Leasing-Vertrag vorzeitig beenden

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Leasing-Vertrag für mein Auto (in meinem Fall ohne Anzahlung, vier Jahre konstante Monatsrate ohne Option auf Übernahme) vorzeitig auflösen will, wie muss ich dann vorgehen? Kann ich den Wagen inserieren und einen Interessenten in meinen Vertrag einsteigen lassen? Was wird mir der Vertragshändler sagen, wenn ich ihn frage, zu welchen Bedingungen er den Wagen zurücknimmt? Hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich?

Gruß

Boris

Hi!

Wenn Du jemanden findest, der einsteigt und eine ausreichende Bonität hat, sollte das klappen.
Der Vertragshändler wird das allerdings nicht entscheiden, sondern eher der Leasinggeber.
Der steht im Leasingvertrag. Rufe dort an, dann weisst Du mehr.

Grüße,

Mathias

wenn ich meinen Leasing-Vertrag für mein Auto (in meinem Fall
ohne Anzahlung, vier Jahre konstante Monatsrate ohne Option
auf Übernahme) vorzeitig auflösen will, wie muss ich dann
vorgehen? Kann ich den Wagen inserieren und einen
Interessenten in meinen Vertrag einsteigen lassen? Was wird
mir der Vertragshändler sagen, wenn ich ihn frage, zu welchen
Bedingungen er den Wagen zurücknimmt? Hat jemand
Erfahrungen/Tipps für mich?

Gruß

Boris

Zusatz…
Hallo Boris,

Zusatz zum Vorredner:

Erst mal eine Klärung der Eigentumsrechte.
Das Auto gehört dem Leasingunternehmen, welches auch immer.
Nicht dem Händler.
Du wiederum hast einen Vertrag mit dem Leasingunternehmen.
Oftmal deuten die Namen wie z.B. VW-Leasing AG, Merecedes Benz Leasing AG, Unternehmenszugehörigkrit an, es sind aber eigenständige Unternehmen. VW ist nicht gleich VW. Du kannst auch ein Fahrzeug bei Mercedes bestellen und über die sixt Leasing leasen. Sixt Leasing kauft das Fahrzeug vom Hersteller (wenn es dem Hersteller gehört) oder vom Händler (wenn es dem Händler gehört).
Ist von Marke zu Marke unterschiedlich.

Sooooo, du möchtst nu aus deinem Leasingvertrag raus. Einziger Ansprechpartener ist also das Leasingunternehmen (welches also auch immer)
Die KÖNNEN sagen, ok, bring mir jemanden, der in deinen Vertrag einspringt (sie prüfen aber immer dessen bonität).
Sie können auch sagen, ok, wir verkaufen das Fahrzeug an dich, einen Händler oder an wen auch immer.
Vetragsrechtliche Grundlagen noch einmal:
Das Fahrzeug gehört dem Leasingunternehmen----> du hast einen Leasingvertrag mit Ihnen.
Diesen Vertrag möchtest du wie auch immer ändern. Sprich mit Ihnen.
Gruß
der Alex