Cabrios

Von: , Frage gestellt am So, 16. Jan 2000

An alle Cabrio-Fahrer !
Kann man mit einem Cabrio mit Stoffverdeck
durch eine ganz normale Bürstenwaschanlage fahren ?
Oder ist die sanfte Handwäsche angesagt ?
Ute (noch nicht Cabrio-Fahrerin)

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
    Re: Cabrios

    Hallo Ute,
    abgesehen davon, daß ich die Handwäsche grundsätzlich der Waschanlage vorziehe, hier mein Tipp:
    Bei den meisten modernen Cabrios ist nach Angaben der Hersteller (sowohl der Autos als auch der Waschanalagen) die Bürstenreinigung kein Problem. Im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung nachschauen oder nachfragen. Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, bring Dein Auto in eine BP-Waschanlage. Diese Anlagen können auf Handbetrieb gefahren werden, d. h. man kann die Bürsten beim Dach hochfahren, so daß das Verdeck gar nicht berührt wird.
    Noch ein Hinweis: kleinere Wassereinbrüche beim Cabrio liegen in der Natur der Sache, es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

    Gruß

    hps [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Cabrios

    Hallo Ute!
    Wenns von Karmann ist, dann ja.
    Ich hab ein Golf Cabrio, 13 Jahre alt. Inzwischen einmal ein neues Dach, aber das lag nicht an den Waschanlagen. Über dem Seitenfenster kanns ein wenig reintropfen, ist aber nicht schlimm.
    Ob die neuen Modelle genauso robust verarbeitet werden, kann ich dir allerdings nicht sagen..

    Grüsse

    heavyfuel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Cabrios

    Ich würde es lassen... ich wasche mein Escort Cabrio im Sommer sowieso per Hand, aber im Winter fahre ich durch die neuen Textilwaschanlagen.

    Egal wie groß der Druck der Bürsten auf das Dach ist oder sonstige Parameter sind... die Bürsten schleifen (ich nenne es mal "kratzen") über das Dach - dieses schleifen ist für den Lack nicht gerade gut, aber für Stoffdächer wird es auf Dauer sicherlich böse enden, wobei man auch sagen muß: Je dicker der Stoff, desto robuster ist er.

  4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Cabrios

    Mein Cabrio ist zwar schon 30, aber ich fahre mit keinem Auto, auch nicht mit fremden, in die Waschanlage, seit ich damals meinen UNO mal genauer angeschaut habe. Im Übrigen sieht man bei der Handwäsche und dem anschliessenden Trockenledern Lackschäden oder Parkrempler viel schneller.
    Trotzdem viel Spass [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Cabrios

    liebe ute,
    ich kann das bestätigen: ein ordentliches stoffverdeck kann die bürstenwäsche ab, solange man nicht vergisst, ein- oder zweimal im jahr die imprägnierung aufzufrischen. mein uraltes golf-cabrio (baujahr 1986) macht die waschanlage jedenfalls von anfang an klaglos mit.

    grüsse aus berlin, ch.

  6. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
    Re: Cabrios

    Testbericht Peugeot 306:
    Das Verdeck hats problemlos ausgehalten, doch leider war das Auto so "dicht", das ich gleich mitgewaschen wurde. Kostenlos!!!
    Soll noch mal einer sagen Cabrio-fahren wäre teuer...Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!