Verbrauch VW T2 Syncro

Hallo, hat jemand einen Erfahrungswert was der VW Bus T2 Synchro mit Benzinermotor (Baujahr 1992) verbraucht ?
Gruß Heinz

Hi!

Wow, da hast Du Dir ja das günstigste Gefährt rausgesucht.
Ich hatte ein paar von den Dingern und der Synchro ist schon heiss…
Bei Halbgas (110 Km/h) auf der Autobahn bist Du schon mit 12-14 Litern dabei. In der Stadt dürfen es auch gerne 16-18 sein.
Du solltest also auf keinen Fall (!!) einen Benziner nehmen.
Lege lieber etwas mehr an und kaufe einen T4 oder einen T2 TD ohne Allrad.

Zum Vergleich: mein letzter T2 war ein 1.6 Liter Benziner mit 50 PS, niedrigem Dach und einfacher Campingausstattung.
Das Ding hat nach intensiver Überarbeitung und Montage neuer Reifen noch ca. 12-13 Liter auf der Autobahn und 15-16 Liter in der Stadt verbraucht.
Und das ohne Allrad und somit mit deutlicher niedrigerer Karossie und folglich deutlich besserem CW-Wert.

Grüße,

Mathias

Hallo, hat jemand einen Erfahrungswert was der VW Bus T2
Synchro mit Benzinermotor (Baujahr 1992) verbraucht ?
Gruß Heinz

Hi Mathias,

Zum Vergleich: mein letzter T2 war ein 1.6 Liter Benziner mit
50 PS, niedrigem Dach und einfacher Campingausstattung.
Das Ding hat nach intensiver Überarbeitung und Montage neuer
Reifen noch ca. 12-13 Liter auf der Autobahn und 15-16 Liter
in der Stadt verbraucht.
Und das ohne Allrad und somit mit deutlicher niedrigerer
Karossie und folglich deutlich besserem CW-Wert.

Aber, aber. Ein solches Gefährt mit 50PS zu motorisieren war von VW ja auch sträflicher Leichtsinn. Wenn ich Dich allein eine Lokomotive ziehen lasse, verbrauchst Du bestimmt mehr Getränke als 30 Mann, die zusammen damit weniger Mühe hätten. Ich hatte mal einen als Diesel. Bei knapp einer Tonne Zuladung bewegte sich das gute Stück fast garnicht mehr von selbst vom Fleck :wink:
Gruss Sebastian

Hi!

Die Kiste habe ich nur für Urlaubsfahrten verwendet. Da habe ich Zeit und fahre nicht wie ein Irrer.
Der hohe Verbrauch ist in dem Fall also nicht auf Vollast zurückzuführen.
Das gute Drehmoment des Boxers erlaubte ein entspanntes Fahren. Das Ding war vorher bei der Post im Einsatz, wo es bestimmt mehr schleppen musste. Einen höheren Verbrauch geben aber auch alte Postler nicht an.
Man könnte daher auch vermuten, dass es im Hinblick auf den Benzinverbrauch egal ist, wie man Dinger fährt. Das ist allerdings nicht ermwiesen und theoretisch unwahrscheinlich.
Die von mir angegebenen Werte sind übriens auch auf den 2.0 70PS Boxer übertragbar.
Die T1 2.0 70 PS brauchen noch 10% mehr.

Ein Turbodiesel ist hier also die bessere Wahl, denn das Benzin wird wohl in absehbarer Zeit nicht sehr viel billiger werden…
Der normale Diesel ist aber auch erträglich. Man darf eben nicht die Masstäbe eines Chrysler Voyager V6 anlegen…

Immerhin ist das VW-Bus Konzept von 1948 bis 1991 dasselbe geblieben. Unzerstörbarkeit ging vor Verbrauch.

Und wenn ich mir da einen T4 ansehe mit den ganzen Macken, also da schneidet mein einer T2 gut ab. Den habe ich mit über 300.000 Km noch für 500 Mark verkauft und er lief noch gut. Nur die Heizbirnen und der Auspuff für 1.300 Dm, das ging damals nicht…

Grüße,

Mathias

Zum Vergleich: mein letzter T2 war ein 1.6 Liter Benziner mit
50 PS, niedrigem Dach und einfacher Campingausstattung.
Das Ding hat nach intensiver Überarbeitung und Montage neuer
Reifen noch ca. 12-13 Liter auf der Autobahn und 15-16 Liter
in der Stadt verbraucht.
Und das ohne Allrad und somit mit deutlicher niedrigerer
Karossie und folglich deutlich besserem CW-Wert.

Aber, aber. Ein solches Gefährt mit 50PS zu motorisieren war
von VW ja auch sträflicher Leichtsinn. Wenn ich Dich allein
eine Lokomotive ziehen lasse, verbrauchst Du bestimmt mehr
Getränke als 30 Mann, die zusammen damit weniger Mühe hätten.
Ich hatte mal einen als Diesel. Bei knapp einer Tonne Zuladung
bewegte sich das gute Stück fast garnicht mehr von selbst vom
Fleck :wink:
Gruss Sebastian

Hi Mathias,
ich habe den Typ2 und den T3 jeweils mit der 2.0 70PS Maschine gehabt. Sicher, der Drehmomentverlauf ist gut, aber gesoffen haben sie beide :wink: Aber der T3 mit Westfalia-Ausbau war im Saufen echt Weltmeister. Da braucht es eben schon alle vorhandenen Pferdchen um das gute Stück in Bewegung zu bringen.
Von der Zuverlässigkeit ist der T3 im Gensatz zum T4 super.
Nicht umsonst verzichtet die Post auf den T4 als Verteilerfahrzeug.
Gruss Sebastian