken wie ich will, ich
          komme nicht rein! Weil einfach fuer
          laengere Zeit keine Luecke in der jeweils
          weiter links liegenden Spur ist. De facto
          wird also so lange links gefahren, bis es
          dort nicht mehr geht. Eigentlich sollte
          es genau umgekehrt laufen.
          Ich glaube nicht, daß man in der Realität mehr als 5-8 Autos passieren lassen muß, um wieder nach links zu kommen. Schließlich ist der Überholvorgang des Busses/LKWs irgendwann beendet UND/ODER es lässt einen spätestens dann jemand rüber.
          Ich werde in den nächsten Wochen dazu eine empirische Erhebung durchführen.

Ferner wollte ich hier nur etwas witzeln und nicht etwa Vermutungen über Deine Leibesfülle oder Lebenseinstellung oder über die Leibesfülle und Lebenseinstellung irgendwelcher anderer Personen anstellen...(*grins*).
          Besonders fett und faul sind uebrigens
          die Leute in Autos weit jenseits der 100
          PS/60.000 DM Grenze, die grundsaetzlich
          mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten Links
          fahren! Jeder Mensch, der meint, die
          haetten dann ihre Autos aufgrund ihres
          hervorragenden fahrerischen Koennens in
          kritischen Situationen im Griff, redet
          absolutes Blech! Schon alleine die
          Reaktionszeiten topfitter, aufmerksamer
          Fahrer sind dann zu lang! Ganz zu
          schweigen von leicht uebermuedeten,
          aggresiven Rasern ...
          Das sehe ich anders. Je nach gefahrenem Modell hat man Geschwindigkeiten um die 200 Km/h als geübter Fahrer im Griff. Kurzzeitig auch mehr. Wer fahren kann, schafft es auch mit
          einem langsamen Wagen zu überholen, ohne
          andere zu behindern.
          Ich zumindest schaffe das mit meinem 50
          PS VW-Bus von München zum Gardasee, ohne
          ein einziges Mal angeblinkt zu werden.
          Andere schaffen das mit einem 150 PS-Opel
          nicht...
          Ich bin sogar schon mit dem Fahrrad von
          Bonn nach Timmendorfer Strand gefahren
          ohne ein einziges mal angeblinkt zu
          werden!!! Geil, was?
          Allerdings.
          Nur kann man Fahrrad sowie VW-Bus im Alltag auf der Autobahn vergessen. Trotzdem finde ich rechts ueberholen
          Fehler !
          Aber eben nur, wenn Du mich dazu genötigt
          hast.
          Man denke immer daran: sobald es möglich
          ist, rechts zu überholen, ist der
          Linksfahrer schuld !!
          So ein Bloedsinn!
          Wetten, dass Du einen eventuell
          anfallenden Gerichtsprozess verlieren
          wuerdest?
          Das liegt nur daran, daß die meisten Richter nicht fahren können !
          Außerdem: wer versucht, ständig alle regeln einzuhalten, hat kein Konzentrationspotential mehr für die anderen Verkehrsteilnehmer übrig. Ausnahme: Kollonnenfahrt bei geringer
          Richtig.
          Na, ob die Definition so wasserdicht ist,
          wage ich zu bezweifeln. Das
          Rechtsfahrgebot gilt eindeutig. Und auch
          das Rechts ueberholverbot! Allzuviele
          Leute meinen ploetzlich (vor Gericht), es
          haette sich um Kolonnenfahrt gehandelt,
          um sich rauszureden.
          Vor Gericht ist man nur angreifbar, wenn zufällig ein Filmchen von einer Brücke aus gedreht wurde und man wirklich schneller als 80 Km/h gefahren ist und der Gegenverkehr langsamer als 60 Km/H war.
          Anzeigen anderer Verkehrsteilnehmer diesbezüglich verlaufen erfahrungsgemäß im Sande. Das gilt übrigens auch für "echtes" Rechts-Überholen.
          [...] Hoechste Zeit, dass die Polizei mal
          abzuzocken.
          Ganz genau !
          Und zwar allen voran die ewigen
          Klassenkämpfer, Verkehrsbehinderer und
          Verkehrsgefährder !
          Übrigens: die Verkehrsgefährder sind
          selten die optimal geübten Fahrer in den
          sportlichen Autos mit neuester Technik !
          Optimal geuebt. Wo hast Du denn das her?
          Weil sie sich teure Autos leisten, sind
          sie doch nicht geuebter! Wenn sie Rennen
          fahren wollen, dann sollen sie das nicht
          auf oeffentlichen Strassen tun! Denen
          gehoert also Deiner Meinung nach in
          erster Linie die Autobahn. Alle anderen
          haben gefaelligst zu warten, bis sie
          links vorbei gehuscht sind und duerfen
          vielleicht gnaedigerweise auch mal auf
          der Mittelspur ueberholen.
          Natürlich nicht.
          Nur als Vielfahrer merke ich oft genug, daß man schnellere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn absichtlich behindert.
          Ich predige hier nicht das recht für den vermögenderen Autofahrer. Genausowenig akzeptiere ich Rennen auf der Autobahn.

Zumeist sind die fahrer der größeren Autos auch geübter, da man einen solchen Wagen üblicherweise nur dann anschafft, wenn man beruflich viel fährt.
          Somit ist auch der Neidfaktor der Fahrer kleinerer Autos unbegründet, denn die großen Schlitten gehören meistens der Firma oder der Leasinggesellschaft. Die Kleinwagenfahrer hingegen sind Eigner ihrer Fahrzeuge. Das ist doch was.
          Ich kann nur hoffen, dass ueber kurz oder
          lang ein klares Tempolimit auf den
          Autobahnen eingefuehrt wird, der dem
          Wahnsinn endlich ein Ende setzt.
          Obwohl ich persönlich gerne schnell fahre, pflichte ich Dir bei. Es gibt eben extreme, unverbesserliche raser und extreme, unverbesserliche Penner. Das birgt, gepaart mit vorsätzlicher Behinderung/Gefährdung ein zu großes Gefahrenpotential.
          Ein Tempolimit von 130 Km/h wäre daher für mich o.k. Damit habe ich auch Probleme. Es scheint
          Hör doch auf !
          Das tut ja weh !
          Ich als noch keinerer Alfa-Fahrer blinke
          immer und werde hauptsächlich durch
          Passat-Fahrer (Hausfrauen) durch
          Nicht-Blinken in Schwierigkeiten
          gebracht.
          Die Leute in den "potenten" Wagen (wen
          meinst Du eigentlich damit ? Mit meinem
          Alfa lasse ich diejenigen, die Du
          wahrscheinlich hier im kategorischen
          Klassenkampf anprangerst (BMW&Co.) locker
          hinten an) fahren meistens zügig und
          höflich, bis man sie zu sehr ärgert...
          Welcher Klassenkampf? Nur weil ich keine
          Lust habe, mein (vielleicht gar nicht so
          knappes Geld) fuer tonnenweise Blech
          rauszuwerfen, um meine knapp 80 Kilo
          Mensch durch die Landschaft zu
          katapultieren habe ich doch nichts gegen
          Leute mit teuren Autos.
          Das hört sich oben aber anders an... Leider leider
          sind es eben allzu haeufig Menschen, die
          Ruecksichtslosigkeit mit Enthusiasmus
          verwechseln und ihrerseits meinen auf
          alle Regeln pfeifen zu koennen.
          Das sehe ich auch so.
          Meine Freunde, die "Jung-Dynamiker" im 6-Zylinder-Audi/BMW.
          Aber es gibt, vor allem was akute Verkehrsgefährdung betrifft, noch eine Gruppe, die man nicht außer Acht lassen darf: die jungen Fahrer und die Non-Konformisten, die mangelnde Motorleistung mit erhöhtem Engagement am Gaspedal auszugleichen versuchen.
          Hier hilft auch kein Tempolimit.
          Ich aergere doch niemanden, wenn ich es
          wage auch mal auf der dritten Spur einen
          Vordermann zu ueberholen (wohl gemerkt
          mit deutlichem
          Geschwindigkeitsunterschied).
          Natürlich nicht. Andere allerdings sehen keine Notwendigkeit, den Überholvorgang mit etwas Gasgeben zu würzen.
          Spätestens auf der Landstraße wird das eng... Wenn dann
          ein "kleiner" Alpha oder "dicker" Benz
          von hinten so dicht auffaehrt, dass ich
          das Weisse in den zornigen Augen sehen
          kann, ist dass fuer mich kein blosses
          aergern mehr, sondern ein grob
          fahrlaessiges Verhalten, welches nicht
          nur das Leben des Hintermannes sondern
          auch meines und das "unbeteiligter"
          dritter gefaehrdet. Solchen Leuten
          gehoert mindestens der Fuehrerschein
          entzogen!
          Richtig.
          Oftmals allerdings resultiert das dichte Auffahren aus einer gerade noch geglückten Notbremsung. Gottseidank fahren diese Leute noch
          Feuer eroeffnen ...
          ...und das meistens auf Leute, die man
          durchaus mal mit rohen Eiern bewerfen
          würde...
          Was dann ja wunderbar eines Tages den
          ultimativen Akt der Selbstjustiz
          rechtfertigen wird. "Er hats ja nicht
          anders gewollt" ...
          War ja nur ein Gag.
          Ein Menschenleben ist immer mehr Wert als der nächste Termin.
          Viele müssen das erst lernen. Zu diesem Personenkreis gehöre leider auch ich.
          Besser eine späte Einsicht als nie.

Trotzdem sind eben nicht immer nur die zügigen Fahrer an Extremsituationen schuld.
          Dies wird erst dann der Fall sein, wenn schnelles Fahren generell verboten ist.

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Ich nochmal ... :-)

Hi Jens !

Wird wohl eine Grundsatzdiskussion...
            Nein, denn im Grundsatz sind wir uns erstaunlich einig :-) Ich glaube nicht, daß man in der Realität
            mehr als 5-8 Autos passieren lassen muß,
            um wieder nach links zu kommen.
            Schließlich ist der Überholvorgang des
            Busses/LKWs irgendwann beendet UND/ODER
            es lässt einen spätestens dann jemand
            rüber.
            Naja, diese 5-8 Autos lassen sich mitunter aber sehr viel Zeit. Einfach dazwischendraengeln mag ich mich nicht. Vielleicht bin ich Klaustrophob? Ich werde in den nächsten Wochen dazu
            eine empirische Erhebung durchführen.
            Tue das :-) Das sehe ich anders. Je nach gefahrenem
            Modell hat man Geschwindigkeiten um die
            200 Km/h als geübter Fahrer im Griff.
            Kurzzeitig auch mehr.
            Naja ... solange das Fahrzeug ordnungsgemaess funktioniert mag das stimmen. Aber in Extremsituationen sieht das ganz anders aus!

Ich hatte z.B. mal einen versagenden Bremskraftverstaerker, als ich mit 160 auf das Ende eines Staus hinter einer Kurve zufuhr ... da wurde mir selbst bei dem relativ "harmlosen" Tempo etwas anders! Ich hatte wahnsinns Glueck, dass ich die Karre durch "Bremswegverlaengerung" (schlingern) auf den Standstreifen bringen konnte und dort dann ca. 100 m spaeter neben einem Bus voller Polizisten (Albtaumhaft!!!) zum Stehen kam! Ich glaube auch nur ein winziges bisschen schneller haette einen sicheren Crash zur Folge gehabt!! Allerdings.
            Nur kann man Fahrrad sowie VW-Bus im
            Alltag auf der Autobahn vergessen.
            Zumindest fuer das Fahrrad gebe ich Dir uneingeschraenkt Recht :-))

[...] Vor Gericht ist man nur angreifbar, wenn
            zufällig ein Filmchen von einer Brücke
            aus gedreht wurde und man wirklich
            schneller als 80 Km/h gefahren ist und
            der Gegenverkehr langsamer als 60 Km/H
            war.
            Anzeigen anderer Verkehrsteilnehmer
            diesbezüglich verlaufen erfahrungsgemäß
            im Sande. Das gilt übrigens auch für
            "echtes" Rechts-Überholen.
            Nein, anzeigen ist was fuer Querulanten! Ich meine einen Prozess, der aus einem stattgefundenen Crash resultiert. Situation "ich wollte wieder Rechts rueber und da war ploetzlich jemand ..."

[...] Natürlich nicht.
            Nur als Vielfahrer merke ich oft genug,
            daß man schnellere Verkehrsteilnehmer auf
            der Autobahn absichtlich behindert.
            Ich predige hier nicht das recht für den
            vermögenderen Autofahrer. Genausowenig
            akzeptiere ich Rennen auf der Autobahn.
            Genau! Zumeist sind die fahrer der größeren
            Autos auch geübter, da man einen solchen
            Wagen üblicherweise nur dann anschafft,
            wenn man beruflich viel fährt.
            Somit ist auch der Neidfaktor der Fahrer
            kleinerer Autos unbegründet, denn die
            großen Schlitten gehören meistens der
            Firma oder der Leasinggesellschaft. Die
            Kleinwagenfahrer hingegen sind Eigner
            ihrer Fahrzeuge. Das ist doch was.
            Jau. Bei mir ist sogar der "kleine" Passat ein Firmenwagen. Privat habe ich keinen, fahre aber durchaus recht viel. Da kann man schon was erleben, auf deutschen Autobahnen! Obwohl ich persönlich gerne schnell
            fahre, pflichte ich Dir bei. Es gibt eben
            extreme, unverbesserliche raser und
            extreme, unverbesserliche Penner. Das
            birgt, gepaart mit vorsätzlicher
            Behinderung/Gefährdung ein zu großes
            Gefahrenpotential.
            Ein Tempolimit von 130 Km/h wäre daher
            für mich o.k.
            So radikal wollte ich gar nicht sein. Mir wuerde 150 genuegen. Wenn man ehrlich ist, kommt im Durchschnitt eh nicht viel mehr rum. Egal wie sehr man auf der Autobahn "heizt". Das sehe ich auch so.
            Meine Freunde, die "Jung-Dynamiker" im
            6-Zylinder-Audi/BMW.
            Aber es gibt, vor allem was akute
            Verkehrsgefährdung betrifft, noch eine
            Gruppe, die man nicht außer Acht lassen
            darf: die jungen Fahrer und die
            Non-Konformisten, die mangelnde
            Motorleistung mit erhöhtem Engagement am
            Gaspedal auszugleichen versuchen.
            Hier hilft auch kein Tempolimit.
            Aber vielleicht eine bessere Durchsetzung desselben vermittels Polizeipraesenz. Und damit meine ich nicht morgens um drei auf der Autobahnbaustelle warten, dass einer 90 anstatt 60 faehrt, sondern tagsueber auf freier Strecke ruhig mal den einen oder anderen rauszuwinken! Natürlich nicht. Andere allerdings sehen
            keine Notwendigkeit, den Überholvorgang
            mit etwas Gasgeben zu würzen.
            Spätestens auf der Landstraße wird das
            eng...
            Da ist es dann richtig "kriminell", allerdings!

[...] Oftmals allerdings resultiert das dichte
            Auffahren aus einer gerade noch
            geglückten Notbremsung.
            Ich vergewissere mich eigentlich immer, dass da keiner in Sicht ist. Aber bei dem Tempo (man unterschaetzt das gerne ... gerade in den ganz grossen Schiffen, in denen man die Geschwindigkeit nicht mehr mit dem Hintern merken kann!) sind sie einfach zu schnell hinter dem Berg hervor oder um die Kurve herum. Eigentlich muessten sie doch damit rechnen, dass da jetzt auch jemand vor ihnen auf der Spur langsamer faehrt. War ja nur ein Gag.
            Ein Menschenleben ist immer mehr Wert als
            der nächste Termin.
            Viele müssen das erst lernen. Zu diesem
            Personenkreis gehöre leider auch ich.
            Besser eine späte Einsicht als nie.

Trotzdem sind eben nicht immer nur die
            zügigen Fahrer an Extremsituationen
            schuld.
            Dies wird erst dann der Fall sein, wenn
            schnelles Fahren generell verboten ist.
            Ich gebe Dir im Grossen und Ganzen recht!
            Mal sehen, ob die Legeslative das auch einmal so durchsetzen wird. Im Moment sind die ja so sehr mit Akten shreddern beschaeftigt ...

Danke fuer die "Aussprache" :-)

Gruss

Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!